Eurydike

Orpheus und Eurydike

Eurydike (griech. eurys : weithin, dikein: sagen, sprechen ; Εὐρυδίκη die weithin Redende) ist eine thrakische Dryade (Baum-Nymphe). Die Wortbedeutung bezieht sich auf die Sage von Orpheus und Eurydike.

Nach Karl Kerényi könnte sie auch Argiope(die mit dem weißen Gesicht) geheißen haben.

Mythos

Eurydike heiratete Orpheus nach seiner Rückkehr vom Argonautenzug. Als Aristaios(Sohn des Apollon und der Nymphe Kyrene) eines Tages versuchte, sie zu vergewaltigen, floh sie vor ihm, trat dabei aber auf eine Schlange und starb an derem Biss. Letzeres wurde allerdings erst in Rom hinzugedichtet. Ihr Tod ist ungeklärt.
Dem magischen Klang seiner Leier vertrauend, folgte Orpheus ihr wehklagend in den Hades.
Der Fährmann Charon soll sogar den Kahn verlassen haben, mit dem er die Toten über den Acheron zu führte, um Orpheus zu folgen.
Selbst der Höllenhund Kerberos bellte nicht mehr, und alle Verdammten hatten für diese Zeit Ruhe von ihren Qualen: Ixion, Tityos, Sisyphos, Tantalos und die Töchter des Danaos.
Auch Persephone war gerührt. Sie erlaubte Orpheus, Eurydike wieder mit sich hinaufzuführen, wobei er sie dabei allerdings nicht anschauen durfte. Als er es doch tat, wurde sie ihm von Hermes, dem Götterboten und Seelengeleiter, endgültig entrissen(Nach anderer Darstellung antiker Bildwerke berührte Eurydike ihn leicht von hinten).
Nach einer anderen Version bat er den Totengott Hades, unterstützt von einem Lied und den Klängen seiner Leier, Eurydike freizugeben. Die Musik berührte Hades so sehr, dass er es Orpheus gestattete, Eurydike mitzunehmen unter der Bedingung, er dürfe sich erst nach ihr umschauen, nachdem sie beide die Oberwelt erreicht hätten.
Der in die Oberwelt zurückgekehrte trauernde Orpheus wird von Mänaden in einer allgemeinen Raserei erschlagen und zerrissen. Kopf und Leier werden nach dem Mythos an die Insel Lesbos gespült. Die Leier wird von Apollon zum Sternbild erhoben.

Die Geschichte erinnert an den mystischen Tod (auch des Menschlichen) und die Wiedergeburt der Stufen 13 und 14 des universellen Pfades.

Weblinks