Diodor

Diodor (Griech. Diodoros Sikeliotes bzw. Diodorus Siculus : Diodor von Sizilien) war ein griechischer Geschichtsscreiber, der für Erstellung der umfangreichen Bibliotheca historica bekannt ist. Er lebte in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr. und wurde nach eigenen Angaben in Agyrion in Sizilien geboren.

Bibliotheca historica

Bibliotheca historica

Die Bibliotheka Histrorica ist eine Universalgeschichte in 40 Büchern, von denen die Bücher 1–5 sowie 11–16 und 18–20 erhalten sind. Die Bücher 6–10 und 21–40 sind nur fragmentarisch überliefert, vor allem durch Zitate byzantinischer Autoren. Das Werk ist in drei Teile unterteilt :

  1. Mythische Geschichte der Zerstörung von Troja und Beschreibungen der Welt von Ägypten, Indien, Arabien bis nach Griechenland und Europa.
  2. Beschreibung des trojanischen Krieges bis zum Tode von Alexander des Großen
  3. Geschichtsperiode bis ca. 60 v.Chr.

Dabei verweist der Autor auf verschiedene andere Authoren als Quellen. Es sind daher mehrere Fehler in seinem Werk ausgemacht worden, wie etwa falsche Datierungen oder Namensverwechslungen.

Literatur

Weblinks