Purva Mimamsa

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das Pūrvamīmāṃsā ist eines der sechs klassischen Systeme der indischen Philosophie(Saddarshana). Der Gründer Jaimini soll das Mimamsa Sutra zwischen 200 und 300 n. Chr. verfasst haben. Es war und ist das in Indien populärste System.

Der Text beinhaltet die Lehren der Reinkarnation und des Karma:

  1. Punya (gute Taten) führen zur Ansammlung von gutem Karma und in den Himmel und dann zur Wiedergeburt in bessere Bedingungen.
  2. Papas (Sünden) führen zur Ansammlung von schlechtem Karma und dann in die Hölle und später zur Wiedergeburt in schwierige Lebensbedingungen.

Allgemein werden in den Veden drei Mittel angeboten, um Punyas anzusammeln oder Papas wieder gut zu machen : Dana(gute Taten), Tapas(Diziplin), Puja und Homa. Eine strenge Askese wird abgelehnt.

Daneben enthält das Pūrvamīmāṃsā Reinheitsvorschriften, vorgeschriebene Ritualtexte und Anleitungen zu Sühne- und Bußübungen.

Mimamsa-Sutra

Jaimini stellt im Mimamsa-Sutra die Veden als ewig und als einzige Autorität dar, wohl auch als Reaktion auf nicht-vedische Lehren wie den Buddhismus. Er erläutert darin den Dharma, der ausschließlich durch die Veden konstituiert werde, die für ihn als das ewige Wort gelten, welches Wissen um den Dharma bedeutet. Jaimini (6, 3.3) bezog sich zwar noch auf vedische Götter, die eher al bezeichnung bestimmter Mantras sah. Er vertraute auch in eine höchste Gottheit (Pradhaana), mit der die Einheit anzustreben sei.

In Vedānta (1.2.28) zitiert Bāḍarāyaṇa Jaimini weiter mit den Worten: „Es ist kein Widerspruch, Vaishvānara als das höchste Brahman zu betrachten.“
In 1.2.31 wird Jaimini erneut von Bāḍarāyana mit den Worten zitiert, dass sich das Nirguna Brahman in einer Form manifestieren kann.
In 4.3.12 zitiert Bādarāyana erneut Jaimini mit der Aussage, dass der Mukta Purusha - Brahman erlangt.

Das Uttara Mīmāṃsā sagt, dass Brahman im Inneren betrachtet und verwirklicht werden sollte, um Befreiung zu erlangen. Aus Pūrva Mīmāṃsā entstanden die Śrautra-sūtras und aus Uttara Mīmāṃsā (Vedānta) entstanden die Upaniṣaden.

In Uttara-Mīmāṃsā oder Vedānta (4.4.5–7) zitiert Bāḍarāyaṇa Jaimini mit den Worten Das Mukta Puruṣa ist mit dem Brahman vereint, als wäre es wie das Brahman, wie Beschreibungen so beweisen".

Literatur

Weblinks