Narakasura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 12: Zeile 12:


== Literatur ==
== Literatur ==
*
* Smith, William L (2007). "Assam: Shankaradeva's Parijata Harana Nata". In Bryant, Edwin. Krishna: A Source Book. Oxford University Press. S. 163–186 (167:Naraka as son of Hiranyaksha)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 15. September 2018, 12:59 Uhr

Krishna tötet den Narakasura mit seinem Diskus

Der Naraka - Asura ist ein Dämon (asura) aus der hinduistischen Mythologie. Er wird im Mahabharata, im Ramayana und im Kalika Purana erwähnt.

Das Bhagavata- Purana enthält mehrere Legenden :

Herkunft

Naraka war nach dem B.P. ein Sohn von Vishnu in seiner Inkarnation als Eber (varaha) und der Erdgöttin Bhudevi. Diese erhielt von ihrem Gemahl Varaha das Versprechen eines langen Lebens und großer Macht für ihren Sohn. Allerdings liess das Naraka übermütig und grausam werden.
Zusammen mit dem Dämon Banasura brachte Naraka viele Königreiche unter seine Kontrolle. Dann richtete er seine Aufmerksamkeit auf das Svargaloka, das Paradies des Gottes Indra. Dieser ergriff vor dem Ansturm des Dämonenheeres die Flucht, und Naraka wurde kurzzeitig zum Herr von Himmel und Erde. Er stahl die Ohrringe der Himmelsgöttin Aditi und entführte 16.000 Frauen.

Die Götter wandten sich an Vishnu mit der Bitte um Hilfe, die dieser jedoch erst in seiner Geburt als Krishna erfüllen konnte. Daher führte Naraka bis dahin ein Schreckensregiment. Mit einem entsprechenden Anliegen wandte sich auch Aditi an Krishnas Gemahlin Satyabhama. Gemeinsam flogen die beiden auf dem Himmelsadler Garuda zu Narakas Palastfestung Pragjyotisha, wo Krishna dem Dämon nach einem heftigen Kampf mit dessen Heer mit seiner Wurfscheibe (chakra) den Kopf abtrennte und seinen Körper in zwei Hälften spaltete.

Literatur

  • Smith, William L (2007). "Assam: Shankaradeva's Parijata Harana Nata". In Bryant, Edwin. Krishna: A Source Book. Oxford University Press. S. 163–186 (167:Naraka as son of Hiranyaksha)

Siehe auch

  • Naraka - die buddhistische Hölle

Weblinks