Kulanarva Tantra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
<br>
<br>


Das Kularnava [[Tantra]] (Ozean desTantrismusses) ist eines der wichtigsten Shakta - [[Tantra]]s der  [[Kaula]] - Tantrikas des [[kashmirischer Shivaismus|kashmirischen Shivaismusses]]. Die erste englische Übersetzung erfolgte 1916 durch Arthur Avalon([[John Woodroffe|Sir John Woodroofe]]). Dieses Tantra steht wie die Kaulas allgemein im Ruf eines erotischen Tantras vergleichbar mit dem indischen [[Kama]] - [[Sutra]], was aber in keinster Weise zutrifft, da es sich einer tantrischen Zwielichtsprache für Sadhakas bedient. Auch kann hier 'rechter Pfad'(Dakṣiṇa Marga) im Zusammenhang die oberflächliche Einweihung und 'linker Pfad'(Vāma Marga) die geheime vertiefte Einweihung bedeuten.
Das Kularnava [[Tantra]] ('Ozean des Tantrismus') ist eines der wichtigsten Shakta - [[Tantra]]s der  [[Kaula]] - Tantrikas des [[kashmirischer Shivaismus|kashmirischen Shivaismus]]. Die erste englische Übersetzung erfolgte 1916 durch Arthur Avalon([[John Woodroffe|Sir John Woodroofe]]).  
<br>Dieses Tantra steht wie die [[Kaula]]s allgemein im Ruf eines erotischen Tantras vergleichbar mit dem indischen [[Kama]] - [[Sutra]], was aber in keinster Weise zutrifft, da es sich einer tantrischen Zwielichtsprache für Sadhakas bedient. Jedes Kapitel heißt 'ullasa' oder Wonne mit Bezug auf den Kaula-[[Soma|Nektar]].
 
Auch kann hier im Zusammenhang  der 'rechte Pfad'([[Achara#Dakshina-achara|Dakṣiṇa]] Marga) die oberflächliche Einweihung und das damit verbundene äussere Leben und der 'linke Pfad'([[Achara#Vama-achara|Vāma Marga]]) die geheime vertiefte Einweihung der Gottesverehrung bedeuten, was bezüglich der Aspiranten(sādhakas) das Vāma, Kula, [[Kaula]] und das [[Krama]] einschließt, die gänzlich nach den inneren tantrischen Geheimnissen leben wollen.


Bezüglich erotischer Bilder und Darstellungen gilt im [[Kaula]], daß alles letztendlich [[Shiva]]s Formen oder [[Linga Purana|Lingas]] sind.
Bezüglich erotischer Bilder und Darstellungen gilt im [[Kaula]], daß alles letztendlich [[Shiva]]s Formen oder [[Linga Purana|Lingas]] sind.


== Klarstellung ==
== Klarstellung ==
Das Kularvana - [[Tantra]] klärt alle Verwirrungen über den Einsatz von Sex, Fleisch und Alkohol : "Durch falsches Wissen getäuscht und betört stellen sich bestimmte von der Guru-shishya-Tradition<ref> https://en.wikipedia.org/wiki/Guru-shishya_tradition </ref> geschädigte Personen die Kunst der Kuladharma nach ihrem eigenen Intellekt vor.  
Das Kularvana - [[Tantra]] klärt alle Verwirrungen über die [[Panchamakaras|5 ms]], wie den Einsatz von Sex, Fleisch und Alkohol : "Durch falsches Wissen getäuscht und betört stellen sich bestimmte von der Guru-shishya-Tradition<ref> https://en.wikipedia.org/wiki/Guru-shishya_tradition </ref> geschädigte Personen die Kunst der Kuladharma nach ihrem eigenen Intellekt vor.  
<br>
<br>
Wenn nur durch das Trinken von Wein die Erfüllung zu erreichen wäre, könnten alle trinksüchtigen Männer Vollkommenheit erreichen.
Wenn nur durch das Trinken von Wein die Erfüllung zu erreichen wäre, könnten alle trinksüchtigen Männer Vollkommenheit erreichen.<ref> http://www.shivashakti.com/sex.htm </ref>
<br>
<br>
Würde bloßer Genuß von Fleischwaren bis in den hohen Zustand führen, wären alle Raubtiere der Welt zu immensem Verdienst berechtigt. Wenn Befreiung  durch Geschlechtsverkehr mit einer [[Shakti]] gewährleistet wäre, würden alle Kreaturen befreit werden durch weibliche Gesellschaft."
Würde bloßer Genuß von Fleischwaren bis in den hohen Zustand führen, wären alle Raubtiere der Welt zu immensem Verdienst berechtigt. Wenn Befreiung  durch Geschlechtsverkehr mit einer [[Shakti]] gewährleistet wäre, würden alle Kreaturen befreit werden durch weibliche Gesellschaft."


== Inhalt ==
== Inhalt ==
Die Kulanarva beschreibt die Modi der Vorbereitung auf die hohe Aufgabe. Es stützt sich auf [[Ethik]], Religion, [[Philosophie]] und [[Yoga]] um das menschliche Leben allmählich auf das Niveau des göttlichen Lebens anzuheben. Es umfasst die vielschichtige Persönlichkeit des Menschen, sorgt für das Wachstum seiner geistigen Fähigkeiten, für die Reinigung von seinen Gefühlen und Leidenschaften, die Orientierung seiner körperlichen Fähigkeiten durch Ritual, Japa und [[Mantra]] and upasana.  
Der Begriff Kularnava bedeutet Ozean der [[Kashmirischer_Shivaismus#Kula|Kula]]. Das Tantra konzentriert sich auf die Urdvhamnaya - Tradition. Die vier anderen Traditionen repräsentieren [[Shiva]]s vier andere Gesichter, alle zusammen die fünf Elemente der Tradition.
 
Zu diesem Tantra mit seinen 17 Kapiteln und  125000 Versen existieren verschiedene englische Übersetzungen (z.B. Prachya Prakashan, 1983). Jedes Kapitel des Tantra wird ein ullasa(Glückseligkeit) genannt, was sich auf den Nektar der Kaulas bezieht.
 
