Nichiren-Buddhismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(44 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Nichiren lebte im 12ten Jahrhundert  in Japan. Er war ein Tendai Mönch und gilt als Teil der buddhistischen Kamakura - Reformationsbewegung die auch Dogen und Shinran einschließt.
Nichiren lebte im 12ten Jahrhundert  in Japan. Er war ein [[Tendai]] Mönch und gilt als Teil der buddhistischen Kamakura - Reformationsbewegung, die auch Dogen und Shinran einschließt.
[[Datei:Nichiren_Daishonin_Hakii_Portrait.jpg|200px|thumb|right|Nichiren Daishonin Hakii]]
[[Datei:Nichiren_Daishonin_Hakii_Portrait.jpg|200px|thumb|right|Nichiren Daishonin Hakii]]
Als Reaktion auf die unruhigen Zeiten (Hungersnöte, Naturkatastrophen und Unruhen) entschloss er sich, einen Weg zur Bekämpfung der Probleme des Landes und der Menschen durch das Praktizieren des [[Buddhismus]]ses finden.
Als Reaktion auf die unruhigen Zeiten (Hungersnöte, Naturkatastrophen und Unruhen) entschloss er sich, einen Weg zur Bekämpfung der Probleme des Landes und der Menschen durch das Praktizieren des [[Buddhismus]]ses zu finden. <br>
<br>
Die japanischen Haupttempel sind heute der Minobu-San Kuonji Tempel, der
Kominato-Zan Tanjoji Tempel, der Senko-Zan Seichoji Tempel, der Ganbon-Zan Jissoji Tempel, der
Shochu-Zan Hokekyoji Tempel, der Kaiko-Zan Butsugenji Tempel, der
Komatsubara-Zan Kyoninji Tempel  und der Jakko-Zan Ryukoji Tempel<ref> http://nichiren-shu.org/AboutUs/major.html </ref>.


Er kam zu der Überzeugung das ''Lotus Sutra''<ref> http://www.buddhistische-gesellschaft-berlin.de/downloads/lotussutrakern.pdf </ref> die höchste Lehre des Buddha sei die alle anderen einschließe und für die damalige Zeitperiode vorgesehen sei und er entwickelte eine  für das gemeine Volk leicht zugängliche Praxis, das keine Zeit oder Geld für viel Bildung oder aufwändige Zeremonien hatte. Er vermied esoterische Lehren im Glauben, und lehrte dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Buddhaschaft hat und keine der Lehren sollten vor den Gläubigen verborgen werden. <ref> https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_neue_buddhistische_Schulen#Nichirens_Erwiderung_in_der_Rissh.C5.8D_Ankoku_Ron </ref>.
== Lehre ==
<br>
Nichiren kam zu der Überzeugung das ''[[Lotus Sutra|Lotus Sutra]]''<ref> http://www.buddhistische-gesellschaft-berlin.de/downloads/lotussutrakern.pdf </ref> die höchste Lehre des [[Gautama|Buddha]] beinhalte, die alle anderen einschließe und für die damalige Zeitperiode vorgesehen sei. Er entwickelte eine  für das gemeine Volk leicht zugängliche Praxis, das keine Zeit oder Geld für viel Bildung oder aufwändige Zeremonien hatte.  


Nichiren wird von einigen als eine trennende Figur angesehen da er die Praktiken vieler  Schulen und große buddhistische Figuren seiner Zeit  heftig kritisierte. Viele seiner Schriften existieren noch im Original.
Nichiren vermied esoterische Lehren im Glauben und lehrte, dass jeder Mensch  eine [[Tathagatagarbha|Buddhanatur]] besitzt und die Fähigkeit zur Buddhaschaft hat. Keine der Lehren sollte vor den Gläubigen verborgen werden. <ref> https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_neue_buddhistische_Schulen#Nichirens_Erwiderung_in_der_Rissh.C5.8D_Ankoku_Ron </ref>
<br>


Die Hauptmeditation der Nichiren - Buddhisten ist das wiederholen des Nichiren-Mantras aus dem [[Lotos-Sutra|Lotus Sutra]] "Namu Myo Ho Ren Ge Kyo", was in etwa "Verehrung dem wundervollen Dharma-Gesetz des Universums" bedeutet. Es werden auch als tägliche Praxis  Passagen aus dem Lotus-Sutra rezitiert nebst anderen nicht regelmäßig geübten Hilfspraktiken aus dem Lotus-Sutra.
Nichiren wird von einigen Kritikern als eine trennende Figur angesehen, da er die Praktiken vieler  Schulen und große buddhistische Figuren seiner Zeit  heftig kritisierte. Viele seiner Schriften existieren noch im Original.


