Mahavakya Upanishad

Aus Spiritwiki
Version vom 9. Oktober 2020, 15:08 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Maha Vakya - Upanishad wird dem Atharva-Veda zugeordnet. Der kurze Text erläutert das Mahavakya oder das große Sagen "Hamsa Soham", das als Hamsa - Mantra oder Soham - Mantra bekannt ist. Die Bedeutung wird detailliert im Vignana Bhairava in einem Gespräch zwischen Shiva und Parvati erklärt. Hamsa bedeutet "Ich bin das" und Soham bedeutet "Das bin ich." Zusammen bedeuten beide Ich bin das und das bin ich.

Das Soham - Mantra wird auch als Mantra Maheswara oder Gott der Mantras bezeichnet. Dieses Mantra kann in Kombination mit dem Einatmen und Ausatmen gesungen werden, und die ständige Wiederholung soll zur Selbstverwirklichung führen.

Die Maha Vakya - Upanishad lehrt die Konzentration des Geistes auf dieses Mantra, die Praxis von pranayama, pooraka und rechaka. Das Ergebnis dieser Praxis soll weder Samadhi noch Siddhis sondern Vereinigung mit dem Brahman selbst sein :

Gott Brahma sagte: Das persönliche Wissen, dass diese Sonne Brahman ist, wird durch das Singen des Ajabha Gayatri, Hamsa Soham erlangt. Das immer freudvolle Paramatma würde einsetzen nach der Kontrolle von Prana und Apana durch Pranayama und dem Erreichen durch ständiges und langes Üben von Pooraka und Rechaka und dem Konzentrieren des Geistes auf dasselbe Brahman in drei Stufen.

Es würde wie tausend Sonnen scheinen und wäre vollständig wie das küstenlose Meer. Diese Erfahrung ist weder Samadhi noch Yoga - Sidhi und noch eine Vermischung des Geistes. Das verschmilzt mit Brahman, da Brahman immer Single ist.

Die Weisen, die dies erleben, sagen : Ich weiß, dass der Purusha mit dem strahlenden Licht jenseits der Dunkelheit ist, Formen formt, sie benennt, für sie sorgt und wer der tapfere Purushotama ist. Der eine, der herausfindet, dass Purusha, der in den Urzeiten von Brahma als Para - Brahman angekündigt wurde und der von Indra in alle vier Richtungen herausgefunden wurde, den unsterblichen Zustand in dieser Geburt selbst erreicht. Es gibt keine andere Methode zur Erlösung.

Ich bin diese Sonne, die das ätherische Licht ist. Ich bin dieser Shiva, der diese Sonne des Wissens ist. Ich bin das sehr reine Licht des Atma. Ich bin all das Licht, das wir kennen. Om.

Wer diese Upanishad von Atharva-Veda liest würde definitiv den Platz von Maha Vishnu erreichen.

OM Shanti !

8 Mahavakyas

Brahma satyam jagan mithya Brahman ist wirklich - die Welt ist unwirklich
Ekam evadvitiyam brahma Brahman ist eines ohne ein zweites
Prajnanam brahman Brahman ist das höchste Wissen
Tat tvam asi Das ist was du bist
Ayam atma brahma Atman und Brahman sind dasselbe
Aham brahmasmi Ich bin Brahman
Sarvam khalvidam brahma All dies ist Brahman

Literatur

Weblinks