Das Kulanarva beschreibt die Modi der Vorbereitung auf die hohe Aufgabe. Es stützt sich auf [[Ethik]], Religion, [[Philosophie]] und [[Yoga]], um das menschliche Leben allmählich auf das Niveau des göttlichen Lebens anzuheben. Es umfasst die vielschichtige Persönlichkeit des Menschen, sorgt für das Wachstum seiner geistigen Fähigkeiten, für die Reinigung von seinen Gefühlen und Leidenschaften, die Orientierung seiner körperlichen Fähigkeiten durch Ritual, Japa und [[Mantra]] and upasana.  


Diskutiert werden auch die Eignung für den Pfad und die Verantwortlichkeit eines Guru. Teile des [[Tantra]] beziehen sich auf Rituale und Formalien besonder Art.
Diskutiert werden auch die Eignung für den Pfad und die Verantwortlichkeit eines Guru. Teile des [[Tantra]] beziehen sich auf Rituale und Formalien besonder Art.


Der Begriff Kularnava bedeutet Ozean der [[Kashmirischer_Shivaismus#Kula|Kula]]. Das Tantra konzentriert sich auf die Urdvhamnaya - Tradition. Die vier anderen Traditionen repräsentieren [[Shiva]]s vier andere Gesichter, alle zusammen die fünf Elemente der Tradition.  
Die hier zu den tantrischen 5 'm' gehörenden beschriebenen rituellen Praktiken können in die tantrische Sprache Uneingeweihte abschrecken.
Wenn das Kulanarva Tantra lehrt : "Der Adept solle trinken, trinken und wieder trinken bis er auf den Boden fällt, und wenn er wiederaufstehe, so werde er von der [[Reinkarnation|Wiedergeburt]] befreit, so bedeutet das Getränk den Nektar oder [[Soma]], und das Umfallen und Wiederaufstehen (Universeller Pfad Stufe 13) läutet den auf die mystische Wiederauferstehung (U.Pfad 13.3) folgenden Beginn des Probepfades auf dem Weg zur Unsterblichkeit ein.
 
Ähnlich sagt der [[Guhyasamaja|Guhyasama-Tantra]] : "Vollkommenheit kann leicht durch Befriedigung der Begierden erlangt werden" - da diese unstillbar sind, müssen sie transformiert werden und von göttlichen 'Begierden' abgelöst werden, wie der Begierde nach [[Moksha|Befreiung]]. Transformierte Begierden sind auch ''befriedigte Begierden''.
 
Ein Zitat von [[Sikhismus|Sikh]] - Guru Nanak : "Die Trunkenheit durch NAAM, o Nanak, endet niemals".
=== Der Text ===
* Das erste Kapitel beginnt mit einigen schönen Versen (V. 1-121). Die [[Shakti|Devi]] erzählt [[Shiva]], wie es den Menschen geht, und sie fragt nach den Mitteln, wodurch sie vom Leiden befreit werden können. [[Ishvara]] spricht als Antwort vom [[Brahman]] und den Geschöpfen, die von [[Maya]] eingekreist, wie Feuerfunken von ihm sind. Von diesen ist der Mensch der Größte. Er ist ein Selbst-Töter, der, nachdem er den Stand des Menschen erreicht hat, nicht  sein wahres Wohl sucht. <br>
Wer sich nicht selbst von der Krankheit der Hölle heilt, was wird er tun, wenn er, noch von einer solchen Krankheit leidend, an einen Ort kommt, wo es kein Heilmittel gibt ? (Vers 24).
Der Herr geht dann auf die Vergänglichkeit des Lebens ein und auf alle Dinge darin : 'Wohlstand ist wie ein Traum, die Jugend ist wie eine Blume. Das Leben wird gesehen und ist dann wie der Blitz verschwunden. Wie kann jemand, der das weiß  dennoch zufrieden bleiben?' (Vers 30).
Darüber hinaus ist die Welt voller Übel, die  aus der Verhaftung entstehen (Vers 55).
<br>
Shiva sagt: Oh Geliebte. Schlafen, kopulieren, essen und andere solche Funktionen sind allen Tieren gemeinsam.
Der Mensch allein ist es, der über Wissen verfügt. Derjenige, dem es fehlt, ist ein Tier“ (Vers 69).
Meide den, der vergnügungssüchtig ist, und der dennoch mit Brahman-Wissen prahlt.
Es gibt auch noch andere Betrüger. <br>
Befreiung kann man nicht allein dadurch erlangen, daß man sich mit Asche beschmiert, sich von Spelzen  und Wasser ernährt, Hitze und Kälte auf sich einwirken lässt und ähnliches. Die [[Esel]] und andere Tiere laufen nackt umher. Sind sie also Yogins?“ (Verse 79-86).
Nein: Dann erlange wahres Wissen und meiden Müßiggang.
<br>
Was nützen [[Veda|Veden]], [[Agamas]] und [[Purana]]s, wenn man das höchste Objekt des lebens nicht kennt. (Vers 89)?
<br>
Renommierte Männer streiten sich untereinander : Einige sagen, die Wahrheit liegt vor uns, und einige sagen, dass sie dahinter steckt. Andere wiederum sagen, sie sei auf beiden Seiten.  Manche sagen, es sei so, andere sagen, es sei anders.“ (Vers 99). Alle diese verwirrten sich selbst mit Schriften und Gesprächen.
Es mangelt ihnen an Verwirklichung (Pratyakshagrahanam) (Vers 100).
<br>
Die Sastras sind zahllos: Man sollte ihre essenzielle Wahrheit meistern und sie dann beiseite legen, so wie derjenige, der das Reiskorn sucht, die Schale und das Stroh wegwirft(Vers 103). Nur echtes Wissen befreit.
Rituale und Entsagung sind  nur solange notwendig, wie das Wirkliche und das Wahre nicht  bekannt sind(Vers 113). Shiva kommt zu dem Schluss: „Was ist das?“
Verwendung vieler Wörter? Es ist Kuladharma, das befreit.
Geliebte, ich habe zu Dir kurz über das Geschöpf gesprochen  und wie es leben soll. (Vers 121).
 
