Mahavastu

Das Mahāvastu (Skt., Großes Ereignis, Große Geschichte) ist ein Text der Lokottaravada-Schule des frühen Buddhismus, die aus der aus dem Mahāsāṃghika entstandenen Ekavyāvahārika - Schule entstand.

Es beschreibt sich selbst als ein historisches Vorwort zu den buddhistischen Klostercodes (Vinaya).

Das Mahāvastu enthält Prosa und Verse, die in gemischten Sanskrit, Pali und Prakrit geschrieben wurden. Es wird angenommen, dass es zwischen dem 2. Jahrhundert v. Chr. Und dem 4. Jahrhundert v. Chr. Zusammengestellt wurde.

Inhalt

Das Mahavastu präsentiert sich als eine historische Einleitung zum Vinaya, d.h. dem Teil des Kanons, der sich mit monastischer Disziplin beschäftigt.

Seine drei Abschnitte behandeln das frühere Leben des Buddha, die Ereignisse von seinem Eintritt in den Schoß der Königin Mahā Māyā bis zu seiner Erleuchtung, seine ersten Bekehrungen und der Aufstieg der monastischen Gemeinschaft.

Über die Hälfte des Textes besteht aus Jātaka und Avadāna Erzählungen, Berichten über das frühere Leben des Buddha und anderer Bodhisattvas.

Literatur

Weblinks