Nispannayogavali: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das ''Nispannayogavali'' ist ein von Abhayakaragupta verfasstes Kompendium des buddhistischen Tantra Das Nispannayogavali bestehtaus 26 Kapiteln, in denen e…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das  ''Nispannayogavali'' ist ein von Abhayakaragupta verfasstes Kompendium des buddhistischen Tantra
Das  ''Nispannayogavali'' ist ein von Abhayakaragupta verfasstes Kompendium des buddhistischen Tantra. Es ergänzt das [[Vajravali]], indem es die dreidimensionalen Mandalas mit einer kondensierten Essenz versorgt.


Das Nispannayogavali  bestehtaus 26 Kapiteln, in denen es u.a. die Visualisierung der repräsentativsten Mandalas des spätindischen Buddhismus genaustens beschreibt. Es ergänzt das [[Vajravali]], indem es die dreidimensionalen Mandalas mit einer kondensierten Essenz versorgt.
Das Nispannayogavali  besteht aus 26 Kapiteln, in denen es u.a. die Visualisierung der repräsentativsten [[Mandala]]s des spätindischen Buddhismus genaustens beschreibt.  


Der innere Wert des Nispannayogavali ist umso größer geworden, als die meisten ursprünglichen Sanskrit-Texte, die Abhayakaragupta zur Beschreibung verschiedener Mandalas verwendete, nicht verfügbar waren.  
Der innere Wert des Nispannayogavali ist umso größer geworden, als die meisten ursprünglichen Sanskrit-Texte, die Abhayakaragupta zur Beschreibung verschiedener Mandalas verwendete, nicht verfügbar waren.  

Version vom 18. Dezember 2019, 15:04 Uhr

Das Nispannayogavali ist ein von Abhayakaragupta verfasstes Kompendium des buddhistischen Tantra. Es ergänzt das Vajravali, indem es die dreidimensionalen Mandalas mit einer kondensierten Essenz versorgt.

Das Nispannayogavali besteht aus 26 Kapiteln, in denen es u.a. die Visualisierung der repräsentativsten Mandalas des spätindischen Buddhismus genaustens beschreibt.

Der innere Wert des Nispannayogavali ist umso größer geworden, als die meisten ursprünglichen Sanskrit-Texte, die Abhayakaragupta zur Beschreibung verschiedener Mandalas verwendete, nicht verfügbar waren. Eine kritische Ausgabe des Sanskrit-Textes des Nispannayogavali, die jedoch unter vielen falschen Lesarten leidet, wurde 1949 von Benoytosh Bhattacharyya veröffentlicht. Eine korrigierte Auflage wurde von Yong-hyun Lee publiziert.

Literatur

  • NISPANNAYOGAVALI , by BHATTACHARYA , Sanskrit
  • The Nispannayogavali by Abhayakaragupta - A New Critical Edition of the Sanskrit Text by Yong-hyun Lee, Baegun Press, Seoul, 2004, 200 pages, ISBN number: 89-952304-3-6

Weblinks