Nun

Nun ist ein Gott des alten Ägyptens, der mit seiner Gemahlin Naunet ein Götterpaar bildete.

Nun repräsentierte den oberen Himmel außerhalb der Erde und Naunet die ober- und unterirdischen Wasser der Duat.

Keku-semau

Im Nutbuch und im Grab von Sethos I. wird dieses Urwasser näher beschrieben als ein Ort der absoluten Finsternis, wo sich die Erschöpften aufhalten.

Die Keku-semau - Urfinsternis wird als oberer Himmel verstanden, in dem die Gottheit Nun beheimatet ist. Dieser obere Himmelsbereich beginnt nach dem Verlassen der Randzone Reteh-qabet. Hier befinden sich weder Sterne noch andere Himmelskörper sondern nur die Dunkelheit, in der nur die Urgewässer des Nun existieren.

Im Nutbuch wird die Keku-semau als Bereich beschrieben, in dem die vier Himmelsrichtungen bedeutungslos sind, da es ein Ort ohne Richtungen ist.

Weblinks

  • Wiki über Nun
  • Wiki über Nu