Dhammapada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das  '' Dhammapada '' ('Wahrheitspfad') ist ein im [[Theravada]]  hochgeschätzter  Text des [[Khuddaka_Nikaya|Khuddaka Nikaya]]. Es wurde wohl auf dem 2. [[Buddhistische_Konzile|buddhistischen Konzil]] in das [[Khuddaka Nikaya]] des [[Pali_Kanon|Palikanon]] aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen [[Buddhismus]].  
Das  '' Dhammapada '' ('Wahrheitspfad') ist ein im [[Theravada]]  hochgeschätzter  Text des [[Khuddaka_Nikaya|Khuddaka Nikaya]]. Es wurde wohl auf dem 2. [[Buddhistische_Konzile|buddhistischen Konzil]] in das [[Khuddaka Nikaya]] des [[Pali_Kanon|Palikanon]] aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen [[Buddhismus]].  


[[Buddhaghosa]] schrieb dazu  einen Kommentar.
Der Text  wurde wahrscheinlich nach dem [[Theragatha|Thera-Gāthā]] verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3). [[Buddhaghosa]] schrieb dazu  einen Kommentar.
 
Der Text  wurde wahrscheinlich nach dem [[Theragatha|Thera-Gāthā]] verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3)


Der Text  umfasst  423  Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon,  in  denen  der  Buddha seine  Lehren  in  ebenso  konzentrierter  klarer wie auch  poetischer und berührender Weise darlegt.
Der Text  umfasst  423  Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon,  in  denen  der  Buddha seine  Lehren  in  ebenso  konzentrierter  klarer wie auch  poetischer und berührender Weise darlegt.
Zeile 12: Zeile 10:


<table class="wikitable><tr>
<table class="wikitable><tr>
<td>1. Spruch-Paare (Yamaka)</td><td> Buddha - Die Erwachten</td>
<td>1. Spruch-Paare (Yamaka)</td><td> [[Buddha]] - Die Erwachten</td>
</tr><tr>
</tr><tr>
<td>Appamāda - Ernst und Eifer </td><td> Sukha - Glück</td>
<td>Appamāda - Ernst und Eifer </td><td> Sukha - Glück</td>
Zeile 30: Zeile 28:
<td>Pāpa - Übel-Böses </td><td> [[Naraka|Niraya]] - Hölle</td>
<td>Pāpa - Übel-Böses </td><td> [[Naraka|Niraya]] - Hölle</td>
</tr><tr>
</tr><tr>
<td>Danda - Gewalttat </td><td> Nāga - Der Elefant</td>
<td>Danda - Gewalttat </td><td> Nāga - [[Weisser_Elefant#Buddhismus|Der Elefant]]</td>
</tr><tr>
</tr><tr>
<td>Jarā - Altern </td><td> Tanhā - Der Drang</td>
<td>Jarā - Altern </td><td> Tanhā - Der Drang</td>
</tr><tr>
</tr><tr>
<td>Atta - Sich Selbst </td><td> Bhikkhu - Bhikkhu</td>
<td>Atta - Sich Selbst </td><td> Bhikkhu - Mönch</td>
</tr><tr>
</tr><tr>
<td>Loka - Welt </td><td> 26.  Brāhma - Der Brahmane</td>
<td>Loka - Welt </td><td> 26.  Brāhma - Der Brahmane</td>
Zeile 44: Zeile 42:
* Palikanon : [http://www.palikanon.com/khuddaka/dhp/dhp.html Dhammapada] - en
* Palikanon : [http://www.palikanon.com/khuddaka/dhp/dhp.html Dhammapada] - en


* 26 [http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/dhp/index.html  Dhammapada-Kapitel]
* Zugangzureinsicht : [http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/dhp/index.html  26 Dhammapada-Kapitel]


* [https://www.buddhismus-deutschland.de/wp-content/uploads/material_dhammapada.pdf Dhammapada-material]
* [https://www.buddhismus-deutschland.de/wp-content/uploads/material_dhammapada.pdf Dhammapada-material]

Aktuelle Version vom 12. August 2019, 16:50 Uhr

Das Dhammapada ('Wahrheitspfad') ist ein im Theravada hochgeschätzter Text des Khuddaka Nikaya. Es wurde wohl auf dem 2. buddhistischen Konzil in das Khuddaka Nikaya des Palikanon aufgenommen und hatte seine Hauptverbreitung im südlichen Buddhismus.

Der Text wurde wahrscheinlich nach dem Thera-Gāthā verfasst. Seine früheste namentliche Erwähnung findet sich im Milinda-pañha (Mil.7.2.8 und Mil.7.6.3). Buddhaghosa schrieb dazu einen Kommentar.

Der Text umfasst 423 Verse mit 26 Themen aus dem Pali-Kanon, in denen der Buddha seine Lehren in ebenso konzentrierter klarer wie auch poetischer und berührender Weise darlegt.

Vor rund 150 Jahren wurden erstmalig Übersetzungen aus dem Pali ins Deutsche erstellt.

Die einzelnen Verse sind unter verschiedenen Überschriften zusammengefasst wie: Achtsamkeit, der Geist, Blumen, das Alter etc..

1. Spruch-Paare (Yamaka) Buddha - Die Erwachten
Appamāda - Ernst und Eifer Sukha - Glück
Citta - Denken Piya - Angenehm
Puppha - Blumen Kodha - Zorn und Ärgernis
Bāla - Toren Mala - Unreinheit
Pandita - Der Weise Dhammattha - Gerechte
Arahata - Heilige Magga - Der Pfad
Sahassa - Tausend Pakinnaka - Vermischtes
Pāpa - Übel-Böses Niraya - Hölle
Danda - Gewalttat Nāga - Der Elefant
Jarā - Altern Tanhā - Der Drang
Atta - Sich Selbst Bhikkhu - Mönch
Loka - Welt 26. Brāhma - Der Brahmane

Literatur

  • Theravadanetz : Dhammapada - Buddhas Weg zur Weisheit und Kommentar(Komprimiert)

Weblinks