* Das Kapitel 2 befasst sich mit der Größe des Kula-[[Dharma]], das Shiva hervorgebracht hat, nachdem er den großen Ozean der Veden und Agamas aufgewühlt hat (Vers 10), und der alle anderen übertrifft, da das Licht der Sonne das des Glühwürmchens übertrifft (Vers 16).
 
* Das Kapitel 3 behandelt das Paraprasada - Mantra, das Hamsah ist, das als das Große gilt. Kosmischer Atem durchdringt die Welt und öffnet sich (Vers 4)
mit der Behauptung, dass Veden, Puranas und andere Shastras können im Ausland gepredigt werden; während die Shaiva und Shakta Agamas sind Geheimnisse (Vers 4).
Vers 10 bezieht sich auf die vier Amnayas oder Traditionen, Einige Teile davon erscheinen im Tantra Shastras. Urddhvamnaya kann nicht erlernt werden
durch das Studium der Shastras, sondern von ihren Meistern.
 
* Kapitel 4 behandelt Mahashodhanyasa. Davon und auch von anderen Teile der Arbeit kann erlernt werden, wie streng die [[Sadhana]] ist, und was von denen verlangt wird, die berechtigt sind, an den Kaula-Riten teilzunehmen.
 
* Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Größe des [[Kaula]]. Es enthält eine Beschreibung der Kaula - Substanzen : Die Herstellung von Wein, die verschiedenen
Weinsorten, seine Verwendung als Chitta-shodhana-Sadhana, damit der Geist ein Bramagah werden kann.<br>
Vers 48 zählt die grundlegenden Lehren auf. Diese Schule sagt: „Erfolg wird von denen erzielt.“ Dinge, die zum Fall führen“ (Yaireva pata-
nang dravyaih siddhistaireva chodita). Vers 50 bezieht sich auf Tieropfer, und Vers 67, 68 auf die Notwendigkeit von Wein und Fleisch in den verschiedenen Formen
der Anbetung, einschließlich des Buddha. Vers 90 sagt 'Wie [[Soma]] verordnet wurde, sollte ein Brahmane trinken, was andere Tantras angeblich leugnen'.
<br>
Wenn dies jedoch im gewöhnlichen Tier geschieht, würde sogar ein Vira in die Hölle fahren (Vers 93).
<br>
Nektar Trinken ist die Vereinigung von Kundali - Shakti mit der Mond-chit (Chichchandra). Andere sind nichts als Weintrinker (Verse 107-108). <br>
Der wahre Fleischesser ist derjenige, der sein Chitta mit dem Höchsten verschmolzen hat (V. 109). Er, der seine Sinne beherrscht und sie mit Atma vereint, ist ein Fischfresser. Der Rest tötet nur Tiere (Vers 110). Wahre sexuelle Vereinigung ist die Vereinigung von Para Shakti, also Kundali, mit Atma ; die anderen haben nur eine fleischliche Verbindung mit Frauen (V. 111, 112).
 
* Das Kapitel 6 befasst sich mit den Merkmalen des Anbeters, der Anbetung und der Reinigung von Kaula-Substanzen.
In den Versen 37–46 geht es um die Mond-, Sonnen- und feurigen Kalas, die ihren Ursprung in den Vokale haben, die Konsonanten Ka-kha bis Tha-da und die
Yavarga bzw. die Kalas von Kavarga und Chavarga, Tavarga, Thavarga, Pavarga und Yavarga und Shavarga. Dann folgen mehrere [[Mantra]]s.
Verse 63-67 sind den Gurus gewidmet. Das [[Yantra]] ist  in den Versen 85-86 definiert.
 
* Das Kapitel 7 beschreibt die Verehrung von Vatuka, Shakti und andere. In den Versen 42-44 werden die acht Arten von Kula - Shakti aufgezählt.
Die Verse 70-75 sind bemerkenswert, da sie sich auf die 36 Shaiva - Tattvas beziehen und nicht auf die 24 des [[Samkhya|Sangkhyan]].
<br>
V. 96 verbietet übermäßiges Trinken, das zu Unruhe des Geistes führt. Vers 99 enthält den oft zitierten Vers  „Trink und trink noch einmal“, was manche fälschlicherweise für eine Einladung zur Trunkenheit halten: Ungeachtet der vorherigen einstweiligen Verfügung und der Warnung, dass derjenige, der ihm nicht gehorcht, wahrscheinlich in die Hölle kommen wird.  Der Vers bezieht sich auf ein Yoga-Trinken.
 
* Das Kapitel 8 befasst sich mit dem [[Chakra]] und den verschiedenen Formen der Glückseligkeit. Der Sadhaka durchquert diese von Arambha nach Praudhanta.
In diesem Zustand wird das Chakra an Unmana und dann an Tata gebunden. In Praudhanta ist alles, was getan wird, eine Opfergabe an [[Bhairava]] (Vers 59).
Unmana ist der Zustand, in dem der Sadhaka nicht länger beeinträchtigt ist, und in dem Tata das eigentliche Selbst des höchsten Mantras ist (Verse 83-84). Die Zustände bis zu Praudhanta erwachen (Jagrat). Unmana ist Träumen (Svapna). Anavastha ist traumloser Schlaf (Sushupti). Die siebte Ullasa ist die Befreiung (V. 94, 95). (Turiyavastha).
 
* Das Kapitel 9 behandelt den Yoa. Die [[Advaita-Vedanta|Advaita]]-Lehre in ihrer Form 'Aham Brahmasmi' wird akzeptiert (Vers 32). Jiva ist Shiva und Shiva Jiva: Der einzige Unterschied besteht darin, dass der eine in Knechtschaft ist und der andere nicht (V. 42).
Eine bemerkenswerte Passage, die einige Taten erklärt, die andere beunruhigen, besagt: 'Der Kulayogi verhält sich so, dass Männer über ihn lachen, ihm Vorwürfe machen, schimpfen und ihn meiden“ (V. 4). Aber er selbst tut Taten der Güte - für alle durchstreift er die Erde (V. 75).
Kaulika wird in Vers 88 definiert: „Oh Du mit den schönen Augen, ich wohne nicht in Kailasa oder in [[Meru]] oder in Mandara, aber ich bin überall dort, wo die Kenner von Kula sind“ (V. 94.).
 
