Dvaita: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 13: Zeile 13:
== Lehre ==
== Lehre ==
Das Dvaita lehrt einen Dualismus mit der Existenz von zwei getrennten Wirklichkeiten :  
Das Dvaita lehrt einen Dualismus mit der Existenz von zwei getrennten Wirklichkeiten :  
* die erste und wichtigere Realität ist die von [[Vishnu]], der hier mit [[Brahman]] gleichgestellt wird. Vishnu ist hier das höchste Selbst und die absolute Wahrheit und unabhängige Wirklichkeit. [[Shiva]] wird hier als untergeordnete Gottheit(deva) verehrt.
* die erste und wichtigere Realität ist die von [[Vishnu]]((Brahmātmeśvara), der hier mit [[Brahman]] gleichgestellt wird. Vishnu ist hier das höchste Selbst und die absolute Wahrheit und unabhängige Wirklichkeit. [[Shiva]] wird hier als untergeordnete Gottheit(deva) verehrt.


* die zweite Realität ist die eines abhängigen aber gleichwohl realen Universums, welches mit eigener unabhängiger Essenz existiert (Anmerkung : Da [[Maya]] als materielle Essenz vom [[Brahman]] wegführt).
* die zweite Realität ist die eines abhängigen aber gleichwohl realen Universums, welches mit eigener unabhängiger Essenz existiert (Anmerkung : Da [[Maya]] als materielle Essenz vom [[Brahman]] wegführt).

Version vom 25. Januar 2020, 17:18 Uhr

Dvaita oder Bheda-vāda bzw. Tattva-vāda ('Argumente aus realistischer Sicht') oder auch Bimba-pratibimba-vāda, ist die drittgrößte vishnuistische Schule des Vedanta. Sie wurde von Shri Madhvacharya (1238-1317 CE) gegründet, der auch als Purna Prajna und Ananda Tirtha bekannt ist. Dieser Zweig des Vedanta lehrt eine dualistische Interpretation der Veden.

Shri Madhvacharya

Madhva

Madhva trat schon im Alter von sieben Jahren in ein Kloster des Advaita-Vedanta in Dwarka (Gujarat) ein. Er studierte unter Guru Achyutrapreksha, und verliess das Kloster nach Meinungsverschiedenheiten mit diesem.
Madhva und seine zwei Hauptschüler Jayatirtha und Vyasatirtha standen allen Hinduphilosophien und auch dem Jainismus und dem Buddhismus kritisch gegenüber, bsesonders aber dem Advaita-Vedanta und Adi Shankara.

Madhva präsentierte in seinem Dvaita eine unqualifiziert - dualistische Interpretation, die sowohl der nichtdualistischen des Shankara als auch dem nichtqualifizierten Dualismus von Ramanaju's Vishishtadvaita widersprach.

Er hinterliess neben anderen Werken Kommentare zu verschiedenen Upanishaden, zur Bhagavad Gita und zum Brahma-Sutra.

Lehre

Das Dvaita lehrt einen Dualismus mit der Existenz von zwei getrennten Wirklichkeiten :

  • die erste und wichtigere Realität ist die von Vishnu((Brahmātmeśvara), der hier mit Brahman gleichgestellt wird. Vishnu ist hier das höchste Selbst und die absolute Wahrheit und unabhängige Wirklichkeit. Shiva wird hier als untergeordnete Gottheit(deva) verehrt.
  • die zweite Realität ist die eines abhängigen aber gleichwohl realen Universums, welches mit eigener unabhängiger Essenz existiert (Anmerkung : Da Maya als materielle Essenz vom Brahman wegführt).

Das Dvaita schlägt Tattvavada vor, die Unterschiede zwischen Tattvas von Entitäten im Universalsubstrat[1]:

  1. Jîva-Îshvara-bheda - Unterschied zwischen der Seele und Vishnu (bzw. Ishvara)
  2. Jada-Îshvara-bheda - Unterschied zwischen Empfindunglosem und Vishnu
  3. Mitha-jîva-bheda - Unterschied zwischen zwei beliebigen Seelen
  4. Jada-jîva-bheda - Unterschied zwischen Nichtfühlendem und der Seele
  5. Mitha-jada-bheda - Unterschied zwischen zwei beliebigen Nichtfühlenden

Dvaita betont eine strikte Unterscheidung zwischen Gott als höchster Seeele(paramātmā) und den individuellen Seelen(jiivatma), die nach Madhvacharya nicht von Gott erschaffen wurden, deren Existenz aber von ihm abhängt.

In einer berühmten Hymne namens Dwadasha Stotra[2] schreibt Madhwacahrya:
'Vergangene Handlungen, Unwissenheit, Leiden, Zeit, Erscheinungsweisen der Natur etc. sind nicht die wichtigsten Faktoren der menschlichen Knechtschaft. Es ist bekannt, dass jene nicht mitfühlend sind.
Die Schriften erklären, dass es Gott allein ist, der das gesamte Universum von lebenden und nicht lebenden Wesen in jedem Kontext kontrolliert.'

Moksha

Die Dvaita - Lehre (Madhva) unterscheidet drei Arten von Seelen :

  1. Mukti-yogyas sind eine Klasse von Seelen, die nach Shri Madhvacharya reif für mukti oder moksha sind.
  2. Eine weitere Klasse ist Subjekt einer ewigen Wiedergeburt oder ewigen Transmigration (Nitya-samsarins).
  3. Eine dritte Klasse(Tamo-yogyas) ist eventuell für die ewige Hölle (Andhatamas) bestimmt.

Literatur

Referenzen

Weblinks