Bhrigu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
K
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Maharishi_Bhrighu.jpg|200px|thumb|right|Maharishi Bhrighu (Bhrigu Stotram)]]


Der Feuerpriester ''Bhrigu'' ( Brigu , Brighu ) ist der Stammvater der Bhrigus oder Bhargavas, zu denen auch der Weise Jamadagni und der Avatar Parashurama gehören.<br>
Brighu entstand aus einem Funken aus Prajapatis Sperma und wurde von [[Varuna]] erzogen. Sein Sohn von Puloma ist Chyavana. Er rettete den Weisen [[Atri]] vor Nahusha, den er durch einen Fluch in eine  [[Schlange]] verwandelte.


Bhrigu ist der Stammvater der Bhrigus oder Bhargavas, dem der Weise Jamadagni und der Avatar Parashurama zugehören. Er entstand aus einem Funken aus Prajapatis Sperma und wurde von [[Varuna]] erzogen. Sein Sohn ist Chyavana. Er rettete den Weisen Atri vor Nahusha, den er durch einen Fluch in eine [[Schlange]] verwandelte.
*Nach dem [[Gesetzbuch des Manu|Manusmŗti]] und dem [[Bhagavata Purana|Bhāgavata Purāņa]] gehört er zu den [[Brahma]] - Söhnen ([[Manasputra|Mānas Putras]]), die aus verschiedenen Teilen seines Körpers geboren wurden : [[Marichi]]Atri,  [[Bhrigu]],  Pulaha, Pulasthya,  Krathu,  [[Vashistha]],  Prachethasa,  [[Angiras]]a und  [[Narada]].


Nach  dem  [[Padma Purana]] besuchte Bhrigu  nacheinander die drei Götter der [[Trimurti]]. Als er [[Shiva]] antraf, war dieser  ins Liebesspiel mit [[Parvati]] vertieft. Bhrigu verfluchte ihn dazu,  künftig in der
* Krishna sagt in der [[Bhagavad Gita]] : 'Von den Maharishis bin ich Bhrigu und unter den Weisen bin ich Shukracharya'.
Form eines Linga (kultischer Phallos) verehrt zu werden. Brahma war von Rishis umgeben und in intellektuelle Gespräche vertieft. Bhrigu verfluchte ihn, dass er nicht verehrt werden solle.  


Vishnu fand er schlafend vor. Bhrigu trat mit seinem linken Fuß auf seine Brust. Vishnu erwachte und drückte  erfreut  Bhrigus Fuß. Dieser erklärte darauf, Vishnu sei das einzige Wesen , das es verdiene von Menschen und Göttern verehrt zu werden.
*Nach  dem  [[Padma Purana]] besuchte Bhrigu  nacheinander die drei Götter der [[Trimurti]].<br>
Als er [[Shiva]] antraf, war dieser  ins Liebesspiel mit [[Parvati]] vertieft. Bhrigu verfluchte ihn dazu,  künftig in der Form eines Linga (kultischer Phallos) verehrt zu werden. Brahma war von Rishis umgeben und in intellektuelle Gespräche vertieft. Bhrigu verfluchte ihn, dass er nicht verehrt werden solle.  


Er verfluchte  Vishnu allerdings dazu, dass als Mensch geboren zu werden und dann von seiner Frau getrennt zu werden, da Vishnu Bhrigus Frau Puloma enthauptete, die die [[Asura]]s in ihren Schutz genommen hatte. Vishnu wurde deshalb als [[Rama]] - Avatar geboren.
Vishnu fand er schlafend vor. Bhrigu trat mit seinem linken Fuß auf seine Brust. Vishnu erwachte und drückte  erfreut  Bhrigus Fuß. Dieser erklärte darauf, [[Vishnu]] sei das einzige Wesen, das es verdiene von Menschen und Göttern verehrt zu werden.


Im [[Mahabharata]] ist er mit Khyati, der Tochter von Daksha verheiratet, mit der er die beiden [[Daitya]] - Söhne Dhata and Vidhata hat. Seine Tochter Sri oder Bhargavi heiratete Vishnu (Narayana).
Er verfluchte Vishnu allerdings dazu, als Mensch geboren zu werden und dann von seiner Frau getrennt zu werden, da Vishnu Bhrigus Frau Puloma enthauptete, die die [[Asura]]s in ihren Schutz genommen hatte. Vishnu wurde deshalb als [[Rama]] - Avatar geboren.


He has one more son through Kavyamata (Usana), who is better known than Bhrigu himself – Shukra, learned sage and guru of the asuras. The Sage Chyavana is also said to be his son through Puloma. [Maha:1.5]
*Im [[Mahabharata]] ist Brighu mit  Khyati, der Tochter von Daksha verheiratet, mit der er die beiden Söhne Dhata(Geschenk, Bewahrer) and Vidhata(einer der bestimmt) hat. Seine Tochter Sri oder Bhargavi heiratete Vishnu ([[Narayana]]).


