Eule

Eule auf Drachme

Die Eule ist aus esoterischer Sicht ein Tier mit mehrfacher Bedeutung. Sie gilt u.a. als Symbol der Philosophie.

Lakshmi mit Eule

Hinduismus

Rigveda 7.103 verlautet : "Denn zauberer in Eulengestalt,in Käzchengestalt, erschlage. Den Zauberer in Adlergestalt und in Geiergestalt, den bösen Geist zermalme wie mit dem Mahlstein die Körner".
Im Rigveda 10,165 heisst es in  : "Das Heulen der Eule ist wirkungslos, wenn sich neben dem Feuer die Taube niedergelassen hat"[1].

Die Eule ist im Hinduismus ein Attribut des Todesgottes Yama.

Kalis Begleittier ist ebenfalls eine Eule.

Die Rakshasas galten als nächtliche Geister mit Tiergestalten wie Geier, Eule und Hund

Lakshmis Begleittier zu ihren Füssen ist besonders in bengalischen Versionen eine allerdings weisse Eule(Sanskr. Ulooka). Lakshmis Schwester Nirriti ist die Personifikation von Zerstörung, Leid und Tod. Ihre Boten sind Eule und Taube, und ihr Lebensraum ist der Süden, der im Hinduismus als das Gebiet des Todes angesehen wird.

Die Göttin Chamunda reitet ebenfalls auf einer Uluka - Eule.

China

In China und Kapan galt die Eule vielerorts als Unglücksbote und Todesvogel, und sie wurde in China mit dem Blitz verbunden.

Sumerer

Babylonisches Relief - evtl. Lilitu - In Israel heißt der Wüstenkauz heute noch Lilith (Kreischeule,Hexe) nach der Todesgöttin der Sumerer.

Hioer war Inanna (bzw. NIN.NIN.NA) die göttliche Eulenherrin. Kilili war ein nächtlich tätige Eulengötin.

Ägypten

In der Mystik der alten Ägypter war die Eule ein Vogel der Finsternis und des Todes.

Griechenland

Athene mit Eule

Bei den antiken Griechen galt die Eule als Symbol der Weisheit und als Beschützerin Athens.

Athenes stetige Begleiterin war eine Eule(bzw. ein Steinkauz).
Die äquivalente römische Göttin Minerva wurde ebenfalls mit einer Eule verbunden.

Die Eule der Minerva wurde im Mittelalter als Attribut der Wissenschaft(Vernunft, Weisheit und Klugheit) angesehen und als Gegenpol zum durch die Taube symbolisierten Heiligen Geist.

Referenzen

  1. https://books.google.de/books?id=sy6oDwAAQBAJ&pg=PT353&lpg=PT353&dq=laksmi+eule Die Symbolik der Vögel und Insekten: Die Götter der Germanen]. Band 40, Harry Eilenstein

Weblinks