Olympische Götter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:


== Zeus ==
== Zeus ==
Zeues war der jüngste Sohn des [[Titanen]] [[Kronos]], den er später stürzte,  und der [[Titanen|Titanin]] Rhea. Auf den Rat der [[Gaia]] und des [[Uranos]] gebar [[Rhea]] den Zeus auf der [[Insel]] Kreta in einer Höhle nahe des Idagebirges. Dort wurde er von den Kureten beschützt und von der [[Nymphe]](oder Ziege) Amaltheia versorgt, und er war dort in Sicherheit vor dem gefräßigen Vater.Ein ''Zeus Lykaios'' wurde nach Pausanias (VIII, 2) bei Lykosura auf dem Berge Lykaios('Berg des Lichtes')geboren.
Zeus war der jüngste Sohn des [[Titanen]] [[Kronos]], den er später stürzte,  und der [[Titanen|Titanin]] Rhea. Auf den Rat der [[Gaia]] und des [[Uranos]] gebar [[Rhea]] den Zeus auf der [[Insel]] Kreta in einer Höhle nahe des Idagebirges<ref> [http://www.amleto.de/kreta/exkursi/referat15.htm Mythologische Überlieferungen über die Geburt des Kretischen Zeus]</ref>. Dort wurde er von den Kureten beschützt und von der [[Nymphe]](oder Ziege) Amaltheia versorgt, und er war dort in Sicherheit vor dem gefräßigen Vater. Ein ''Zeus Lykaios'' wurde nach [[Pausanias]] (VIII, 2) bei Lykosura auf dem Berge Lykaios('Berg des Lichtes')geboren.


Zeus wurde mächtiger als alle Götter zusammen, und über ihm stand höchstens das personifizierte Schicksal, d.h. die Moiren. Manchmal(Pausanias) wird er  auch mit 'Zeus Moiragetes'(Führer der Moiren) betitelt. Dieser([[Pausanias]], v.15.5.) will  im  Temple des Zeus in Megara eine Relief-Inschrift gelesen haben mit dem Inhalt 'Über dem Kopf von Zeus sind die Horai und Moirai, und alle sollen sehen, daß er der einzige von den Moiren beachtete Gott ist'.
Zeus wurde mächtiger als alle Götter zusammen, und über ihm stand höchstens das personifizierte Schicksal, d.h. die Moiren. Manchmal(Pausanias) wird er  auch mit 'Zeus Moiragetes'(Führer der Moiren) betitelt. Dieser([[Pausanias]], v.15.5.) will  im  Temple des Zeus in Megara eine Relief-Inschrift gelesen haben mit dem Inhalt 'Über dem Kopf von Zeus sind die Horai und Moirai, und alle sollen sehen, daß er der einzige von den Moiren beachtete Gott ist'.


Daneben war Zeus ein jüngerer Bruder von Poseidon, [[Hades]], Hestia, Hera und Demeter. <br>
Daneben war Zeus ein jüngerer Bruder von Poseidon, [[Hades]], Hestia, Hera und Demeter. <br>
Nachdem er Kronos  gestürzt hatte, galt Zeus als Göttervater, Herrscher über den Himmel und über Blitz und Donner.  
Nachdem er Kronos  gestürzt hatte, galt Zeus als Göttervater, Herrscher über den Himmel und über Blitz und Donner. Er wurde mit [[Adler]], Blitzbündel und Zepter dargestellt. Als sein Planet gilt der Jupiter. Als sein Begleit-Tier gilt der [[Adler]].
<br>
Zeus war u.a. Vater von [[Athene]], [[Apollon]], [[Artemis]], [[Ares]], [[Hermes]], Dionysos und [[Herakles]]. <br>Er wurde mit [[Adler]], Blitzbündel und Zepter dargestellt. Als sein Planet gilt der Jupiter.  


