Huang-Lao dao

Aus Spiritwiki
Version vom 14. April 2019, 19:57 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Entstehung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Huang-Lao-Daoismus (道 道 Huanglao Dao) erblühte erst nach dem Fangxian Dao (Tradition der Magie und der Unsterblichkeit). Es hatte einen wesentlichen Anteil an der Entstehung des Daoismus in China. Die Huang-Lao-Tradition integrierte die Praktiken der Unsterblichen (神仙 Shenxian).

Entstehung

Die Huang-Lao-Philosophie entwickelte sich im Qi-Staat (475-221 v. Chr.). Sie betonte die Kultivierung der Tugend, wie sie von Laozi und vom Gelben Kaiser befürwortet wurde, der auch als Repräsentatnt der Kunst des Regierens durch Nichthandeln (wu wei)angesehen wurde.

Unter Kaiser Huan der östlichen Han-Dynastie (147-167 n. Chr.) vereinigten sich die Strömungen Fangshi(Magier) und Shenxian Dao(Immortalisten) zur Huang-Lao-Tradition[1].

Die Huang-Lao-Anhänger sahen Laozi als den Meister, der die Prinzipien der Regierung im Daode-Jing darlegte, und Huangdi (den Gelben Kaiser) als den Herrscher, der sie zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit anwendete(Wu Wei).

Mit Ausnahme des Huangdi Neijing sind die meisten Huang-Lao-Texte nicht erhalten. Traditionelle philosophische Schulen verbanden diese Schule mit chinesischen Synkretisten, den legalistischen Hanfeizi, den taoistischen Huainanzi, aber auch mit den konfuzianischen Xunzi und Guanzi.
Die 1973 im Han-Grab Nr. 3 von Mawangdui entdeckten Werke Jingfa (经法) und Shiliujing (十六经) waren wichtige Texte dieser Schule.

Literatur

  • Fabrizio Pregadio, Religious Daoism, Golden Elixir Press

Referenzen

Weblinks