Bodhisattva-Gelübde

Das Bodhisattva - Gelübde (auch: Vier bedeutsame Gelübde) ist im chinesischen Buddhismus und im japanischen Zen häufig rezitierter essenzieller Text.
Im tibetischen Buddhismus ist dieses Gelübde die Grundlage für die Mahayana-Praxis. Die Essenz ist : Möge ich Buddhaschaft zum Wohle aller fühlenden Wesen erreichen.

Das Gelübde dient der Stärkung des Bodhisattva-Geistes (bodhicitta) und soll zur täglichen Praxis von Mitgefühl und Weisheit motivieren, zum Wohle aller fühlenden Wesen.

=== Die vier chinesisch-japanischen großen Gelübde === [1]
Zahllos sind die Lebewesen, ich gelobe, sie alle zu retten.
Unerschöplich sind die eitlen Vehaftungen(Gier, Hass und Unwissenheit), ich gelobe, sie alle zu überwinden.
Unzählig sind die Tore der Wahrheit(Dharma), ich gelobe, sie alle zu durchschreiten.
Unübertroffen ist der Weg des Erwachens des Buddha, ich gelobe, ihn zu gehen.

  • Das Mahayana kennt hier 18 Hauptgelübde, die nach Asanga die vier Ursachen der Niederlage unterbinden sowie 48 Nebengelübde.
  • Der Amitabha-Buddhismus verwendet diesbezüglich 48 auf Dharmakara(jap. Hozo-biku)[2] beruhende Gelübde.


Literatur

Referenzen

Weblinks