Zeus hatte die Fähigkeit, vielfältige Gestalten anzunehmen, wovon er in den Allegorien seines Werdegangs ausgiebig Gebrauch machte. Er entspricht aus spiritueller Sicht letztendlich dem [[Shiva]] der [[Trimurti]](nicht den anderen Shivaformen).
Zeus war u.a. Vater von [[Athene]], [[Apollon]], [[Artemis]], [[Ares]], [[Hermes]], Dionysos und [[Herakles]]. Niobe, die Tochter von Phoroneus, war seine erste Geliebte, während [[Alkmene|Alcmena]] die
letzte war([[Diodor|Diodorus]] 4.14.4).
 
Zeus nimmt in den Allegorien seines Werdegangs vielfältige Gestalten an. Er entspricht aus spiritueller Sicht letztendlich als Göttervater dem [[Shiva]] der [[Trimurti]].


[[Datei:Tarot_Junon.png|120px|thumb|right| Juno des schweizer Tarot]]
[[Datei:Tarot_Junon.png|120px|thumb|right| Juno des schweizer Tarot]]


== Hera ==
== Hera ==
''Hera'' ist zugleich Schwester und Gattin des Zeus und eine Tochter von [[Kronos]] und [[Rhea]] mit vielen Aspekten<ref> http://www.moonspeaker.ca/Amazons/PartTwo/chaptereight.html#symbolsandassociations Symbols and associations </ref>. Zu ihren Attributen gehören der Kuckuck, der [[Pfau]], die [[Kuh_(Hinduismus)|Kuh]] und der Granatapfel. Sie wird gewöhnlich mit [[Krone]] oder Diadem und einem Zepter abgebildet. Ihr römischer Name ist Juno(Bedeutung : Vitale Kraft - hier eine Anspielung auf die transformierte Prana - Kundalini).
''Hera'' ist zugleich Schwester und Gattin des Zeus und eine Tochter des Titanen [[Kronos]] und der Titanin [[Rhea]] mit vielen Aspekten<ref> http://www.moonspeaker.ca/Amazons/PartTwo/chaptereight.html#symbolsandassociations Symbols and associations </ref>. Zu ihren Attributen gehören der Kuckuck, der [[Pfau]], die [[Kuh_(Hinduismus)|Kuh]] und der Granatapfel. Sie wird gewöhnlich mit [[Krone]] oder Diadem und einem Zepter abgebildet. <br>
<br>
Ihr römischer Name ist Juno(Bedeutung : Vitale Kraft - hier eine Anspielung auf die transformierte Prana - Kundalini - ähnlich wie bei [[Parvati]] - was ihre Geburt bei den [[Titanen]] erklärt.).


Zeus heiratete Hera erst nach der Machtergreifung der olympischen Götter nach der [[Titanomachie]].<br>
Unter ihren Mythen ist die heilige Hochzeit mit Zeus am häufigsten behandelt worden. Sie entspricht aus esoterischer Sicht  der Heirat von [[Shiva]] und [[Parvati]](Stufe 16 des universellen Pfades), bei der diese zur [[Mahāmāyā|Mahamaya]] wurde.<br>
Unter ihren Mythen ist die heilige Hochzeit mit Zeus am häufigsten behandelt worden. Sie entspricht aus esoterischer Sicht  der Heirat von [[Shiva]] und [[Parvati]](Stufe 16 des universellen Pfades), bei der diese zur [[Mahāmāyā|Mahamaya]] wurde.<br>
Hera heiratete Zeus erst nach der Machtergreifung der olympischen Götter.  Anlässlich der Hochzeit  pflanzte [[Gaia]] einen Baum mit goldenen Äpfeln in den Garten der [[Hesperiden]]. Nach der Hierogamía erneuerte Hera ihre Jungfräulichkeit durch ein Bad im Imbrasos(Imber - auf Samos, ihrem Geburtsort : Hier, am Imbrasos, soll sie geboren sein unter einem Weldenbaum, woher sie Hera Imbrafia heißt, auch Ipnuntls oder Ipnufio von einem Ort oder einer Königin ...<ref> https://books.google.de/books?id=J7tKAAAAcAAJ&pg=PA545&lpg=PA545&dq=Imbrasos+meaning Pauly's Real-Encyclopädie der classischen Altertumswissenschaft  - S. 545  </ref> ). Der Name Imber erinnert an 'Ambrosia'.
Anlässlich der Hochzeit  pflanzte [[Gaia]] einen Baum mit goldenen Äpfeln in den Garten der [[Hesperiden]]. Nach dieser Hierogamía erneuerte Hera ihre Jungfräulichkeit durch ein Bad im Imbrasos(Imber - auf Samos, ihrem Geburtsort : Hier, am Imbrasos, soll sie geboren sein unter einem Weldenbaum, woher sie Hera Imbrafia heißt, auch Ipnuntls oder Ipnufio von einem Ort oder einer Königin ...<ref> https://books.google.de/books?id=J7tKAAAAcAAJ&pg=PA545&lpg=PA545&dq=Imbrasos+meaning Pauly's Real-Encyclopädie der classischen Altertumswissenschaft  - S. 545  </ref> ). Der Name Imbrasos erinnert an 'Ambrosia'.


