Menoikeus

Aus Spiritwiki
Version vom 26. August 2018, 14:08 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In der griechischen Mythologie war Menoeceus (griech. Menενοικεύύ Menoikeús : Stärke des Hauses' - von menos 'Stärke' und oicos 'Haus') der Name zweier Thebaner, wobei der erste der Großvater des zweiten ist.

  • Menoceus, war der Vater von Kreon, Jocasta und Hipponome und sowohl Großvater als auch Schwiegervater von Ödipus. Er war der thebanische Enkel von Pentheus und ein Nachkomme der Spartoi durch seinen Großvater Echion[1].
  • Menoeceus war ein Sohn von Kreon. Nach Hyginus und Statius beging Kreons Sohn während der Herrschaft von Eteokles, als die Sieben gegen Theben die Stadt belagerten, einen Selbstmord, indem er sich von den Mauern warf. Dies entsprach Tiresias, der vorausgesagt hatte, wenn jemand von den Spartoi als Opfer für Ares umkommen würde, werde Theben von der Katastrophe befreit werden[2]. Die Thebaner waren letztendlich siegreich. Einige Aufzeichnungen sagen, dass Menoeceus der Großvater von Kreon und Jocasta war und sein Sohn Oscalus genannt wurde.
    Pausanias besuchte im 2. Jahrhundert n. Chr. die Fundstätte des Menoeceus - Grabes und schrieb, dass Menoceus im Gehorsam gegenüber dem Orakel aus Delphi, zu der Zeit, als Polyneikes und der Gastgeber mit ihm aus Argos ankamen, Selbstmord beging. Auf dem Grab des Menoeceus wächst t ein Granatapfelbaum. Wenn du den äußeren Teil der reifen Frucht durchbrichst, wirst du das Innere wie Blut finden. Dieser Granatapfelbaum blüht immer noch.(Pausanias. Beschreibung von Griechenland, 9.25.1; Statius. Thebaid, 10.756)

Referenzen

  1. Pseudo-Apollodorus. Bibliotheca, Book 2.4..5 & 3.5.7; Euripides. Phoenician Women, 10; Scholia. ad Euripides, Phoenician Women, 942; Hyginus. Fabulae, 67.
  2. Apollod. 2.4.5, 3.5.7; Hygnus Fabulae 67.

Weblinks

  • Epicurus. "Letter to Menoceus". The Internet Classics Archive, Massachusetts Institute of Technology. Retrieved March 2, 2013.
  • Wiki about Menoeceus