Gana

Aus Spiritwiki
Version vom 31. Mai 2020, 12:48 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Wort Gana entstammt dem Sanskrit (Devanagari: गण : 'Gruppe, Horde, Truppe oder Schar'). Es taucht schon in den Veden auf und bezeichnet dort eine Versa…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Wort Gana entstammt dem Sanskrit (Devanagari: गण : 'Gruppe, Horde, Truppe oder Schar'). Es taucht schon in den Veden auf und bezeichnet dort eine Versammlung von Kriegern unter ihrem Anführer ganadhipati, aus dem viel später Ganapati, d. h. Ganesha wurde.

Aus den manchmal als mehrköpfig beschriebenen unbändigen Gestalten wurden allmählich Gottheiten niederen Ranges, die mit der Herausbildung der Trimurti - Götter nur noch dienende oder begleitende Aufgaben wahrzunehmen hatten.

Das Wort Gana bezeichnet inzwischen zwergenhaft und dickbäuchig dargestellte Begleitschar des Gottes Shiva. Als ihr Anführer gilt der elefantenköpfige und ebenfalls dickbäuchige Gott Ganesha, der auch als gaṇa-īśa('Herr der Ganas') oder gaṇa-pati bezeichnet wird.
Die bevorzugten Aufenthaltsorte der Ganas sind abseitige, verborgene Orte wie Höhlen und manchmal auch abstoßende und unreine Orte wie Verbrennungsplätze. Die Ganas werden auch mit uralten Baum- oder Waldgottheiten (yakshas) in Verbindung gebracht.

Ikonografie

Seit dem 5. Jahrhundert werden Ganas als zweiarmige drollige musizierende oder tanzende Figuren dargestellt. Sie finden sich in der Frühzeit häufig als Begleiter Rudras oder an Shiva-Tempeln. Sie hatten auch wächterähnliche Funktionen an Portalen oder als Atlanten, verschwanden aber beinahe völlig aus dem Repertoire der Bildhauer.


Weblinks