Nefertem

Aus Spiritwiki
Version vom 2. Februar 2016, 22:57 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Nefertem - Walters

Die ägyptische Gottheit Nefertem (auch Nefertum, Nefer-Tem, Nefer-Temu) wurde hauptsächlich in Memphis verehrt. Sein Symbol ist der Lotus(blaue Wasserlilie Nymphaea caerulea). Als seine Mutter gilt Sachmet. Sein Vater ist Ptah. Die drei bilden die Göttertriade von Memphis.

Nach dem Totenbuch entstammt das Kind Nefertem den schwarzen primordialen Wassern von Nun. Seine Himmelsmutter ist Nut. Der erwachsene Nefertem wird zu Re.


Literatur

  • Der Gott auf der Blume: Eine ägyptische Kosmogonie und ihre weltweite Bildwirkung, 1954, Verlag Artibus Asiæ, Morenz, Siegfried; Schubert, Johannes.

Weblinks