Daitya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 33: Zeile 33:
* ''[[Shukra]]''(Rein, Glänzender) oder Ushanas  war ein Priester und Weiser und Guru der Daityas
* ''[[Shukra]]''(Rein, Glänzender) oder Ushanas  war ein Priester und Weiser und Guru der Daityas


* [[Simhika|Sinhika]] (fleischfressende Löwendame) - eine Tochter von [[Kashyapa]] und Diti und spätere Frau von Viprachitti('klug, scharfsinnig, weise'). [[Rahu-Ketu|Rahu]] ist ein Sohn von Viprachitti und Simhika, daher sein Name 'simhikeya'.
* [[Simhika|Sinhika]] (fleischfressende Löwendame) - eine Tochter von [[Kashyapa]] und Diti und spätere Frau von [[Viprachitti]]('klug, scharfsinnig, weise'). [[Rahu-Ketu|Rahu]] ist ein Sohn von Viprachitti und Simhika, daher sein Name 'simhikeya'.


* Virochana - Vater von Bali. Nach dem [[Atharvaveda]] (VIII.10.22) war er ein Sohn von  Prahlada.<br> Nach  der [[Chandogya Upanishade|Chandogya Upanishad]] (VIII.7.2-8.5) besuchte er  [[Prajapati]] zusammen mit [[Indra]], um über den [[Atman]] zu lernen und für 30 Jahre Brahmacharya zu üben. Er mißverstand Prajapatis Lehren und lehrte die [[Asura]]s den sharira (Körper) als den [[Atman]] zu verehren.
* Virochana - Vater von Bali. Nach dem [[Atharvaveda]] (VIII.10.22) war er ein Sohn von  Prahlada.<br> Nach  der [[Chandogya Upanishade|Chandogya Upanishad]] (VIII.7.2-8.5) besuchte er  [[Prajapati]] zusammen mit [[Indra]], um über den [[Atman]] zu lernen und für 30 Jahre Brahmacharya zu üben. Er mißverstand Prajapatis Lehren und lehrte die [[Asura]]s den sharira (Körper) als den [[Atman]] zu verehren.
Zeile 65: Zeile 65:


== Aditi ==
== Aditi ==
* Hauptartikel : [[Adityas]]
Aditi (Skt. aditi, ungebunden, unbegrenzt, unendlich, frei) wird im [[Rigveda]] zusammen mit Diti dargestellt. Sie wird eher als Himmelsgöttin angesehen.  Der [[Rigveda]] sieht sowohl Prishni als auch Aditi als [[Kuh (Hinduismus)|Kuh]]  an.  
Aditi (Skt. aditi, ungebunden, unbegrenzt, unendlich, frei) wird im [[Rigveda]] zusammen mit Diti dargestellt. Sie wird eher als Himmelsgöttin angesehen.  Der [[Rigveda]] sieht sowohl Prishni als auch Aditi als [[Kuh (Hinduismus)|Kuh]]  an.  


Aditi ist eine Tochter von [[Daksha]] und  die Mutter der 12 Adityas <ref> https://de.wikipedia.org/wiki/Adityas </ref>: Aryaman (der Gastliche, der Fremde), Bhaga (der Gebende), Daksha (der Geschickte - manchmal an seiner Stelle Dhatar oder auch Dhatri), Mitra (Freund), [[Varuna]] (der bindet), Amsa (der Großzügige, der Tolerante), Tvashtri (der Gestalter), Savitri (der Antreiber), Pushan (der Ernährer), Saktra (der Mächtige), Vivasvat (der Strahlende) sowie [[Vishnu]] (der Wirkende, der Allesdurchdringende)<ref> http://prabhupadabooks.com/sb/6/6/38-39?d=1 </ref>. (Auch :  Vivasvan, Aryama, Pusa, Tvasta, Savita, Bhaga, Dhata, Vidhata, Varuna, Mitra, Satru und Urukrama). Genau wie ihre Mutter können sie von Sünden, Enge, Chaos und Unwissenheit befreien.
Aditi ist eine Tochter des Prajapati und Schöpfergottes [[Daksha]] und  die Mutter der 12 solaren [[Adityas]].
 
Das [[Mahabharata]] sagt :''Angsa, Bhaga, Mitra, [[Varuna]], Dhatri, Aryaman, Jayanta, Bhaskara, Tashtri, Pushan, [[Indra]] und [[Vishnu]] gelten als die zwölf Adityas(Götter) und werden in den heiligen Schriften als die Söhne von [[Kashyapa]] erklärt.''<ref> http://www.mahabharata.pushpak.de/buch13/mahabharata_b13k150.html </ref>
 
Die [[Bhagavata Purana]]  12.11.27-49 zählt 12 Adityas als Sonnengötter auf. Das [[Linga Purana]] und das [[Shatapatha-Brahmana]] zählen ebenfalls ähnliche 12 Namen auf.     
 