==== Familie und Verwandtschaft ====
==== Familie und Verwandtschaft ====
Zeus hatte  zehn göttliche Kinder und weitere Geschwister:
Zeus hatte  zehn göttliche Kinder und weitere Geschwister:
{| class="gitter" style="border-style:solid; border-width:0px; width:99%;"
{| class="wikitable" style="border-style:solid; border-width:0px; width:99%;"
|-  
|-  
| [[Ares]]  
| [[Ares]]  
Zeile 36: Zeile 38:


|-  
|-  
|Hephaistos  
|[[Hephaistos]]
|Gott des Feuers  
|Gott des Feuers  
|Sohn von Zeus und  Hera
|Sohn von Zeus und  Hera
Zeile 43: Zeile 45:


|-  
|-  
|Hebe  
| [[Hebe]]
|'Jugend'  
|'Jugend'  
|Tochter von Zeus und  Hera
|Tochter von Zeus und  Hera
Zeile 50: Zeile 52:


|-  
|-  
|Eileithyia  
| [[Eileithyia]]
|'die [zu Hilfe] Kommende'  
|'die [zu Hilfe] Kommende'  
| Tochter von Zeus und  Hera
| Tochter von Zeus und  Hera
Zeile 80: Zeile 82:
| [[Athene]]  
| [[Athene]]  
|Göttin der Weisheit, aber auch der Strategie und des Kampfes, der Kunst und des Handwerks
|Göttin der Weisheit, aber auch der Strategie und des Kampfes, der Kunst und des Handwerks
|Tochter von Zeus und  Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der [[Titanen|Titanin]] Tethys.  Metis ähnelt  esoterisch der indischen [[Sarasvati]]. Sie konnte sich allerdings in vielerlei Gestalten verwandeln
|Tochter von Zeus und dessen erster Geliebten [[Metis]] ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der [[Titanen|Titanin]] Tethys.  Metis ähnelt  esoterisch der indischen [[Sarasvati]]. Sie konnte sich allerdings in vielerlei Gestalten verwandeln
| [[Eule]], Ölbaum, Helm, Speer, Schild, Aegis, [[Schlange]]
| [[Eule]], Ölbaum, Helm, Speer, Schild, Aegis, [[Schlange]]
|
|
Zeile 99: Zeile 101:


|-
|-
| Poseidon  
| [[Poseidon]]
| Älterer Bruder von Zeus ; Sohn des Kronos und der Rhea
| Älterer Bruder von Zeus ; Sohn des Kronos und der Rhea
| Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde  
| Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde  
Zeile 106: Zeile 108:


