Mara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 16: Zeile 16:


== Literatur ==
== Literatur ==
* Hermann Oldenberg: Buddha – Leben, Lehre, Gemeinde. Berlin, 1881, Reprint: ISBN 3-8262-1509-5


== Referenzen ==
== Referenzen ==

Version vom 28. April 2013, 12:25 Uhr

Mara ist eine Figur die mehrfach in der überlieferten Lebensgeschicht Buddhas als Gegenspieler auftritt. In den Legenden ist Devaputra Māra[2] der Gegenspieler des Buddha Shakyamuni.
Seine Gehilfinnen sind seine drei Töchter Ratī(Lust), Aratī(Unzufriedenheit) und Tanhā(Gier).

Mara in Buddhas Lebenslauf

  • Mara tritt ähnlich wie bei der Versuchung Jesu durch den Teufel auf.
  • Mara versucht Buddhas Erleuchtung zu verhindern


Aus der Sicht spiritueller Alchemie sthet Mara hier jeweils für die fünfte Phase eines Zyklusses ('Venusphase'). Der Vergleicht mit dem Teufel bzw. entsprechenden Kräften ist gar nicht so falsch. Auch der 'blaue Yamantaka wird mit einem von Glückseligkeit gezeichneten teufelähnlichen Gesicht dargestellt.



Literatur

  • Hermann Oldenberg: Buddha – Leben, Lehre, Gemeinde. Berlin, 1881, Reprint: ISBN 3-8262-1509-5

Referenzen


Weblinks