Der [[Rigveda]] erwähnt allerdings nur [[Varuna]], Mitra, Aryaman, Bhaga, Anśa bzw. Aṃśa,  Dhatri  und [[Indra]] - der achte Sohn Martanda war für die Fortpflanzung vorgesehen<ref> http://www.sacred-texts.com/hin/rigveda/rv10072.htm Rigveda HYMN LXXII. Die Götter</ref>.
Hier gilt gewöhnlich [[Varuna]] als Anführer der Adityas.
 
Im [[Taittiriya-Brahmana]] 1.1.9  werden Daksha und Martanda nicht erwähnt. Stattdessen erscheinen dort  noch Dhatar, Indra und Vivasvat als Adityas.
 
* [//decodehindumythology.blogspot.de/2013/01/seventh-horse-of-sun.html Adityas - The 12 Solar gods]
* [//www.sacred-texts.com/hin/hmvp/hmvp08.htm ADITI, AND THE ĀDITYAS - Wilkins - Hindu Mythology]


== Allegorese ==
== Allegorese ==

Version vom 2. August 2020, 18:23 Uhr

Die Daityas (die Begrenzten) sind im Hinduismus eine Dämonenklasse, die in den Veden und in den Puranas Erwähnung findet.

Die Daityas leben in der Unterwelt im Patala. Es handelt sich um riesige titanenhafte Gestalten, die nicht generell böse sind. Sie treten in den Erzählungen jedoch häufig als Gegner der Götter auf.

Im engeren Sinn sind sie Nachkommen der Erdgöttin Diti (Atharvaveda 7,7,1), die auch Mutter der Maruts ist, und des großen Rishi Kashyapa(Schildkröte), der zu den 7 Saptarishis gehört und 13 Frauen hatte.

Diti

Diti(Zerstörung, Brillianz) ist eine Erdgöttin. Nach dem Ramayana und einigen Puranas ist sie eine Tochter des Brahma-Sohns Daksha und mit ihrer Schwester Danu (Regen, Flüssigkeit, primordiale Wasser), eine der Gattinnen des Weisen Kashyapa, mit dem sie lustbestimmt die zwei Söhne Jaya(Sieg über sich selbst) and Vijaya(Sieg über äußere materielle Dinge) hat.
Mit Rudra soll die die Mutter der Maruts geworden sein.
Nach dem Bhagavata Purana 6.18 hat sei weitere Söhne [1].

Diti ist bemüht die Macht der Dämonen zu stärken und haßt ihre Schwester Aditi, die Mutter der Götter(devamatar).[2]

Siehe auch

Daityas

Die himmlische Schönheit und Apsara Rambha('angenehm'), die beim Quirlen des Milchozeans entstand, mit Shukra('Rein'(heit))

Zu den Daityas zählen u.a.

  • Ketu : Nachdem Rahu als abgeschlagener Kopf weiterlebte, verblieb sein Schwanz(manchmal auch der Körper[3]) als Ketu.
  • Rahu (unbegrenzt,ungehindert; auch:mit dem Drachenschwanz)[4] ist ein Sohn des dämonischen Viprachitta(kluger Verstand, Dämon des Himmels) und Enkel des großen Weisen Kashyapa.

Seine Mutter ist Sinhika(bzw. Simhika: fleischfressende Löwendame), die auch im Ramayana auftritt, eine der 13 Töchter von Rishi Kashyapa und Diti und eine Schwester von Hiranyaksha und Hiranyakashipu.