Die Anhänger Nichiren's haben allgemein einen Heimaltar mit einem 'Gohonzon - Mandala'<ref> http://nichiren.info/Gongyo/gongyo_transl.htm The Practice of Gongyo - The Liturgy of Nichiren Daishonin </ref>, welches Nichiren auch für den täglichen Sangha empfahl, das die im Lotos–Sutra beschriebene 'Zeremonie in der Luft' versinnbildlicht, in die sich der Gläubige hineinversetzt.
Die Haupt[[meditation]] der Nichiren - [[Buddhismus|Buddhisten]] ist das Wiederholen des Nichiren-[[Mantra]]s (Odaimoku) aus dem [[Lotus Sutra]] "Namu Myo Ho Ren Ge Kyo"<ref> http://nichiren.info/ongikuden/text/Chap13.htm </ref>, was in etwa "Verehrung dem wundervollen [[Dharma]]-Gesetz des Universums" bedeutet. <br>Dazu werden auch als tägliche Praxis  Passagen aus dem [[Lotus Sutra|Lotus-Sutra]] rezitiert, nebst anderen nicht regelmäßig geübten Hilfspraktiken aus dem Lotus-Sutra.
Die 3 Juwelen (Buddha. Dharam. Sangha) werden ebenfalls verehrt <ref> https://web.archive.org/web/20130830021534/http://buddhistcentre.net/download/BasicOfPractice.pdf </ref>.


In den Folgejahren nach Nichiren's Tod bildeten sich 5 Schulen und später trat eine gewisse Spaltung auf.
Die Anhänger Nichiren's haben allgemein einen Heimaltar mit einem 'Gohonzo- Mandala'<ref> http://nichiren.info/Gongyo/gongyo_transl.htm The Practice of Gongyo - The Liturgy of Nichiren Daishonin </ref>, welches Nichiren auch für den täglichen Sangha empfahl, das die im Lotos–Sutra beschriebene 'Zeremonie in der Luft' versinnbildlicht, in die sich der Gläubige hineinversetzt.
 
In den Folgejahren nach Nichiren's Tod bildeten sich 5 Schulen(Minobu-Schule, Fuji-Schule, Hama-Schule, Ikegami-Schule,  Nakayama-Schule) und später trat eine gewisse Spaltung in die Itchi-Linie und die Shoretsu-Linie auf.
 
Heute bestehen noch die drei Hauptschulen Nichiren-shū, Nichiren-Shōshū und  Sōka Gakkai sowie über 30 kleinere Gruppierungen.
[[Datei:Rinmetsudojihonzon.jpg|200px|thumb|right|Nichirens Rinmetsudojihonzon]]
 
== Literatur ==
* Richard Causton: Der Buddha des Alltags: Einführung in den Buddhismus Nichiren Daishonins; Mörfelden-Walldorf: SGI-D 1998; ISBN 3937615024
* Die Gosho Nichiren Daishonins, Band I bis IV, herausgegeben von der Soka Gakkai Deutschland, Mörfelden-Walldorf 1986-1997
* [http://www.buddhistcentre.net/download/SBChapter1.pdf Introduction into true Buddhism](Nichiren Shoshu Temple)
* [http://www.buddhistcentre.net/navigation/practice.php Nam Myo Ho Renge Kyo ]
* [http://www.bdk.or.jp/document/dgtl-dl/dBET_TwoNichirenTexts_2003.pdf Two Nichiren texts]
* [http://www.nichirenlibrary.org/en/wnd-1/toc/ The Writings of Nichiren Daishonin]


== Referenzen ==
== Referenzen ==
Zeile 20: Zeile 36:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki zum [//de.wikipedia.org/wiki/Nichiren-Buddhismus Nichiren]
* Wiki zum [//de.wikipedia.org/wiki/Nichiren-Buddhismus Nichiren-Buddhismus ]
* Wiki zu den [//en.wikipedia.org/wiki/Nichiren_Buddhism#Major_Nichiren_Buddhist_schools Schulen des Nichiren Buddhismusses] 
* Wiki zum [//en.wikipedia.org/wiki/Daimoku Namu Myōhō Renge Kyō ]
* [//nichiren-shu.org/Nevada/Page/Honzon/Shonin.html Gohonzon - Mandala]
* [//nichiren-shu.org/Nevada/Page/Honzon/Shonin.html Gohonzon - Mandala]
* [//nichiren-shu.org/Nevada/Page/Sutra.html  Lotus Sutra Nirichen-shu]
* [//nichiren.info/buddhism/lotussutra/ Burton Watson Translation: The Lotus Sutra]
* Nirichen [//nichiren.info/buddhism/lotussutra/ Lotus Sutra online]
* [//nichiren.info/tenmajor.htm The Ten Major Writings of Nichiren Daishonin]
* [//www.nichirenlibrary.org/ Nichirenlibrary]
* [//nichiren.info/cgi-bin/pagecontext.cgi?page=91&term=SUSIDDHIKARA&lineid=8520 The Essence of the "Medicine King"]
* [//nds1.weebly.com/practice.html Nam Myo Ho Renge Kyo ]
* [//www.sgi-d.org/philosophie/buddhismus-nichiren-daishonins Der Nichiren-Buddhismus ]


