Brihaspati: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 5: Zeile 5:
In der  hinduistischen [[Astronomie]] gehört er zu den den [[Navagraha]] - Planeten. Dort  entspricht er als Gott dem Planeten Jupiter.
In der  hinduistischen [[Astronomie]] gehört er zu den den [[Navagraha]] - Planeten. Dort  entspricht er als Gott dem Planeten Jupiter.


Im [[Rigveda]] ist Brihaspati(Brahmanaspati) ein Begleiter von [[Indra]].  
Im [[Rigveda]] ist Brihaspati(Brahmanaspati) ein Begleiter von [[Indra]]. Er befreit die Kühe mit Hilfe eines Zauberliedes aus der  Gefangenschaft des Dämon Vala, und er hilft Indra, diesen zu erschlagen


Er wird als leuchtender goldfarbener Mann mit Donnerstimme beschrieben. Sein [[Vahana]] ist ein [[Weisser_Elefant|Elefant]].  
Er wird als leuchtender goldfarbener Mann mit Donnerstimme beschrieben. Sein [[Vahana]] ist ein [[Weisser_Elefant|Elefant]].  

Version vom 16. Dezember 2018, 12:19 Uhr

Die planetarische Gottheit Brihaspati (Jupiter)

Brihaspati (Sans. bṛhaspati ) ist ein Priester der Götter. Er wird als Sohn des Weisen und Prajapatis Angiras angesehen.

In der hinduistischen Astronomie gehört er zu den den Navagraha - Planeten. Dort entspricht er als Gott dem Planeten Jupiter.

Im Rigveda ist Brihaspati(Brahmanaspati) ein Begleiter von Indra. Er befreit die Kühe mit Hilfe eines Zauberliedes aus der Gefangenschaft des Dämon Vala, und er hilft Indra, diesen zu erschlagen

Er wird als leuchtender goldfarbener Mann mit Donnerstimme beschrieben. Sein Vahana ist ein Elefant.

Ein Brihaspati findet auch im Mahabharata, im Vishnu Purana[1] und im Matsya Purana[2] Erwähnung.

Im Matsya - Purana wird seine Frau Tara (Stern) wird von Chandra entführt. Daraufhin bricht der als Tarakamaya bekannte Krieg unter den Göttern aus. Indra und die Götter kämpfen auf der Seite von Brihaspati, während der Mondgott Chandra von Ushanas, Rudra, den Danava und den Daitya unterstützt wird.

Brihaspati (Jupiter)

Zum Schluß befiehlt Brahma das Ende der Kämpfe und die Rückführung von Tara, die daraufhin den Budha gebiert. Brihaspati und Soma erheben nun Anspruch auf die Vaterschaft. Auf Brahmas Anweisung erklärt Tara, dass der Mondgott Chandra der Vater ist.

Sadhana

Brihaspatis Bija-Mantra ist Brim[3]. Weitere Mantras sind Om vrim Brihaspataye Namah, Om Graam Greem Graum Sah Gurve Namah und Aum Hreem Kleem Hoom Brihaspataye Namah sowie Om Graam Greem Graum Sah, Gurve Namah und Om Brum Brihaspataaye Namaha

Literatur

Referenzen

Weblinks