* Das Kapitel 10 befasst sich mit den besonderen Tagen der Anbetung
 
* Das Kapitel 11 behandelt die Regeln des Kulachara, das sorgfältig verborgen werden sollte (Vers 84).
 
* Das Kapitel 12 behandelt das Paduka-Mantra. Vers 58 verbietet Diskussionen mit Atheisten oder Ungläubigen über Veda (Nastika). Das Thema des Guru wird ausführlich behandelt.
 
* Das Kapitel 13 setzt das Thema Guru fort (V. 41) und behandelt die Jünger (V. 1-40) und ihre Qualifikationen. Unter anderen gehören zu den defekten Personen auch Männer, die unanständig, betrunken und dumm sind, und daher abgelehnt werden. Der Guru sollte erkennen, dass er untrennbar (avichhinna) ist, das er eins mit dem [[Brahman]] ist, das das ganze Universum durchdringt(Verse 67-68). V. 82 bezieht sich auf die Lingas in der Körperzentren, und Vers 90 gibt die acht Bindungen an (Pascha), die den Pashu binden. Er ist der Guru, der durch die Zerstörung der Sinnesfreuden Brahman - Glückseligkeit gibt(Vers 97)
 
* Das Kapitel 14 befasst sich mit dem Testen (Pariksha) der Qualifikationen von Guru und Schüler.
 
* Das Kapitel 15 behandelt Purashcharana und andere Angelegenheiten. Pranayama wird behandelt (Vers 35 ff.). Die Verse 65-69 erwähnen die Mängel von Mantras, und die Verse 71-72 geben die Reinigungsriten an, die diese entfernen. Die verschiedenen Arten von Mantras, Siddha, Sadhya und dergleichen werden beschrieben. Vers 96 klassifiziert die Buchstaben nach den Mahabhutas. Beim Japa sollte ein Mann seine eigenen tierischen Neigungen kontrollieren, sparsam essen, kaum leben,  Glauben und Hingabe kultivieren, und seinen Geist und Herz ausschließlich auf „Das“ fixieren (Verse 110-113).


Zu diesem Tantra mit seinen 17 Kapiteln und  125000 Versen existieren verschiedene englische Übersetzungen (z.B. Prachya Prakashan, 1983). Jedes Kapitel des Tantra wird ein ullasa(Glückseligkeit) genannt, was sich auf den Nektar der Kaulas bezieht.
* Das Kapitel 16 befasst sich mit Riten, die zur Erreichung durchgeführt werden.


Die hier zu den tantrischen 5 'm' gehörenden beschriebenen rituellen Praktiken können in die tantrische Sprache Uneingeweihte abschrecken.  
* Das Kapitel 17 gibt die Bedeutung einer großen Anzahl von Wörtern an, wie z.B. Guru, Acharya, Deshika usw., und es enthält ein Dhyana des Guru. Am Ende des siebzehnten Kapitels steht eine bemerkenswerte Passage (Vers 103), die es (normalen Personen) verbietet, die Teile dieses Werkes zu lesen, die sich mit Asavollasa befassen. Dieses Verbot wurde zweifellos durch den Wunsch ausgelöst, dass solche Personen nicht in die Irre geführt werden und zu Praktiken übergehen sollten, die zu ihrem moralischen Ruin führen könnten.
Wenn das Kulanarva Tantra lehrt : "Der Adept solle trinken, trinken und wieder trinken bis er auf den Boden fällt, und wenn er wiederaufstehe, so werde er von der [[Reinkarnation|Wiedergeburt]] befreit, so bedeutet das Getränk den Nektar oder Soma, und das Umfallen und Wiederaufstehen (Universeller Pfad Stufe 13) läutet den Beginn des Probepfades auf dem Weg zur Unsterblichkeit ein.<br>
Denn es ist zu beachten, dass die Rahasyapuja laut [[Shastra]] nicht für alle und jeden gilt, sondern für diejenigen, die der Guru als qualifiziert erachtet, und die ordnungsgemäß eingeweiht wurden. Außer unter den vorgeschriebenen Bedingungen ist eine [[Sadhana]] mit Wein usw. verboten, und die Durchführung ist zugegebenermaßen schädlich. Aber unter den vorgeschriebenen Bedingungen soll dies Sadhana die praktische Anwendung der Prinzipien des Advaitavada sein, das die [[Agamas]] dieser Schule lehren.
Ähnlich sagt der Guhyasama-Tantra : "Vollkommenheit kann leicht durch Befriedigung der Begierden erlangt werden" - da diese unstillbar sind, müssen sie transformiert werden und von göttlichen 'Begierden' abgelöst werden wie der Begierde nach [[Moksha|Befreiung]].