|-
|-
| Demeter
| [[Demeter]]
| Schwester und Geliebte von Zeus, von dem sie die Tochter Persephone hatte. Sie ist eine Tochter der Titanen Kronos und Rhea und somit Schwester von Hestia, Poseidon, Zeus, Hera und Hades. Mit Zeus hatte sie die Tochter Persephone. Mit ihrem Geliebten Iasion hatte sie den Sohn Plutos, die Personifizierung des Reichtums
| Schwester und Geliebte von Zeus, von dem sie die Tochter Persephone hatte. Sie ist eine Tochter der Titanen Kronos und Rhea und somit Schwester von Hestia, Poseidon, Zeus, Hera und Hades. Mit Zeus hatte sie die Tochter Persephone. Mit ihrem Geliebten Iasion hatte sie den Sohn Plutos, die Personifizierung des Reichtums
| Erdgöttin und Fruchtbarkeitsgöttinmit den Manifestationen Jungfrau, Mutter und alte Frau
| Erdgöttin und Fruchtbarkeitsgöttinmit den Manifestationen Jungfrau, Mutter und alte Frau
Zeile 123: Zeile 125:
* [https://books.google.de/books?id=h49bAAAAcAAJ&pg=PA87&lpg=PA87&dq=rind+allegorie&source=bl&ots=0Lh4nYJkMG&sig=Q97hZjmebim6TZMpgpjlxDIMXk8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjrrPG3jKjMAhXFBiwKHYqiBuk4ChDoAQg6MAQ#v=onepage&q=rind%20allegorie&f=false Encyklopädie der alten Geschichte, Götterlehre, Fabeln und Allegorien], Christian Friedrich Prange (dort auch PDF)
* [https://books.google.de/books?id=h49bAAAAcAAJ&pg=PA87&lpg=PA87&dq=rind+allegorie&source=bl&ots=0Lh4nYJkMG&sig=Q97hZjmebim6TZMpgpjlxDIMXk8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjrrPG3jKjMAhXFBiwKHYqiBuk4ChDoAQg6MAQ#v=onepage&q=rind%20allegorie&f=false Encyklopädie der alten Geschichte, Götterlehre, Fabeln und Allegorien], Christian Friedrich Prange (dort auch PDF)
* [http://books.google.de/books?id=xUFdAQAAQBAJ&pg=PT82&lpg=PT82&dq=Imbrasos+name+bedeutung  Virgin Mother Goddesses of Antiquity], M. Rigoglioso,  Palgrave Macmillan, 2010, ASIN: B009AWL6CU
* [http://books.google.de/books?id=xUFdAQAAQBAJ&pg=PT82&lpg=PT82&dq=Imbrasos+name+bedeutung  Virgin Mother Goddesses of Antiquity], M. Rigoglioso,  Palgrave Macmillan, 2010, ASIN: B009AWL6CU
* [http://books.google.de/books?id=StxGAAAAcAAJ&pg=PA541&lpg=PA541&dq=Zeus+wurde+der+Sage+nach+auf+dem+Berg+Lykaios Rheinisches Museum für Philologie], Band 6 , S.541 (auch r.o. PDF)
* [http://books.google.de/books?id=StxGAAAAcAAJ&pg=PA541&lpg=PA541&dq=Zeus+wurde+der+Sage+nach+auf+dem+Berg+Lykaios Rheinisches Museum für Philologie], Band 6 , S.541 :  Zeus Lykaios ; (auch r.o. PDF)
* [https://archive.org/details/griechischegtte00schrgoog/page/n5 Griechische Götter und Heroen] - eine Untersuchung ihres ursprünglichen Wesens mit hülfe der vergleichenden Mythologie, Schroeder, Leopold von, Publication date  1887
* [https://archive.org/details/zeusstudyinancie01cookuoft/page/126/mode/2up Zeus : a study in ancient religion],    Cook, Arthur Bernard, 1868-1952


== Referenzen ==
== Referenzen ==
Zeile 133: Zeile 137:
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Hera Hera]
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Hera Hera]
* Wikia über [//greekmythology.wikia.com/wiki/Hera Hera]
* Wikia über [//greekmythology.wikia.com/wiki/Hera Hera]
* Theoi : [http://www.theoi.com/Olympios/HeraMyths.html Hera - Myths]]
* [//www.rhodos-welten.de/gott/goetter1.htm Götter des Olymp]
* [//www.rhodos-welten.de/gott/goetter1.htm Götter des Olymp]
* Fabelwesen : [//fabelwesen.net/griechische-goetter/ Griechische Götter]
* Fabelwesen : [//fabelwesen.net/griechische-goetter/ Griechische Götter]
 
