Fisch

Aus Spiritwiki
Version vom 2. Januar 2020, 21:11 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Fisch ist ein auch in der Esoterik verwendetes Symbol. Selbst der Tierkreis beinhaltet ein Fische - Zeichen. Er ist der bewegte vitale Geist, der alle Ar…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Fisch ist ein auch in der Esoterik verwendetes Symbol. Selbst der Tierkreis beinhaltet ein Fische - Zeichen.

Er ist der bewegte vitale Geist, der alle Arten von Formungen bildet.

Matsya (Sanskrit मत्स्य matsya m. "Fisch") ist im Hinduismus ein mythologischer Fisch und der erste Avatara Vishnus.

In China ist der Fisch ein Symbol für Glück, Reichtum und gute Ernte.

Im Christentum ist der Fisch eines der ältesten verwendeten Symbole. Die eucharistischen Fische sind ein verbreitetes Bildmotiv der frühchristlichen Kunst. Die Christen erkannten sich früher an zwei sich kreuzenden Bögen, die einen Fisch ergeben.

Der Fisch ist aber auch ein Symbol für einen Bewohner der Wasser des Unbewussten. Der Hai ist ein entsprechender Räuber des Meeres des Samsara.


Weblinks