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 34: Zeile 117:
* Tantrabhidhana: With Vija-Nighantu and Mudra-Nighantu ;  Arthur Avalon und Vidyaratna Taranatha von Cosmo Publications, 2004
* Tantrabhidhana: With Vija-Nighantu and Mudra-Nighantu ;  Arthur Avalon und Vidyaratna Taranatha von Cosmo Publications, 2004
* [//archive.org/download/kaulaotherupanis11sitauoft/kaulaotherupanis11sitauoft.pdf Kaula and other Upanishads. With commentary by Bhaskararaya. Edited by Sitarama Shastri (1922)] PDF ; s.a [//openlibrary.org/books/OL7112575M/Kaula_and_other_Upanishads Kaula and other Upanishads]
* [//archive.org/download/kaulaotherupanis11sitauoft/kaulaotherupanis11sitauoft.pdf Kaula and other Upanishads. With commentary by Bhaskararaya. Edited by Sitarama Shastri (1922)] PDF ; s.a [//openlibrary.org/books/OL7112575M/Kaula_and_other_Upanishads Kaula and other Upanishads]
* Muller-Ortega, Paul (1989), The Triadic Heart of Siva, Albany: State University of New York Press, ISBN 0-88706-787-5
* Muller-Ortega, Paul (1989), [http://books.google.de/books/about/The_Triadic_Heart_of_Siva.html?id=ObmRkyVbgDUC&redir_esc=y The Triadic Heart of Siva], Albany: State University of New York Press, ISBN 0-88706-787-5
* The Kaulajnananirnaya: The Esoteric Teachings of Matsyendrapada Sadguru of the Yogini Kaula School of Tantric Tradition, 2013, Satkati Mukhopadhyaya (Editor), Stella Dupuis (Editor),Aditya Prakashan; ISBN-10: 8177421239 ISBN-13: 978-8177421231
* The Kaulajnananirnaya: The Esoteric Teachings of Matsyendrapada Sadguru of the Yogini Kaula School of Tantric Tradition, 2013, Satkati Mukhopadhyaya (Editor), Stella Dupuis (Editor),Aditya Prakashan; ISBN-10: 8177421239 ISBN-13: 978-8177421231
* Tantra Granthamala No. 12 Kaulajnana-Nirnaya of The School Of Matsyendranatha (Sanskrit Text with English Translation and Exhaustive Introduction), 2007 , Translated into English by Michael Magee P. C. Bagchi Prachya Prakashan, Varanasi; 2007 edition, ASIN: B002396M9O
* Tantra Granthamala No. 12 Kaulajnana-Nirnaya of The School Of Matsyendranatha (Sanskrit Text with English Translation and Exhaustive Introduction), 2007 , Translated into English by Michael Magee P. C. Bagchi Prachya Prakashan, Varanasi; 2007 edition, ASIN: B002396M9O
* The Canon of the Saivagama and the Kubjika Tantras of the Western KauIaTradition - Mark S. G. Dyczkowski
* The Canon of the Saivagama and the Kubjika Tantras of the Western KauIaTradition - Mark S. G. Dyczkowski
* [//www.archive.org/download/kulachudamanitan00giri/kulachudamanitan00giri.pdf  Kulachudamani Tantra ] - Kronjuwel des  Kulachara PDF
* [//www.archive.org/download/kulachudamanitan00giri/kulachudamanitan00giri.pdf  Kulachudamani Tantra ] - Kronjuwel des  Kulachara PDF
* [http://www.shivashakti.com/MSS/kaula.pdf The Kaula Upanishad] PDF
* [https://shivashakti.com/wp-content/uploads/2021/07/kaula.pdf The Kaula Upanishad] PDF
* [//www.hinduonline.co/vedicreserve/Tantra/Kularnava%20Tantra.pdf Kularnava Tantra]
* Holybooks : [https://www.holybooks.com/wp-content/uploads/Kularnava-Tantra.pdf Kulanarva Tantra], A. Avalon
* [//www.hinduonline.co/vedicreserve/tantra/kulachudamani%20tantra.pdf Kulachudamani Tantra]
* [//archive.org/details/ArthurAvalonKularnavaTantraEng Kulanarva Tantra], A. Avalon
* [//archive.org/download/Tantric_Texts_Series_Edited_by_Arthur_Avalon_John_Woodroffe/Tantric%20Texts%20Series%2005%20Kularnava%20Tantra%20-%20Taranatha%20Vaidyaratna%201917.pdf Kularnavatantram] edited by Taranatha Vaidyaratna
* [http://hinduonline.co/vedicreserve/Tantra/Kularnava%20Tantra.pdf Kularnava Tantra]


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
== Siehe auch ==
* [[Kaulajnananirnaya Tantra]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 51: Zeile 138:
* [//www.shivashakti.com/jnanak.htm The Jnana Karika]
* [//www.shivashakti.com/jnanak.htm The Jnana Karika]
* [http://www.hinduonline.co/DigitalLibrary/SmallBooks/ArthurAvalonKularnavaTantraEng.pdf Avalon :  Kularnava Tantra ]
* [http://www.hinduonline.co/DigitalLibrary/SmallBooks/ArthurAvalonKularnavaTantraEng.pdf Avalon :  Kularnava Tantra ]
<br>   
 
<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;  color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right;
background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb);
background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom,
from(#fcf9fc), to(#6a75eb));
-moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px;
border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff;
-moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
-webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5),
inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1);
text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2),
0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);"
> zurück </historylink>


[[Kategorie:Shivaismus]]
[[Kategorie:Shivaismus]]

Aktuelle Version vom 1. Juni 2023, 18:33 Uhr

'Nicht wissend, dass die Wahrheit in sich selbst gelegen ist, sucht der verwirrte Verblendete sie in Schätzen. Einer dessen Urteil ist so arm ist wie der Hirte, der seine Ziege in einem Brunnen sieht, obwohl sie schon in der Herde ist.' Kulanarva Tantra, 1,96

'Wer von Deiner Maya getäuscht ist, sieht nicht, während er sieht, versteht nicht, während er hört, und er kennt die Wahrheit, nicht während er liest', Kulanarva Tantra

Das Kularnava Tantra ('Ozean des Tantrismus') ist eines der wichtigsten Shakta - Tantras der Kaula - Tantrikas des kashmirischen Shivaismus. Die erste englische Übersetzung erfolgte 1916 durch Arthur Avalon(Sir John Woodroofe).
Dieses Tantra steht wie die Kaulas allgemein im Ruf eines erotischen Tantras vergleichbar mit dem indischen Kama - Sutra, was aber in keinster Weise zutrifft, da es sich einer tantrischen Zwielichtsprache für Sadhakas bedient. Jedes Kapitel heißt 'ullasa' oder Wonne mit Bezug auf den Kaula-Nektar.

Auch kann hier im Zusammenhang der 'rechte Pfad'(Dakṣiṇa Marga) die oberflächliche Einweihung und das damit verbundene äussere Leben und der 'linke Pfad'(Vāma Marga) die geheime vertiefte Einweihung der Gottesverehrung bedeuten, was bezüglich der Aspiranten(sādhakas) das Vāma, Kula, Kaula und das Krama einschließt, die gänzlich nach den inneren tantrischen Geheimnissen leben wollen.

