Michael Maier

Aus Spiritwiki
Version vom 6. April 2016, 19:16 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Michael Maier (* 1569 in Kiel, † 1622 vermutlich in Magdeburg) war ein paracelsischer Arzt und Alchemist, der sich besonders für die Ziele der Rosenkreuzer …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Michael Maier (* 1569 in Kiel, † 1622 vermutlich in Magdeburg) war ein paracelsischer Arzt und Alchemist, der sich besonders für die Ziele der Rosenkreuzer einsetzte. Er hatte aber im Gegensatz zu Rosenkreuzern wie Johann Valentin Andreä besonders naturwissenschaftliches Interesse an der Alchemie.

Michael Maier studierte von 1587 bis 1591 in Rostock Sprachen und Rhetorik sowie Medizin und legte im Oktober 1592 in Frankfurt an der Oder die Magisterprüfung ab. An der Universität Basel promovierte Michael Maier 1596 zum Doktor der Medizin und kehrte dann nach Rostock zurück, wo er 1597 den Doktortitel der Philosophie erwarb.

In der Zeit zwischen 1597 und 1607 bildete Michael Maier sich vom Philosophen zum praktischen Okkultisten und Alchemisten fort.