Brihaspati: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 30: Zeile 30:
* Jupiter - Gayatri Mantra : '' Om Suraachaarya Vidmahe, Surasreshtaya dhimahi, tanno guruh prachodayat ''
* Jupiter - Gayatri Mantra : '' Om Suraachaarya Vidmahe, Surasreshtaya dhimahi, tanno guruh prachodayat ''


* Jupiter - Purana - Mantra : '' Devanam ca rishinam gurun kañchana-sannibhham - buddhi-bhutam tri-lokesham tam namami brihaspatim ''
* Jupiter - Purana - Mantra : '' Devanam ca rishinam gurun kañchana-sannibhham - buddhi-bhutam tri-lokesham tam namami brihaspatim '' (19000 mal zu wiederholen)


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 16. Dezember 2018, 13:10 Uhr

Die planetarische Gottheit Brihaspati (Jupiter)

Brihaspati (Sans. bṛhaspati ) ist ein Priester der Götter.

Im Rigveda ist Brihaspati(Brahmanaspati : Herr des Brahman) ein Begleiter von Indra. Er befreit die Kühe mit Hilfe eines Zauberliedes aus der Gefangenschaft des Dämon Vala, und er hilft Indra, diesen zu erschlagen.

Darstellung

Er wird als leuchtender goldfarbener Mann mit Donnerstimme beschrieben. Sein Vahana ist ein Elefant.

Die Ikonagrafie von Brihaspati macht seinen Körper golden, seine Beine sind blau gestreift und sein Kopf ist mit Mond und Sternen bedeckt.[1]. Er hält je nach Region unterschiedliche Attribute. In Sri Lanka hält er den Phallus in zwei Händen.
In anderen Teilen Südasiens hält er ein Gefäß mit Soma, manchmal zusammen mit einem gezähmten Tiger.

  • Brihaspati wird in der nachvedischen Zeit als Sohn des Weisen und Prajapatis Angiras angesehen.

Ein Brihaspati findet auch im Mahabharata, im Vishnu Purana[2] und im Matsya Purana[3] Erwähnung.

Brihaspati (Jupiter)
  • Im Matsya - Purana wird seine Frau Tara (Stern) wird von Chandra entführt. Daraufhin bricht der als Tarakamaya bekannte Krieg unter den Göttern aus. Indra und die Götter kämpfen auf der Seite von Brihaspati, während der Mondgott Chandra von Ushanas, Rudra, den Danava und den Daitya unterstützt wird. Zum Schluß befiehlt Brahma das Ende der Kämpfe und die Rückführung von Tara, die daraufhin den Budha gebiert. Brihaspati und Soma erheben nun Anspruch auf die Vaterschaft. Auf Brahmas Anweisung erklärt Tara, dass der Mondgott Chandra der Vater ist.

In der hinduistischen Astronomie gehört er zu den den Navagraha - Planeten. Dort entspricht er als Gott dem Planeten Jupiter.

Brhaspati-Sutras

Die Brhaspati-Sutras, auch Barhaspatya-Sutras genannt, sind ein alter nach dem vedischen Weisen Brhaspati benannter Sanskrit-Text, der für seine Theorien über Materialismus und Antitheismus bekannt ist. Seine Grundsätze bilden die Grundlage der Charvaka-Schule der nicht orthodoxen hinduistischen Philosophie.
Die Handschrift des Brihaspati-Sutras ist verloren gegangen. Der Text wird jedoch in anderen hinduistischen, buddhistischen und Jaina-Texten zitiert, und diese Sekundärliteratur war die Quelle für die teilweise Rekonstruktion der Brhaspati-Sutras.
Einige Forscher vermuten, dass die Brhaspati-Sutras in den Veden nach Brhaspati benannt wurden, während andere Gelehrte dieses bestreiten, da der Text die Veden ablehnt.

Sadhana

Brihaspatis Bija-Mantra ist Brim[4].

Weitere Mantras sind Om vrim Brihaspataye Namah, Om Graam Greem Graum Sah Gurve Namah und Aum Hreem Kleem Hoom Brihaspataye Namah sowie Om Graam Greem Graum Sah, Gurve Namah und Om Brum Brihaspataaye Namaha

  • Jupiter - Gayatri Mantra : Om Suraachaarya Vidmahe, Surasreshtaya dhimahi, tanno guruh prachodayat
  • Jupiter - Purana - Mantra : Devanam ca rishinam gurun kañchana-sannibhham - buddhi-bhutam tri-lokesham tam namami brihaspatim (19000 mal zu wiederholen)

Literatur

Referenzen

Weblinks