* [https://web.archive.org/web/20070502071915/http://www.messagenet.com:80/myths/bios/index.html The immortals]


[[Kategorie:Griechische Mysterien]]
[[Kategorie:Griechische Mysterien]]

Version vom 14. Mai 2020, 14:51 Uhr

Zeus mit Hera

Als olympische Götter (auch Olympier, Olympioi) gelten in der griechischen Mythologie die zwölf Götter des Olymps (die Zwölfgötter, griechisch Δωδεκάθεοι Dodekatheoi) , die auf dem Olymp residieren, d.h. Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia. Diese umfassen neben Zeus vier seiner Geschwister und sieben seiner Kinder.

Erst später wurden die beiden Götter mit sterblicher Mutter, Herakles(Sohn von Alkmene) und Dionysos(Sohn von Semele), in den Olymp aufgenommen.

Zeus

Zeus war der jüngste Sohn des Titanen Kronos, den er später stürzte, und der Titanin Rhea. Auf den Rat der Gaia und des Uranos gebar Rhea den Zeus auf der Insel Kreta in einer Höhle nahe des Idagebirges[1]. Dort wurde er von den Kureten beschützt und von der Nymphe(oder Ziege) Amaltheia versorgt, und er war dort in Sicherheit vor dem gefräßigen Vater. Ein Zeus Lykaios wurde nach Pausanias (VIII, 2) bei Lykosura auf dem Berge Lykaios('Berg des Lichtes')geboren.

Zeus wurde mächtiger als alle Götter zusammen, und über ihm stand höchstens das personifizierte Schicksal, d.h. die Moiren. Manchmal(Pausanias) wird er auch mit 'Zeus Moiragetes'(Führer der Moiren) betitelt. Dieser(Pausanias, v.15.5.) will im Temple des Zeus in Megara eine Relief-Inschrift gelesen haben mit dem Inhalt 'Über dem Kopf von Zeus sind die Horai und Moirai, und alle sollen sehen, daß er der einzige von den Moiren beachtete Gott ist'.

Daneben war Zeus ein jüngerer Bruder von Poseidon, Hades, Hestia, Hera und Demeter.
Nachdem er Kronos gestürzt hatte, galt Zeus als Göttervater, Herrscher über den Himmel und über Blitz und Donner. Er wurde mit Adler, Blitzbündel und Zepter dargestellt. Als sein Planet gilt der Jupiter. Als sein Begleit-Tier gilt der Adler.

Zeus war u.a. Vater von Athene, Apollon, Artemis, Ares, Hermes, Dionysos und Herakles. Niobe, die Tochter von Phoroneus, war seine erste Geliebte, während Alcmena die letzte war(Diodorus 4.14.4).

Zeus nimmt in den Allegorien seines Werdegangs vielfältige Gestalten an. Er entspricht aus spiritueller Sicht letztendlich als Göttervater dem Shiva der Trimurti.

Juno des schweizer Tarot

Hera

Hera ist zugleich Schwester und Gattin des Zeus und eine Tochter des Titanen Kronos und der Titanin Rhea mit vielen Aspekten[2]. Zu ihren Attributen gehören der Kuckuck, der Pfau, die Kuh und der Granatapfel. Sie wird gewöhnlich mit Krone oder Diadem und einem Zepter abgebildet.
Ihr römischer Name ist Juno(Bedeutung : Vitale Kraft - hier eine Anspielung auf die transformierte Prana - Kundalini - ähnlich wie bei Parvati - was ihre Geburt bei den Titanen erklärt.).