<br> <historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;  color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right;
background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb);
background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom,
from(#fcf9fc), to(#6a75eb));
-moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px;
border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff;
-moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
-webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2),
0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);"
> zurück </historylink>


[[Kategorie:Buddhismus]]
[[Kategorie:Mahayana]]

Version vom 14. April 2018, 21:54 Uhr

Nichiren lebte im 12ten Jahrhundert in Japan. Er war ein Tendai Mönch und gilt als Teil der buddhistischen Kamakura - Reformationsbewegung, die auch Dogen und Shinran einschließt.

Nichiren Daishonin Hakii

Als Reaktion auf die unruhigen Zeiten (Hungersnöte, Naturkatastrophen und Unruhen) entschloss er sich, einen Weg zur Bekämpfung der Probleme des Landes und der Menschen durch das Praktizieren des Buddhismusses zu finden.
Die japanischen Haupttempel sind heute der Minobu-San Kuonji Tempel, der Kominato-Zan Tanjoji Tempel, der Senko-Zan Seichoji Tempel, der Ganbon-Zan Jissoji Tempel, der Shochu-Zan Hokekyoji Tempel, der Kaiko-Zan Butsugenji Tempel, der Komatsubara-Zan Kyoninji Tempel und der Jakko-Zan Ryukoji Tempel[1].

Lehre

Nichiren kam zu der Überzeugung das Lotus Sutra[2] die höchste Lehre des Buddha beinhalte, die alle anderen einschließe und für die damalige Zeitperiode vorgesehen sei. Er entwickelte eine für das gemeine Volk leicht zugängliche Praxis, das keine Zeit oder Geld für viel Bildung oder aufwändige Zeremonien hatte.

Nichiren vermied esoterische Lehren im Glauben und lehrte, dass jeder Mensch eine Buddhanatur besitzt und die Fähigkeit zur Buddhaschaft hat. Keine der Lehren sollte vor den Gläubigen verborgen werden. [3]

Nichiren wird von einigen Kritikern als eine trennende Figur angesehen, da er die Praktiken vieler Schulen und große buddhistische Figuren seiner Zeit heftig kritisierte. Viele seiner Schriften existieren noch im Original.

Die Hauptmeditation der Nichiren - Buddhisten ist das Wiederholen des Nichiren-Mantras (Odaimoku) aus dem Lotus Sutra "Namu Myo Ho Ren Ge Kyo"[4], was in etwa "Verehrung dem wundervollen Dharma-Gesetz des Universums" bedeutet.
Dazu werden auch als tägliche Praxis Passagen aus dem Lotus-Sutra rezitiert, nebst anderen nicht regelmäßig geübten Hilfspraktiken aus dem Lotus-Sutra. Die 3 Juwelen (Buddha. Dharam. Sangha) werden ebenfalls verehrt [5].

Die Anhänger Nichiren's haben allgemein einen Heimaltar mit einem 'Gohonzo- Mandala'[6], welches Nichiren auch für den täglichen Sangha empfahl, das die im Lotos–Sutra beschriebene 'Zeremonie in der Luft' versinnbildlicht, in die sich der Gläubige hineinversetzt.

In den Folgejahren nach Nichiren's Tod bildeten sich 5 Schulen(Minobu-Schule, Fuji-Schule, Hama-Schule, Ikegami-Schule, Nakayama-Schule) und später trat eine gewisse Spaltung in die Itchi-Linie und die Shoretsu-Linie auf.

Heute bestehen noch die drei Hauptschulen Nichiren-shū, Nichiren-Shōshū und Sōka Gakkai sowie über 30 kleinere Gruppierungen.

Nichirens Rinmetsudojihonzon

Literatur

Referenzen

Weblinks