Dipamkara

Buddha Dimpankara - Mongolei

Dīpaṃkara (sa., pi. dīpaṃkara; zh. rándēng fó 然灯佛, rándēng gǔfó然灯古佛bo.: mi slob མི་སློབ་, mongol. Chula Choqiaqchi : Anzünder der Leuchte ; auch Dīpankara) war nach der buddhistischen Überlieferung ein Buddha, der vor dem Erscheinen des Buddha Shakyamuni gewirkt haben soll.

Das Auftreten des Dīpaṃkara lässt sich ungefähr auf das dritte bis vierte Jahrtausend v. Chr. vermuten. Es soll 1000 Jahre gedauert haben. Seine eigene Erleuchtung wird im Butterlampen-Sutra (auch : Die Lampen-Geschichte des Königs mit der goldenen Hand) beschrieben.

Mach dem Buddhavamsa wird Dīpaṃkara in den Traditionen des Hinayana bzw. Theravada als der 24te Buddha angesehen. Er soll das Nirvana in Nandarama erreicht haben, wo ein sechsunddreißig Yojanas hoher Stupa gebaut wurde.

Im nördlichen Buddhismus des Mahayana und des Vajrayana gilt er als der 52te Buddha.

Dīpaṃkara ist auch unter dem Namen Dvipankara (~ Buddha der Inseln) bekannt. Bei manchen buddhistischen Seeleuten wird er als der Beruhiger der Wellen verehrt. Die Fundstellen seiner Statuen sind Wegweiser entlang deren Seerouten.
Dīpaṃkara wird zumeist sitzend dargestellt, wenngleich sich in China, Thailand und Nepal auch stehende Darstellungen finden. Seine rechte Hand ist in Abhaya - Schutz - Mudra). Statuen von Dīpankara sind auch in den Longmen- und Yungang - Grotten in China zu finden.

Dīpaṃkara wird meistend in Begleitung der Bodhisattvas Manjusri und Vajrapani oder Avalokiteśvara(Java) und Vajrapani(Sri Lanka) dargestellt oder auch mit den Nachfolgebuddhas Gautama and Maitreya.



Literatur

Weblinks