Zeus heiratete Hera erst nach der Machtergreifung der olympischen Götter nach der Titanomachie.
Unter ihren Mythen ist die heilige Hochzeit mit Zeus am häufigsten behandelt worden. Sie entspricht aus esoterischer Sicht der Heirat von Shiva und Parvati(Stufe 16 des universellen Pfades), bei der diese zur Mahamaya wurde.
Anlässlich der Hochzeit pflanzte Gaia einen Baum mit goldenen Äpfeln in den Garten der Hesperiden. Nach dieser Hierogamía erneuerte Hera ihre Jungfräulichkeit durch ein Bad im Imbrasos(Imber - auf Samos, ihrem Geburtsort : Hier, am Imbrasos, soll sie geboren sein unter einem Weldenbaum, woher sie Hera Imbrafia heißt, auch Ipnuntls oder Ipnufio von einem Ort oder einer Königin ...[3] ). Der Name Imbrasos erinnert an 'Ambrosia'.

Familie und Verwandtschaft

Zeus hatte zehn göttliche Kinder und weitere Geschwister:

Ares 'Verderber, Rächer' - Gott des Krieges, des Blutbades und Massakers Sohn von Zeus und Hera Fackel, Hund und Geier, Speer, Schild, Helm Mars
Hephaistos Gott des Feuers Sohn von Zeus und Hera Schmiedehammer bzw. -zange, Beil, Pilos Vulkan
Hebe 'Jugend' Tochter von Zeus und Hera Göttin der Jugend
Eileithyia 'die [zu Hilfe] Kommende' Tochter von Zeus und Hera Göttin der Geburt
Artemis u.a. Göttin der Jagd Kind von Zeus und Leto, einer Tochter der Titanen Koios und Phoibe) Pfeil, silberner Bogen, Köcher, Wermutkraut, Hirschkuh, Mondsichel
Apollon Gott des Lichts, der Heilung, der sittlichen Reinheit und Mäßigung, der Künste Kind von Zeus und Leto Kithara - Laute, Pfeil und Bogen
Hermes Götterbote Sohn von Zeus und Pleiade Maia, einer Tochter des Atlas Flügelkappe, Flügelschuhe, Hermesstab, Reisehut Merkur
Athene Göttin der Weisheit, aber auch der Strategie und des Kampfes, der Kunst und des Handwerks Tochter von Zeus und dessen erster Geliebten Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der Titanin Tethys. Metis ähnelt esoterisch der indischen Sarasvati. Sie konnte sich allerdings in vielerlei Gestalten verwandeln Eule, Ölbaum, Helm, Speer, Schild, Aegis, Schlange
Persephone Unterwelts- und Fruchtbarkeitsgöttin Tochter von Zeus und Demeter königliche Insignien, Fackel
Aphrodite Göttin der Liebe und Schönheit - Aus dem Schaum und Blut und Samen aus dem Glied des Uranos geboren als Kronos es seinem Vater abgeschnitten und ins Meer geworfen hatte Tochter von Zeus und Dione - Frau des Hephaistos Magischer Gürtel, Schwan, Gans, Taube, Rose, Muschel, Gürtel, Spiegel, Myrte, Apfel
Poseidon Älterer Bruder von Zeus ; Sohn des Kronos und der Rhea Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde Dreizack, Streitwagen, Delfin Neptun
Demeter Schwester und Geliebte von Zeus, von dem sie die Tochter Persephone hatte. Sie ist eine Tochter der Titanen Kronos und Rhea und somit Schwester von Hestia, Poseidon, Zeus, Hera und Hades. Mit Zeus hatte sie die Tochter Persephone. Mit ihrem Geliebten Iasion hatte sie den Sohn Plutos, die Personifizierung des Reichtums Erdgöttin und Fruchtbarkeitsgöttinmit den Manifestationen Jungfrau, Mutter und alte Frau goldener Ährenkranz, Fackel, Korb, Doppelaxt

Eigentlich zählen der Herrscher der Unterwelt Hades(lat. Pluto) und seine Gemahlin Persephone, sowie Hebe, die als Mundschenk wirkt, und Eileithyia, die Göttin der Geburt, nicht dazu. Homer nennt Hera weißarmig, Eos rosenarmig, Athene eulenäugig, Thetis silberfüßig und Hebe schönfüßig.

Bei den Etruskern und Römern gab es ebenfalls 12 Götter(Dei Consentes), die den griechischen Göttern weitgehend entsprachen.

Literatur

Referenzen

Weblinks