Freimaurer

Die Freimaurerei gehörte ursprünglich der Gilde an. Am 24. Juni 1717 schlossen sich in England vier Logen zur ersten Freimaurergroßloge zusammen. Dieser Tag gilt als offizielles Gründungsdatum der modernen Freimaurerei. Seitdem feiern alle Freimaurer den 24. Juni (Johannistag) als höchsten Feiertag. Die Freimaurer waren besonders an der Gründung der USA beteiligt. Das Kapitol in Washington ist beispielsweise wie ein Ordenstempel konstruiert.

Freimaurer Initiation

Die traditionelle Freimaurerei hatte eine äußere Seite, die sich mit gesellschaftlichen Regeln befasste (die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität), und eine innere Seite, die der Verschwiegenheitspflicht unterlag.
Neben der offiziellen Freimaurerei bestand diese esoterische Freimaurerei, die ihre Wurzeln wohl im vorderen Orient hatte[1]. Die heutige Freimauererei hat wenig mit den Ursprüngen jener Freimaurerei zu tun, die auch in den vielen noch vor 150 Jahren bestehenden Bektaschi-Orden der Türkei verbreitet war.

Knecht des Tempels - Logo

Die innere Seite bezieht sich auf Salomon und dessen Tempel mit den beiden Säulen Jachim und Boaz.
21 Könige 7 : Er stellte die Säulen an der Vorhalle des Tempels auf. Die eine Säule stellte er auf die rechte Seite und nannte sie Jachin, die andere stellte er auf die linke Seite und nannte sie Boas. 22 Oben auf den Säulen waren lilienförmige Gebilde.

Der Eingangsseite des salomonischen Tempels war eine 10 Ellen tiefe Vorhalle vorgelagert, vor der die zwei bronzenen Säulen Jachin(יָכִין Yāḵîn) und Boas (Festigkeit und Stärke) ohne konstruktive Funktion standen, die den Eingang flankierten, der sich wie in der Antike üblich im Osten befand. Das Allerheiligste war im Westen.
Das Innere bestand aus einem Vorraum, dem Heiligen mit den goldenen Leuchtern und dem dem Schaubrottisch und dem Räucheraltar sowie aus einem dahinter gelegenen durch einen Vorhang getrennten quadratischen Hinterraum von 20 Ellen Länge, dem Allerheiligsten mit der Bundeslade und zwei großen Cherubim.[2]
( Die dahinterstehende Symbolik war der Probepfad bis zu den beiden Säulen (U. L. Stufe 12); der Vorraum endete mit Stufe 14, es folgte der lange Pfad des Heiligsten bis Stufe 17 und dann die Stufe 18 mit dem Einweihungssarg.)

Weitere wichtige Symbole sind der Pelikan und der Winkel und der Zirkel, die den Buchstaben G umgeben.
Der eingeweihte Freimaurer schuf in sich die beiden Säulen des Tempel Salomons, und er stand so an der Schwelle zum Einweihungspfad ab Stufe 15 der universellen Lehre.

Zirkel und Winkel

Literatur

  1. Sebottendorf (*1875; †9.5.1945): Die Praxis der alten türkischen Freimauerei: Der Schlüssel zum Verständnis der Alchimie, 1924 (Evtl. auch als copyrightfreies PDF im Web)
  2. The Practice of the Ancient Turkish Freemasons, Rudolf Von Sebottendorf (Autor),‎ Stephen E. Flowers (Übers.), Runa-Raven Press 2011, ISBN-10: 1885972148 ISBN-13: 978-1885972149
  3. Freimaurer für Dummies, Christopher Hodapp, Wiley-VCH, 978-3-527-70268-8, 2006
  4. Duncans ritual
  5. Bennet : The Origin of freemasionary and knights templar
  6. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  7. Googlebook : Freimauer Logenbuch PDF
  8. Templar orders of Freemasonry PDF
  9. Freemasonry and the occult PDF
  10. SOME DEEPER ASPECTS OF MASONIC SYMBOLISM BY AURTHUR EDWARD WAITE PDF
  11. Freimaurerei und Alchemie
  12. Alchemie und ihr Einfluss auf Freimaurerei und Gesellschaft
  13. A. E. Waite : Secret tradition of freemasonery
  14. Freemasonry and the mystic scools of the east - M. A. Yatim
Pelikan : 18° Knight of the rose Croix" Scottish Rite : Perfect prince de H-R-D-M, knight of the eagle and pelican
  1. A Dictionary of Symbolic Masonry: Including the Royal Arch Degree, George Oliver - auch PDF

Referenzen

Weblinks