König Minos

Aus Spiritwiki
Version vom 25. April 2017, 09:25 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Minos (griechisch Μίνως) ist in der griechischen Mythologie Sohn des Zeus und der Europa. == Pasiphae == Seine Gattin Pasiphae [pasifaɛː: die für alle…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Minos (griechisch Μίνως) ist in der griechischen Mythologie Sohn des Zeus und der Europa.

Pasiphae

Seine Gattin Pasiphae [pasifaɛː: die für alle strahlt) war die Tochter des Sonnengottes Helios und der Okeanide Perse. Sie hatte von Minos die acht Kinder Akakallis, Androgeos, Ariadne, Deukalion, Glaukos, Katreus, Phaidra und Xenodike.

Pasiphae wurde besonders daurch bekannt, daß Poseidon sie zur Strafe dafür, dass ihr Gatte Minos einen von Poseidon geschaffenen Stier wegen dessen herrlicher Gestalt nicht geopfert hatte, sondern zur Veredlung seiner Herde verwandt hatte, in Liebe zu dem Kretischen Stier entbrennen liess.
Um sich mit ihm zu vereinigen, ließ Pasiphae Daidalos eine hohle hölzerne Kuh fertigen, in die sie hineinkriechen konnte. Aus diesem Liebesakt mit dem Stier soll der Minotauros entstanden sein.


Literatur

  • Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen, dtv 1345, München 1973 Band I, S. 89, ISBN 3-423-01345-1.

Weblinks