  • Hiranyaksha (Hiranyakashyap: goldhaarig, goldäugig) - ältester Sohn von Kashyapa und Diti. Er wurde vom Varaha - Avatar erschlagen.
  • Hiranyakashipu (goldenes Kleid, einer der hinter Gold her ist) - zweiter Sohn von Kashyapa und Diti
  • Der Dämonenkönig Prahlada(Bhagavata Purana VII,5–10), ein Sohn von Hiranyakashipu, war aber ein unbeirrbarer Verehrer Vishnus. Seine Brüder waren nach dem Matsya Purana und dem Harivamsha Purana Samhlada(saṁhlāda : Brüller), Anuhlada('Freundlichkeit, Gunst, Erteilung von Vorteilen') und Hlada(hlāda : Erfrischung, Erheiterung)[5]. Er soll auch ein Bruder von Rahus Mutter Sinhika sein (Bhagavata Purana VI,18,12-13).
  • Samhlada (Skt. saṁhlāda, Brüller) oder auch Samhrada (saṁhrāda) ist ein Daitya und Sohn des Dämonenkönigs Hiranyakashipu. Seine Mutter war die Danava Kayadhu. Seine Brüder sind Anuhlada, Hlada und Prahlada. Das Harivamsha nennt als seine Söhne Sunda und Nisunda. Mit seiner Frau Kṛti hatte er eine weiteren Sohn namens Pañcajana (B.P. 6.18).
  • Nivatakavachas : Im Harivamsha 3,104 werden die drei Söhne Samhladas als die Nivatakavachas ('Träger einer undurchdringlichen Rüstung') bezeichnet. Sie bilden als Enkel von Hiranyakashipu eine eigene Gruppe der Daityas.
  • Shukra(Rein, Glänzender) oder Ushanas war ein Priester und Weiser und Guru der Daityas
  • Sinhika (fleischfressende Löwendame) - eine Tochter von Kashyapa und Diti und spätere Frau von Viprachitti('klug, scharfsinnig, weise'). Rahu ist ein Sohn von Viprachitti und Simhika, daher sein Name 'simhikeya'.
  • Virochana - Vater von Bali. Nach dem Atharvaveda (VIII.10.22) war er ein Sohn von Prahlada.
    Nach der Chandogya Upanishad (VIII.7.2-8.5) besuchte er Prajapati zusammen mit Indra, um über den Atman zu lernen und für 30 Jahre Brahmacharya zu üben. Er mißverstand Prajapatis Lehren und lehrte die Asuras den sharira (Körper) als den Atman zu verehren.
  • Devamba - Mutter von Bali
  • Bali [6]- Sohn von Virochana
  • Banasura - Sohn von Bali und Kandala
  • Madhu (Verblendung, Begierde)
  • Kaitabha (Abneigung, Tamas)
Andhaka

Andhaka(der Blinde), ein Dämon der Parvati entführen wollte und von Shiva getötet wurde[7], war nach dem Harivamsha Purana ein Sohn von Kashyapa und Diti. Nach dem Vamana Purana und dem Kurma-Purana soll Andhaka Adoptivsohn des Dämonenkönigs Hiranyaksha[8] gewesen sein und zusammen mit Prahlada die Devas bekämpft haben. Nach dessen Tod übernahm er das Königreich. Nach dem Shiva Purana war er allerdings ein blind geborenes Kind von Shiva.
Andhaka wurde von Shiva erwischt, als er den Baum Parijata (Sans. pārijāta , im Himmel geboren) aus Indras Himmel entwenden wollte, der bei der Quirlung des Milchmeeres zum Entzücken der himmlischen Apsara - Nymphen aufgetaucht war, die mit dem Duft ihrer Blüten die Welt parfürmierten. Der Baum wurde später von Krishna nach Kampf nach Dvaraka gebracht. Nach Krishnas Tod kehrte der Baum wieder in Indras Himmel zurück.

Mayasura

Der Mayasura ist ein Sohn von Diti und der Vater von Mandodari('weichbäuchig'), der Frau von Ravana im Ramayana - Uttarkanda. Er baut im Mahabharata den Mayasabha-Palast. Nach einer anderen Legende soll er geboren worden sein, als die Apsara Rambha sich in einen Wasserbüffel verliebte.

Tempel mit Jaya und Vijaya als Türhüter
Jaya und Vijaya

Das Bhagavata Purana berichtet über den von Kashyapa vor der Zeugung vorhergesagten Fall von Jaya und Vijaya[9][10][11], die von den Kumaras verflucht wurden, entweder nach vielen Geburten als menschliche Wesen nach Vaikuntha zurückzukehren oder bei einer Wiedergeburt als Feinde von Vishnu getötet zu werden und sofort zurückzukehren.
Sie wurden dann dreimal wiedergeboren als

  1. Hiranyaksha(Goldäugiger) und Hiranyakashyapu(in Gold gekleidet) — (Varaha und Nrisimha - Avatar)
  2. Ravana und Kumbhakarna —- Rama - Avatar
  3. Sishupala und DantaVaktra –- Krishna - Avatar

Die Geschichte soll wohl symboisieren, dass 3 mystische Tode notwendig sind, um das zweite andere Ufer von Vaikuntha zu erreichen.

Aditi

Aditi (Skt. aditi, ungebunden, unbegrenzt, unendlich, frei) wird im Rigveda zusammen mit Diti dargestellt. Sie wird eher als Himmelsgöttin angesehen. Der Rigveda sieht sowohl Prishni als auch Aditi als Kuh an.

Aditi ist eine Tochter des Prajapati und Schöpfergottes Daksha und die Mutter der 12 solaren Adityas.

Allegorese

Aus allegorischer Sicht sind all diese Gestalten höherentwickelte ehemals niedere Kräfte im Wandlungsprozeß auf dem Pfad. Vergleichbar ist die Transformation der involutionären Prana - Kundalini beim Passieren der höheren Chakras bis auf die Ebene der Shesha-Kundalini, auf der Vishnu ruht. Daher handelt es sich bei den Charakteren meist um Könige, die mit einer Krone(Bewusstsein) dargestellt werden.

Literatur

Referenzen

Weblinks