Metis

Aus Spiritwiki
Version vom 14. Mai 2020, 15:00 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der Titanin Tethys. Ähnlich wie die Göttin Nemesis verstand es Metis, sich in vielerlei Gest…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Metis ('kluger Rat'), einer Tochter des Okeanos und der Titanin Tethys.

Ähnlich wie die Göttin Nemesis verstand es Metis, sich in vielerlei Gestalten zu verwandeln und Zeus lange Zeit zu widerstehen, als dieser sie zur Geliebten wollte. Zeus zeugte mit ihr die Athene, fraß aber auf Gaias Rat die schwangere Metis auf, da ein Orakelihm geweissagt hatte, eine Tochter der Metis wäre ihm gleichrangig, und ein Sohn würde ihn stürzen.


Weblinks