Esoterische Symbolik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Die Esoterische Symbolik entstammt der Magie, der [[Spirituelle Alchemie|spirituellen Alchemie}} und den Mysterien der verschiedenen Weltreligionen. Die Symbolik entsprach einmal der Wahrheit, dass in  höheren Welten Formen Kräften entsprechen, und sie diente der Verschleierung der Mysterien.
Die Esoterische Symbolik entstammt der Magie, der [[Spirituelle Alchemie|spirituellen Alchemie]] und den Mysterien der verschiedenen Weltreligionen. Die Symbolik entsprach einmal der Wahrheit, dass in  höheren Welten Formen Kräften entsprechen, und sie diente der Verschleierung der Mysterien.


Die verwendete Symbolik bestand u.a. aus  
Die verwendete Symbolik bestand u.a. aus  

Version vom 28. März 2016, 20:51 Uhr

Die Esoterische Symbolik entstammt der Magie, der spirituellen Alchemie und den Mysterien der verschiedenen Weltreligionen. Die Symbolik entsprach einmal der Wahrheit, dass in höheren Welten Formen Kräften entsprechen, und sie diente der Verschleierung der Mysterien.

Die verwendete Symbolik bestand u.a. aus

  • geometischen Formen wie Dreiecken und Fünfsternen
  • mehrdimensionalen Formen wie Bergen und Städten (=Lotus)
  • Mystischen Tieren (Vahanas)

Eine Zahlensymbolik hatte die 3 als Zahl der Dreieinigkeit(Triade) und der theologischen Tugenden. Die 4 diente als Zahl der Welt usw..

Siehe auch

Weblinks