Kashyapa

Aus Spiritwiki
Version vom 8. Juni 2014, 11:51 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kashyapa (Sansk. kaśyapa ) gehört im Hinduismus zu den sieben Weisen oder Saptarishis. == Herkunft == Kashyapas Eltern sind der Weise Marichi und Kala.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kashyapa (Sansk. kaśyapa ) gehört im Hinduismus zu den sieben Weisen oder Saptarishis.

Herkunft

Kashyapas Eltern sind der Weise Marichi und Kala. Er ehelichte zwölf Töchter von Daksha und gilt als Vater verschiedenster Wesen : Durch eine Vereinigung mit Diti ist er Vater der Daityas. Er zeugte die Danavas durch Vereinigung mit Danu. Mit Kadru zeugte er die Nagas, mit Vinata den Göttervogel Garuda sowie Aruna, den Wagenlenker von Surya. Nach einigen Quellen ist er durch Aditi der Vater der Adityas und daher indirekt auch der Götter und Menschen.