Von Kavyamata (Usana)  hat Bhrigu einen bekannten weiteren Sohn [[Shukra]], den gelehrten Weisen und Guru der [[Asura]]s.


Auch der Weise  Chyavana soll  sein Sohn von  Puloma sein [Maha:1.5].


Sri [[Aurobindo]] sieht in den Bhrigus die solaren Kräfte von [[Surya]](The Secret of The Veda).


== Brighu Samhita ==
Ein Maharishi Bhrigu wird auch als Vater der indischen  [[Astrologie]] angesehen, dem die  Bhrigu - Samhita  zugeschrieben wird.<br>
Die Vorhersagen und Prophezeiungen in der Bhrigu Samhita sind eine Synthese aus Astrologie und einem alten indischem  System aus Mantra, Tantra, Gebet, Bußmeditation und Yoga. In bestimmten Fällen bietet die Samhita neben ihren Mitteln auch die Diagnose von Krankheiten an.


== Literatur ==
* [//archive.org/details/BhriguSamhita Brighu Samhita ](Djvu)


* [//web.archive.org/web/20100527233101/http://www.starsnu.org/bhrigu-samhita.aspx  Brighu Samhita ] - online
* [https://archive.org/details/BhriguSamhitaHindi Brighu Samhita ] - Hindi


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* en Wiki über [http://en.wikipedia.org/wiki/Bhrigu Brighu]
* en Wiki über [//en.wikipedia.org/wiki/Bhrigu Brighu]
* [//www.apamnapat.com/entities/ Entities]
 
[[Kategorie:Hinduismus]]

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2018, 20:04 Uhr

Maharishi Bhrighu (Bhrigu Stotram)

Der Feuerpriester Bhrigu ( Brigu , Brighu ) ist der Stammvater der Bhrigus oder Bhargavas, zu denen auch der Weise Jamadagni und der Avatar Parashurama gehören.
Brighu entstand aus einem Funken aus Prajapatis Sperma und wurde von Varuna erzogen. Sein Sohn von Puloma ist Chyavana. Er rettete den Weisen Atri vor Nahusha, den er durch einen Fluch in eine Schlange verwandelte.

  • Krishna sagt in der Bhagavad Gita : 'Von den Maharishis bin ich Bhrigu und unter den Weisen bin ich Shukracharya'.

Als er Shiva antraf, war dieser ins Liebesspiel mit Parvati vertieft. Bhrigu verfluchte ihn dazu, künftig in der Form eines Linga (kultischer Phallos) verehrt zu werden. Brahma war von Rishis umgeben und in intellektuelle Gespräche vertieft. Bhrigu verfluchte ihn, dass er nicht verehrt werden solle.

Vishnu fand er schlafend vor. Bhrigu trat mit seinem linken Fuß auf seine Brust. Vishnu erwachte und drückte erfreut Bhrigus Fuß. Dieser erklärte darauf, Vishnu sei das einzige Wesen, das es verdiene von Menschen und Göttern verehrt zu werden.

Er verfluchte Vishnu allerdings dazu, als Mensch geboren zu werden und dann von seiner Frau getrennt zu werden, da Vishnu Bhrigus Frau Puloma enthauptete, die die Asuras in ihren Schutz genommen hatte. Vishnu wurde deshalb als Rama - Avatar geboren.

  • Im Mahabharata ist Brighu mit Khyati, der Tochter von Daksha verheiratet, mit der er die beiden Söhne Dhata(Geschenk, Bewahrer) and Vidhata(einer der bestimmt) hat. Seine Tochter Sri oder Bhargavi heiratete Vishnu (Narayana).

Von Kavyamata (Usana) hat Bhrigu einen bekannten weiteren Sohn Shukra, den gelehrten Weisen und Guru der Asuras.

Auch der Weise Chyavana soll sein Sohn von Puloma sein [Maha:1.5].

Sri Aurobindo sieht in den Bhrigus die solaren Kräfte von Surya(The Secret of The Veda).

Brighu Samhita

Ein Maharishi Bhrigu wird auch als Vater der indischen Astrologie angesehen, dem die Bhrigu - Samhita zugeschrieben wird.
Die Vorhersagen und Prophezeiungen in der Bhrigu Samhita sind eine Synthese aus Astrologie und einem alten indischem System aus Mantra, Tantra, Gebet, Bußmeditation und Yoga. In bestimmten Fällen bietet die Samhita neben ihren Mitteln auch die Diagnose von Krankheiten an.

Literatur

Weblinks