Dhammapada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Das  '' Dhammapada '' (Wahrheitspfad) ist ein Text des [[Khuddaka_Nikaya|Khuddaka Nikaya]]. Es wurde wohl auf dem 2. [[Buddhistische_Konzile|buddhistischen Konzil]] in das [[Khuddaka Nikaya]] des [[Pali_Kanon|Palikanon]] aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen [[Buddhismus]].
Das  '' Dhammapada '' (Wahrheitspfad) ist ein Text des [[Khuddaka_Nikaya|Khuddaka Nikaya]]. Es wurde wohl auf dem 2. [[Buddhistische_Konzile|buddhistischen Konzil]] in das [[Khuddaka Nikaya]] des [[Pali_Kanon|Palikanon]] aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen [[Buddhismus]].


Der Text  umfasst  423  Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon,  in  denen  der  Buddha seine  Lehren  in  ebenso  konzentrierter  klarer,   poetischer und berührender Weise darlegt.
Der Text  umfasst  423  Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon,  in  denen  der  Buddha seine  Lehren  in  ebenso  konzentrierter  klarer wie auch   poetischer und berührender Weise darlegt.


Es  wurde wahrscheinlich nach dem [[Theragatha|Thera-Gāthā]] verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3)
Es  wurde wahrscheinlich nach dem [[Theragatha|Thera-Gāthā]] verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3)

Version vom 23. März 2019, 21:45 Uhr

Das Dhammapada (Wahrheitspfad) ist ein Text des Khuddaka Nikaya. Es wurde wohl auf dem 2. buddhistischen Konzil in das Khuddaka Nikaya des Palikanon aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen Buddhismus.

Der Text umfasst 423 Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon, in denen der Buddha seine Lehren in ebenso konzentrierter klarer wie auch poetischer und berührender Weise darlegt.

Es wurde wahrscheinlich nach dem Thera-Gāthā verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3)

Literatur

Weblinks =