Dashanami Sampradaya

Dashanami Sampradaya (IAST Daśanāmi Saṃpradāya : Tradition von 10 Namen) ist eine hinduistische Mönchstradition mit "Einzelpersonen - Entsagung" (ēkadaṇḍisannyāsi), die als Advaita-Vedanta - Tradition angesehen wird. Diese Sadhus unterscheiden sich in ihren Praktiken von den Shaiva trishuldhari(Dreizack schwingenden Entsagern) und von den Traditionen der Tridandi sannyāsis.

Shankara Orden

Vidyashankara Temple in Shringeri

Im achten Jahrhundert wurde eine Gruppe der Ēkadaṇḍisannyāsins von Adi Shankara in die vier maṭhas( Jyotirmath (Norden), Puri (Osten), Sringeri (Süden) und Dwaraka (Westen) organisiert.

Shankara hatte vier wichtige Schüler, Padma-Pada, Hasta-Malaka, Vartika-Kara und Trotaka, von denen jeder ein Kloster begründete. Deren Amtsnachfolger tragen den Titel Shankaracharya und bewahren bis heute die Tradition und das Wissen Shankaras.


Die Verbindung der übrigen Dasanāmis mit den Shankara maṭhas verblieb allerdings rein nominal, da jeder Hindu sannyāsa unabhängig von der Kaste als Ēkadaṇḍi in die Dasanāmi Tradition entsagen kann. Die ēkadandis gab es schon seit über 1000 Jahren.

Das Dashanami Sampradaya wird vielfach als shivaitischer Orden gesehen, da Shankara einer shivaitischen Familie entstammte und viele Richtungen des Hatha Yoga, der im Dashanami Sampradaya eine starker Basis hatte, ihre Wurzeln im Shivaismus hätten.

Weblinks