Mohini

Mohini

Mohini (von moha verzaubern) ist Vishnus Form als schöne Jungfrau, aus dem Kurma-Purana und der einzige weibliche sog. Avatar Vishnus. Mahalasa (Mhalasa and Mhalsa) ist eine im westlichen Indien verehrte Form von Mohini als Gefährtin der Khandoba - Form von Shiva.

Mohini erscheint aber auch im Samudra manthan des Mahabharata, wo sie den Asuras Topf mit Amrita entwendet und ihn den Göttern zurückgibt, die so ihre Unsterblichkeit zurückerhalten, und im Padma Purana und im Brahmanda Purana.

Im Vishnu Purana besiegt Mohini den Aschedämon Bhasmasura, dem Shiva wegen strenger Buße die Macht gegeben hatte, jeden durch Berührung des Kopfes in Asche zu verwandeln. Diese Geschichte taucht auch in verkürzter Form im buddhistischen Satara Dewala Devi Puvata auf[1].

Das Jnana Sankalini Tantra sagt in Vers 100 : Prakriti ist Shakti, die Maya, die Ursache von Schöpfung und Zerstörung, das Avidya, die Mohini, deren Form Klang ist.

Im Gajasurasamhara besucht Shiva den Wald als nackter Bettelmönch mit der Zauberin Mohini als seine Frau.

Mohini ist auch ein Synonym von ‘Tripurasundari’. Das Shruti erklärt Tripurasundari zu ‘Vishwa mohini’ (Oberste Zauberin oder Magierin des Universums) : eshhaatmashaktiH | eshhaa vishvamohinii paashaaN^kushadhanurbaaNadharaa | eshhaa shriimahaavidyaa (Devi Upanishad 1:15)

Tarotkarte 11 mit der bezwingenden Jungfrau

Allegorie : Die Erzählung der Zurückholung des Amritas ist wohl eine Allegorie des anfänglichen mystischen Todes bzw. des Todes des Elefanten(dämons), der auch ein Symboltier des Muladhara ist, der Stufe 11.1-2 (Zyklus 6) des universellen Pfades. Mit der Endphase 11.3 erfolgt der Wiederaufstieg(Wasser-Elementperinzip).

Referenzen

Weblinks