Khenpo Shenga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:


Khenpo Shenga (Tib. མཁན་པོ་གཞན་དགའ་, Wyl. mkhan po gzhan dga’) bzw. Shenpen Chökyi Nangwa (གཞན་ཕན་ཆོས་ཀྱི་སྣང་བ་, Wyl. gzhan phan chos kyi snang ba) (1871-1927) war eine wichtige Figur der [[Rime-Bewegung]] und war ein  Gelehrter der [[Nyingma]]- und [[Sakya]]-Traditionen des [[Vajrayana]].  
Khenpo Shenga (Tib. མཁན་པོ་གཞན་དགའ་, Wyl. mkhan po gzhan dga’) bzw. Shenpen Chökyi Nangwa (གཞན་ཕན་ཆོས་ཀྱི་སྣང་བ་, Wyl. gzhan phan chos kyi snang ba) (1871-1927) war eine wichtige Figur der [[Rime-Bewegung]] und ein  Gelehrter der [[Nyingma]]- und [[Sakya]]-Traditionen des [[Vajrayana]].  


Khenpo Shenga war ein Schüler von Patrul Rinpoche. Er sorgte für die Wiederbelebung der Studien in den Shedras Ost- Tibets bei Betonung der klassischen indischen Schriften des Buddhismus.
Khenpo Shenga war ein Schüler von Patrul Rinpoche. Er sorgte für die Wiederbelebung der Studien in den Shedras Ost- Tibets bei Betonung der klassischen indischen Schriften des Buddhismus.

Version vom 14. Juni 2019, 11:26 Uhr

Khenpo Shenga (Tib. མཁན་པོ་གཞན་དགའ་, Wyl. mkhan po gzhan dga’) bzw. Shenpen Chökyi Nangwa (གཞན་ཕན་ཆོས་ཀྱི་སྣང་བ་, Wyl. gzhan phan chos kyi snang ba) (1871-1927) war eine wichtige Figur der Rime-Bewegung und ein Gelehrter der Nyingma- und Sakya-Traditionen des Vajrayana.

Khenpo Shenga war ein Schüler von Patrul Rinpoche. Er sorgte für die Wiederbelebung der Studien in den Shedras Ost- Tibets bei Betonung der klassischen indischen Schriften des Buddhismus.

Er war Author wichtiger Kommentare zu den Dreizehn klassischen indischen buddhistischen Texten (gzhung chen bcu gsum) bzw. 13 Großen Kommentare, die einen festen Bestandteil des Shedra-Curriculums der Nyingma-, Kagyü- und Sakya-Schulen bilden.



Literatur

Weblinks