Jinasagara

Jinasagara Yab-Yum

Jinasagara ( Gyalwa Gyamtso ) ist eine rote Form von Avalokiteshvara. Der Ursprung liegt im 'Offenbarten Schatz' der Tradition der Nyingma - Schule. Er ist Avalokiteshvaras Aspekt der inneren geheimen Verwirklichung und wird in der tantrischen Yab-Yum - Form verehrt. Die innere Form ist zweiarmig mit weisser Gestalt, und die Gefärtin ist rot. Der weisse vierarmige Avalokiteshvara mit Mala und Lotus ist daher dessen äussere Form.

Eine weitere Form des Jinasagra mit rotem Körper und vier Armen entstammt der Ratnasambhava - Sammlung.

Jinasagarawird in der Karma - Kagyu (Kamtsangpa) - Schule im Fünf-Gottheiten-Jinasagara praktiziert. Padmasambhava soll Anweisungen zu Jinasagara an König Trisong Detsen und Yeshe Tsopgyal gegeben haben, die später als Terma vom Terton Nyan Rolpa an Rechungpa weitergegeben wurden. Rechungpas Linie wurde an den zweiten Karmapa Karma Pakshi übertragen, wodurch diese Prxis eine Hauptpraxis der Karmapas wurde. Hier dient. Sie unterstützt die Betonung der upaya des Mitgefühls, und dient der vollständigen Umwandlung von Agession[1].

Mahasiddha Abikaragupta, ein Schüler von Naropa, verfasste eine Jinasagra beinhaltende bekannte Sammlung von Einweihungssystemen unter dem Namen 'Ozeangleiche Sammlung'.

Jinasagara Nandala

Referenzen

Weblinks