Kybele

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Afghanische Kybele
Anatolische Kybele

Kybele (griech. Kybélē, die Große Göttermutter bzw. Megále Meter vom Berg Ida; lat. Magna Mater) ist eine ursprünglich anatolische antike Göttin, die später in Griechenland, Thrakien und Rom verehrt wurde.

Ikonografisch wird sie in Begleitung von Kabiren, Falken und Löwen dargestellt. Auf einigen Abbildungen hält sie auch ein Cornucopia-Horn der Fülle mit dem linken Arm.

Ihr Mysterienkult in Verbindung mit ihrem Geliebten Attis war bis in die Spätantike im ganzen römischen Reich verbreitet.

In dem Euripides - Drama 'Die Bakchen' ist Dionysos der Begleiter von Kybele.

Die phrygische Cybele entsprach Rhea als Erdgöttin.

Die Galloi (lat.: galli) waren die im Taurobolium geweihten kastrierten Priester bzw. die Tempeldiener der Göttin.

Cybele Bronze
Cybele oder Rhea mit Löwen
Münze mit Kybele

Literatur

Weblinks