Dhatu Katha

Der Dhatu Katha ('Erörterung der Elemente') ist das dritte Buch des Abhidhamma Pitaka. Es beinhaltet Ideen aus dem Vibhanga und dem Dhammasangani, als dessen Ergänzung er konzipiert worden zu sein scheint. Dazu erörtert er hauptsächlich die mentalen Eigenschaften, die bei bekehrten und ernsthaften Personen anzutreffen sind. Der Text enthält auch eine Besprechung der achtzehn Elemente oder Faktoren der psychophysischen Abläufe.

Die Sarvastivadins nennen den Dhatukatha den Dhatukayapada. Es scheint in Ceylon ein anderes Werk namens Mahadhatukatha gegeben zu haben, das von den Vitandavadins als Abhidhamma-Werk angesehen aber von den Orthodoxen als unkanonisch abgelehnt wurde.

Zu dem text besteht auch ein Kommentar von Buddhaghosa.

Achtzehn Elemente oder Faktoren

  • Sehorgan, Form, Sehbewusstsein
  • Hörorgan, Schall, Hörbewusstsein
  • Riechorgan, Ausdünstung, Riechbewusstsein
  • Schmeckorgan, Saft, Schmeckbewusstsein
  • Tastorgan, Tastbares, Tastbewusstsein
  • Geist, Vorstellbares, geistiges Bewusstsein

Kapitel (Dhātukathā Uddesa)

  • 1. Nayamātikā [1] Namo tassa bhagavato arahato samma sambuddhassa ...[2]
  1. samgahasamgaho (Saṅgaho asaṅgaho - Klassifizierung und Unklassifizierung : Aggregate, Basen, Elemente, Wahrheiten, Fähigkeiten, abhängiges Entstehen, Dreiergruppen, Zweizeiler)
  2. samgahitena asamgahitam
  3. asamgahitena samgahitam
  4. samgahitena samgahitam
  5. asamgahitena asamgahitam
  6. sampayogo vippayogo
  7. sampayuttena vippayuttam
  8. vippayuttena sampayuttam
  9. sampayuttena sampayuttam
  10. vippayuttena vippayuttam
  11. samgahitena sampayuttam vippayuttam
  12. sampayuttena samgahitam asamgahitam
  13. asmgahitena sampayuttam vippayuttam
  14. vippayuttena samgahitam asamgahitam

Bücher 2-5

Die weiteren 4 Bücher wurden bisher nicht übesetzt [3] :

  • Abbhanta­ra­mātikā
  • Naya­mukha­mātikā
  • Lakkhaṇamātikā
  • Bāhiramātikā

Literatur

Referenzen