Mahisasaka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Mahīśāsaka ist eine frühe buddhistische Schulen, aus der  die Dharmaguptaka - Sekte hervorgegangen sein soll.
Das Mahīśāsaka ist eine frühe buddhistische Schule, aus der  die [[Dharmaguptaka]] - Sekte hervorgegangen sein soll.


Die Mahīśāsaka - Sekte entstand in der Avanti - Region Indiens. Der Gründer war ein Mönch namens Purāṇa, der auch im nur im chinesischen [[Pali_Kanon|Kanon]] erhaltenen  ''Mahīśāsaka vinaya'' erwähnt wird.
Die Mahīśāsaka - Sekte entstand in der Avanti - Region Indiens. Der Gründer war ein Mönch namens Purāṇa, der auch  nur im im chinesischen [[Pali_Kanon|Kanon]] erhaltenen  ''Mahīśāsaka vinaya'' erwähnt wird.


Der Ursprung der Mahīśāsaka -Sekte ist nicht ganz geklärt. Der Theravādin Dipavamsa behauptet, das Mahīśāsaka habe zur Entstehung des  [[Sarvastivada|Sarvāstivāda]] geführt. Allerdings behaupten sowohl Śāriputraparipṛcchā als auch Samayabhedoparacanacakra, daß die  Sarvāstivādins älter seien und daß die Mahīśāsakas aus ihnen entstanden.
Der Ursprung der Mahīśāsaka -Sekte ist nicht ganz geklärt. Der [[Theravada|Theravādin]] Dipavamsa behauptet, das Mahīśāsaka habe zur Entstehung des  [[Sarvastivada|Sarvāstivāda]] geführt. Allerdings behaupten sowohl Śāriputraparipṛcchā als auch das [[Samayabhedoparacanacakra |Samayabhedoparacanacakra]], daß die  Sarvāstivādins älter seien, und daß die Mahīśāsakas aus ihnen entstanden.
 
Nach dem chinesischen Mönch Xuanzang sollen die Mahīśāsaka  in Kashmir aktiv gewesen sein.
[[Asanga|Asaṅga]], der ältere Bruder von [[Vasubandhu]] soll in der  Mahīśāsaka-Gruppierung ordiniert gewesen sein. <ref>Anacker, Stefan. ''Seven Works Of Vasubandhu: The Buddhist Psychological Doctor.'' 1984. S. 58</ref>


Nach dem chinesischen Mönch [[Xuanzang]] sollen die Mahīśāsaka  in Kashmir aktiv gewesen sein.
[[Asanga|Asaṅga]], der ältere Bruder von [[Vasubandhu]], soll in der  Mahīśāsaka-Gruppierung ordiniert gewesen sein. <ref>Anacker, Stefan. ''Seven Works Of Vasubandhu: The Buddhist Psychological Doctor.'' 1984. S. 58</ref>


== Referenzen ==
== Referenzen ==
Zeile 15: Zeile 14:
* en Wiki about the [//en.wikipedia.org/wiki/Mahisasaka Mahisasaka ]
* en Wiki about the [//en.wikipedia.org/wiki/Mahisasaka Mahisasaka ]
* Chinabuddhismencyclopedia about the [http://www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Mah%C4%AB%C5%9B%C4%81saka Mahisasaka ]
* Chinabuddhismencyclopedia about the [http://www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Mah%C4%AB%C5%9B%C4%81saka Mahisasaka ]
[[Kategorie:Buddhismus]]

Aktuelle Version vom 4. Juni 2019, 12:37 Uhr

Das Mahīśāsaka ist eine frühe buddhistische Schule, aus der die Dharmaguptaka - Sekte hervorgegangen sein soll.

Die Mahīśāsaka - Sekte entstand in der Avanti - Region Indiens. Der Gründer war ein Mönch namens Purāṇa, der auch nur im im chinesischen Kanon erhaltenen Mahīśāsaka vinaya erwähnt wird.

Der Ursprung der Mahīśāsaka -Sekte ist nicht ganz geklärt. Der Theravādin Dipavamsa behauptet, das Mahīśāsaka habe zur Entstehung des Sarvāstivāda geführt. Allerdings behaupten sowohl Śāriputraparipṛcchā als auch das Samayabhedoparacanacakra, daß die Sarvāstivādins älter seien, und daß die Mahīśāsakas aus ihnen entstanden.

Nach dem chinesischen Mönch Xuanzang sollen die Mahīśāsaka in Kashmir aktiv gewesen sein. Asaṅga, der ältere Bruder von Vasubandhu, soll in der Mahīśāsaka-Gruppierung ordiniert gewesen sein. [1]

Referenzen

  1. Anacker, Stefan. Seven Works Of Vasubandhu: The Buddhist Psychological Doctor. 1984. S. 58

Weblinks