Bezüglich erotischer Bilder und Darstellungen gilt im Kaula, daß alles letztendlich Shivas Formen oder Lingas sind.

Klarstellung

Das Kularvana - Tantra klärt alle Verwirrungen über die 5 ms, wie den Einsatz von Sex, Fleisch und Alkohol : "Durch falsches Wissen getäuscht und betört stellen sich bestimmte von der Guru-shishya-Tradition[1] geschädigte Personen die Kunst der Kuladharma nach ihrem eigenen Intellekt vor.
Wenn nur durch das Trinken von Wein die Erfüllung zu erreichen wäre, könnten alle trinksüchtigen Männer Vollkommenheit erreichen.[2]
Würde bloßer Genuß von Fleischwaren bis in den hohen Zustand führen, wären alle Raubtiere der Welt zu immensem Verdienst berechtigt. Wenn Befreiung durch Geschlechtsverkehr mit einer Shakti gewährleistet wäre, würden alle Kreaturen befreit werden durch weibliche Gesellschaft."

Inhalt

Der Begriff Kularnava bedeutet Ozean der Kula. Das Tantra konzentriert sich auf die Urdvhamnaya - Tradition. Die vier anderen Traditionen repräsentieren Shivas vier andere Gesichter, alle zusammen die fünf Elemente der Tradition.

Zu diesem Tantra mit seinen 17 Kapiteln und 125000 Versen existieren verschiedene englische Übersetzungen (z.B. Prachya Prakashan, 1983). Jedes Kapitel des Tantra wird ein ullasa(Glückseligkeit) genannt, was sich auf den Nektar der Kaulas bezieht.

Das Kulanarva beschreibt die Modi der Vorbereitung auf die hohe Aufgabe. Es stützt sich auf Ethik, Religion, Philosophie und Yoga, um das menschliche Leben allmählich auf das Niveau des göttlichen Lebens anzuheben. Es umfasst die vielschichtige Persönlichkeit des Menschen, sorgt für das Wachstum seiner geistigen Fähigkeiten, für die Reinigung von seinen Gefühlen und Leidenschaften, die Orientierung seiner körperlichen Fähigkeiten durch Ritual, Japa und Mantra and upasana.

Diskutiert werden auch die Eignung für den Pfad und die Verantwortlichkeit eines Guru. Teile des Tantra beziehen sich auf Rituale und Formalien besonder Art.

Die hier zu den tantrischen 5 'm' gehörenden beschriebenen rituellen Praktiken können in die tantrische Sprache Uneingeweihte abschrecken. Wenn das Kulanarva Tantra lehrt : "Der Adept solle trinken, trinken und wieder trinken bis er auf den Boden fällt, und wenn er wiederaufstehe, so werde er von der Wiedergeburt befreit, so bedeutet das Getränk den Nektar oder Soma, und das Umfallen und Wiederaufstehen (Universeller Pfad Stufe 13) läutet den auf die mystische Wiederauferstehung (U.Pfad 13.3) folgenden Beginn des Probepfades auf dem Weg zur Unsterblichkeit ein.

Ähnlich sagt der Guhyasama-Tantra : "Vollkommenheit kann leicht durch Befriedigung der Begierden erlangt werden" - da diese unstillbar sind, müssen sie transformiert werden und von göttlichen 'Begierden' abgelöst werden, wie der Begierde nach Befreiung. Transformierte Begierden sind auch befriedigte Begierden.

Ein Zitat von Sikh - Guru Nanak : "Die Trunkenheit durch NAAM, o Nanak, endet niemals".

Der Text

  • Das erste Kapitel beginnt mit einigen schönen Versen (V. 1-121). Die Devi erzählt Shiva, wie es den Menschen geht, und sie fragt nach den Mitteln, wodurch sie vom Leiden befreit werden können. Ishvara spricht als Antwort vom Brahman und den Geschöpfen, die von Maya eingekreist, wie Feuerfunken von ihm sind. Von diesen ist der Mensch der Größte. Er ist ein Selbst-Töter, der, nachdem er den Stand des Menschen erreicht hat, nicht sein wahres Wohl sucht.

Wer sich nicht selbst von der Krankheit der Hölle heilt, was wird er tun, wenn er, noch von einer solchen Krankheit leidend, an einen Ort kommt, wo es kein Heilmittel gibt ? (Vers 24). Der Herr geht dann auf die Vergänglichkeit des Lebens ein und auf alle Dinge darin : 'Wohlstand ist wie ein Traum, die Jugend ist wie eine Blume. Das Leben wird gesehen und ist dann wie der Blitz verschwunden. Wie kann jemand, der das weiß dennoch zufrieden bleiben?' (Vers 30). Darüber hinaus ist die Welt voller Übel, die aus der Verhaftung entstehen (Vers 55).
Shiva sagt: Oh Geliebte. Schlafen, kopulieren, essen und andere solche Funktionen sind allen Tieren gemeinsam. Der Mensch allein ist es, der über Wissen verfügt. Derjenige, dem es fehlt, ist ein Tier“ (Vers 69). Meide den, der vergnügungssüchtig ist, und der dennoch mit Brahman-Wissen prahlt. Es gibt auch noch andere Betrüger.
Befreiung kann man nicht allein dadurch erlangen, daß man sich mit Asche beschmiert, sich von Spelzen und Wasser ernährt, Hitze und Kälte auf sich einwirken lässt und ähnliches. Die Esel und andere Tiere laufen nackt umher. Sind sie also Yogins?“ (Verse 79-86). Nein: Dann erlange wahres Wissen und meiden Müßiggang.
Was nützen Veden, Agamas und Puranas, wenn man das höchste Objekt des lebens nicht kennt. (Vers 89)?
Renommierte Männer streiten sich untereinander : Einige sagen, die Wahrheit liegt vor uns, und einige sagen, dass sie dahinter steckt. Andere wiederum sagen, sie sei auf beiden Seiten. Manche sagen, es sei so, andere sagen, es sei anders.“ (Vers 99). Alle diese verwirrten sich selbst mit Schriften und Gesprächen. Es mangelt ihnen an Verwirklichung (Pratyakshagrahanam) (Vers 100).
Die Sastras sind zahllos: Man sollte ihre essenzielle Wahrheit meistern und sie dann beiseite legen, so wie derjenige, der das Reiskorn sucht, die Schale und das Stroh wegwirft(Vers 103). Nur echtes Wissen befreit. Rituale und Entsagung sind nur solange notwendig, wie das Wirkliche und das Wahre nicht bekannt sind(Vers 113). Shiva kommt zu dem Schluss: „Was ist das?“ Verwendung vieler Wörter? Es ist Kuladharma, das befreit. Geliebte, ich habe zu Dir kurz über das Geschöpf gesprochen und wie es leben soll. (Vers 121).

