Hermopolis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 17: Zeile 17:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*
* Bibelwissenschaft : [https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/hermopolis/ch/54d92b270b5f49c23809a3b821835bc8/ Hermopolis]

Version vom 2. September 2018, 20:42 Uhr

Hermopolis

In Hermopolis sah man acht Urgötter als Ursprung der Schöpfung, die sog. „Achtheit von Hermopolis“.
Diese besteht aus vier Paaren von je einer männlichen und einer weiblichen Gottheit, die jeweils ein Element der Schöpfung symbolisierten.

  1. Nun und Naunet stellten das Urgewässer dar,
  2. Heh und Hauhet die Endlosigkeit des Raumes,
  3. Kuk und Kauket die Urfinsternis.
  4. Das vierte Paar wurde mehrfach geändert. Ab dem Neuen Reich bestand es in Amun und Amaunet, die die Unsichtbarkeit und die Luft symbolisierten.

Diese Gottheiten waren nach dem hermopolitanischen Schöpfungsmythos die Mütter und Väter des Sonnengottes. Dieser habe das Licht in die Welt gebracht und damit den Beginn aller weiteren Schöpfungen verursacht.

Literatur


Weblinks