  • Das Kapitel 2 befasst sich mit der Größe des Kula-Dharma, das Shiva hervorgebracht hat, nachdem er den großen Ozean der Veden und Agamas aufgewühlt hat (Vers 10), und der alle anderen übertrifft, da das Licht der Sonne das des Glühwürmchens übertrifft (Vers 16).
  • Das Kapitel 3 behandelt das Paraprasada - Mantra, das Hamsah ist, das als das Große gilt. Kosmischer Atem durchdringt die Welt und öffnet sich (Vers 4)

mit der Behauptung, dass Veden, Puranas und andere Shastras können im Ausland gepredigt werden; während die Shaiva und Shakta Agamas sind Geheimnisse (Vers 4). Vers 10 bezieht sich auf die vier Amnayas oder Traditionen, Einige Teile davon erscheinen im Tantra Shastras. Urddhvamnaya kann nicht erlernt werden durch das Studium der Shastras, sondern von ihren Meistern.

  • Kapitel 4 behandelt Mahashodhanyasa. Davon und auch von anderen Teile der Arbeit kann erlernt werden, wie streng die Sadhana ist, und was von denen verlangt wird, die berechtigt sind, an den Kaula-Riten teilzunehmen.
  • Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Größe des Kaula. Es enthält eine Beschreibung der Kaula - Substanzen : Die Herstellung von Wein, die verschiedenen

Weinsorten, seine Verwendung als Chitta-shodhana-Sadhana, damit der Geist ein Bramagah werden kann.
Vers 48 zählt die grundlegenden Lehren auf. Diese Schule sagt: „Erfolg wird von denen erzielt.“ Dinge, die zum Fall führen“ (Yaireva pata- nang dravyaih siddhistaireva chodita). Vers 50 bezieht sich auf Tieropfer, und Vers 67, 68 auf die Notwendigkeit von Wein und Fleisch in den verschiedenen Formen der Anbetung, einschließlich des Buddha. Vers 90 sagt 'Wie Soma verordnet wurde, sollte ein Brahmane trinken, was andere Tantras angeblich leugnen'.
Wenn dies jedoch im gewöhnlichen Tier geschieht, würde sogar ein Vira in die Hölle fahren (Vers 93).
Nektar Trinken ist die Vereinigung von Kundali - Shakti mit der Mond-chit (Chichchandra). Andere sind nichts als Weintrinker (Verse 107-108).
Der wahre Fleischesser ist derjenige, der sein Chitta mit dem Höchsten verschmolzen hat (V. 109). Er, der seine Sinne beherrscht und sie mit Atma vereint, ist ein Fischfresser. Der Rest tötet nur Tiere (Vers 110). Wahre sexuelle Vereinigung ist die Vereinigung von Para Shakti, also Kundali, mit Atma ; die anderen haben nur eine fleischliche Verbindung mit Frauen (V. 111, 112).

  • Das Kapitel 6 befasst sich mit den Merkmalen des Anbeters, der Anbetung und der Reinigung von Kaula-Substanzen.

In den Versen 37–46 geht es um die Mond-, Sonnen- und feurigen Kalas, die ihren Ursprung in den Vokale haben, die Konsonanten Ka-kha bis Tha-da und die Yavarga bzw. die Kalas von Kavarga und Chavarga, Tavarga, Thavarga, Pavarga und Yavarga und Shavarga. Dann folgen mehrere Mantras. Verse 63-67 sind den Gurus gewidmet. Das Yantra ist in den Versen 85-86 definiert.

  • Das Kapitel 7 beschreibt die Verehrung von Vatuka, Shakti und andere. In den Versen 42-44 werden die acht Arten von Kula - Shakti aufgezählt.

Die Verse 70-75 sind bemerkenswert, da sie sich auf die 36 Shaiva - Tattvas beziehen und nicht auf die 24 des Sangkhyan.
V. 96 verbietet übermäßiges Trinken, das zu Unruhe des Geistes führt. Vers 99 enthält den oft zitierten Vers „Trink und trink noch einmal“, was manche fälschlicherweise für eine Einladung zur Trunkenheit halten: Ungeachtet der vorherigen einstweiligen Verfügung und der Warnung, dass derjenige, der ihm nicht gehorcht, wahrscheinlich in die Hölle kommen wird. Der Vers bezieht sich auf ein Yoga-Trinken.

  • Das Kapitel 8 befasst sich mit dem Chakra und den verschiedenen Formen der Glückseligkeit. Der Sadhaka durchquert diese von Arambha nach Praudhanta.

In diesem Zustand wird das Chakra an Unmana und dann an Tata gebunden. In Praudhanta ist alles, was getan wird, eine Opfergabe an Bhairava (Vers 59). Unmana ist der Zustand, in dem der Sadhaka nicht länger beeinträchtigt ist, und in dem Tata das eigentliche Selbst des höchsten Mantras ist (Verse 83-84). Die Zustände bis zu Praudhanta erwachen (Jagrat). Unmana ist Träumen (Svapna). Anavastha ist traumloser Schlaf (Sushupti). Die siebte Ullasa ist die Befreiung (V. 94, 95). (Turiyavastha).

  • Das Kapitel 9 behandelt den Yoa. Die Advaita-Lehre in ihrer Form 'Aham Brahmasmi' wird akzeptiert (Vers 32). Jiva ist Shiva und Shiva Jiva: Der einzige Unterschied besteht darin, dass der eine in Knechtschaft ist und der andere nicht (V. 42).

Eine bemerkenswerte Passage, die einige Taten erklärt, die andere beunruhigen, besagt: 'Der Kulayogi verhält sich so, dass Männer über ihn lachen, ihm Vorwürfe machen, schimpfen und ihn meiden“ (V. 4). Aber er selbst tut Taten der Güte - für alle durchstreift er die Erde (V. 75). Kaulika wird in Vers 88 definiert: „Oh Du mit den schönen Augen, ich wohne nicht in Kailasa oder in Meru oder in Mandara, aber ich bin überall dort, wo die Kenner von Kula sind“ (V. 94.).

  • Das Kapitel 10 befasst sich mit den besonderen Tagen der Anbetung
  • Das Kapitel 11 behandelt die Regeln des Kulachara, das sorgfältig verborgen werden sollte (Vers 84).
  • Das Kapitel 12 behandelt das Paduka-Mantra. Vers 58 verbietet Diskussionen mit Atheisten oder Ungläubigen über Veda (Nastika). Das Thema des Guru wird ausführlich behandelt.
  • Das Kapitel 13 setzt das Thema Guru fort (V. 41) und behandelt die Jünger (V. 1-40) und ihre Qualifikationen. Unter anderen gehören zu den defekten Personen auch Männer, die unanständig, betrunken und dumm sind, und daher abgelehnt werden. Der Guru sollte erkennen, dass er untrennbar (avichhinna) ist, das er eins mit dem Brahman ist, das das ganze Universum durchdringt(Verse 67-68). V. 82 bezieht sich auf die Lingas in der Körperzentren, und Vers 90 gibt die acht Bindungen an (Pascha), die den Pashu binden. Er ist der Guru, der durch die Zerstörung der Sinnesfreuden Brahman - Glückseligkeit gibt(Vers 97)
  • Das Kapitel 14 befasst sich mit dem Testen (Pariksha) der Qualifikationen von Guru und Schüler.
  • Das Kapitel 15 behandelt Purashcharana und andere Angelegenheiten. Pranayama wird behandelt (Vers 35 ff.). Die Verse 65-69 erwähnen die Mängel von Mantras, und die Verse 71-72 geben die Reinigungsriten an, die diese entfernen. Die verschiedenen Arten von Mantras, Siddha, Sadhya und dergleichen werden beschrieben. Vers 96 klassifiziert die Buchstaben nach den Mahabhutas. Beim Japa sollte ein Mann seine eigenen tierischen Neigungen kontrollieren, sparsam essen, kaum leben, Glauben und Hingabe kultivieren, und seinen Geist und Herz ausschließlich auf „Das“ fixieren (Verse 110-113).
  • Das Kapitel 16 befasst sich mit Riten, die zur Erreichung durchgeführt werden.
  • Das Kapitel 17 gibt die Bedeutung einer großen Anzahl von Wörtern an, wie z.B. Guru, Acharya, Deshika usw., und es enthält ein Dhyana des Guru. Am Ende des siebzehnten Kapitels steht eine bemerkenswerte Passage (Vers 103), die es (normalen Personen) verbietet, die Teile dieses Werkes zu lesen, die sich mit Asavollasa befassen. Dieses Verbot wurde zweifellos durch den Wunsch ausgelöst, dass solche Personen nicht in die Irre geführt werden und zu Praktiken übergehen sollten, die zu ihrem moralischen Ruin führen könnten.

Denn es ist zu beachten, dass die Rahasyapuja laut Shastra nicht für alle und jeden gilt, sondern für diejenigen, die der Guru als qualifiziert erachtet, und die ordnungsgemäß eingeweiht wurden. Außer unter den vorgeschriebenen Bedingungen ist eine Sadhana mit Wein usw. verboten, und die Durchführung ist zugegebenermaßen schädlich. Aber unter den vorgeschriebenen Bedingungen soll dies Sadhana die praktische Anwendung der Prinzipien des Advaitavada sein, das die Agamas dieser Schule lehren.

Literatur

  • Kularnava Tantra, Arthur Avalon - M.P. Pandit - Taranatha Vidyaratna, First Edition: Delhi, 1965, Motilal Banarsiddas Publishers, ISBN: 81-208-0972-6 (Leinen) , ISBN: 81-208-0973-4 (Papier)
  • Kularnava Tantra, Rai, Ram Kumar, Übersetzt von Rai, 1983, Varanasi: Prachya Prakashan, DK-211044, 377 Seiten
  • Tantrabhidhana: With Vija-Nighantu and Mudra-Nighantu ; Arthur Avalon und Vidyaratna Taranatha von Cosmo Publications, 2004
  • Kaula and other Upanishads. With commentary by Bhaskararaya. Edited by Sitarama Shastri (1922) PDF ; s.a Kaula and other Upanishads
  • Muller-Ortega, Paul (1989), The Triadic Heart of Siva, Albany: State University of New York Press, ISBN 0-88706-787-5
  • The Kaulajnananirnaya: The Esoteric Teachings of Matsyendrapada Sadguru of the Yogini Kaula School of Tantric Tradition, 2013, Satkati Mukhopadhyaya (Editor), Stella Dupuis (Editor),Aditya Prakashan; ISBN-10: 8177421239 ISBN-13: 978-8177421231
  • Tantra Granthamala No. 12 Kaulajnana-Nirnaya of The School Of Matsyendranatha (Sanskrit Text with English Translation and Exhaustive Introduction), 2007 , Translated into English by Michael Magee P. C. Bagchi Prachya Prakashan, Varanasi; 2007 edition, ASIN: B002396M9O
  • The Canon of the Saivagama and the Kubjika Tantras of the Western KauIaTradition - Mark S. G. Dyczkowski
  • Kulachudamani Tantra - Kronjuwel des Kulachara PDF
  • The Kaula Upanishad PDF
  • Holybooks : Kulanarva Tantra, A. Avalon
  • Kulanarva Tantra, A. Avalon
  • Kularnavatantram edited by Taranatha Vaidyaratna
  • Kularnava Tantra

Referenzen

Siehe auch

Weblinks