Bhima: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 20: Zeile 20:


Astras : Bhima zeigte sein 'astra vidya' gegen Ashwathama. Ashwathama hat dasselbe Wissen wie Arjuna.
Astras : Bhima zeigte sein 'astra vidya' gegen Ashwathama. Ashwathama hat dasselbe Wissen wie Arjuna.
Das Mahabharata sagt, kein Kampf ist gleich dem 16ten dieser Schlacht. Arjuna hervorragende Fähigkeiten hatten Brahmashira und Pashupata als Ergänzung,
Das [[Mahabharata]] sagt, kein Kampf ist gleich dem 16ten dieser Schlacht. Arjuna hervorragende Fähigkeiten hatten Brahmashira und Pashupata als Ergänzung,


== Ashta Murti ==
== Ashta Murti ==

Version vom 25. Dezember 2016, 13:22 Uhr

Bhima tötet Duryodhana

Bhima ist ein im Hinduismus in mehreren Zusammenhängen auftretender Name.

Mahabharata

Bhima(Bheema) ist der Sohn oder auch zweite Avatar von Vayu. Yudhishthira ist Bhimas älterer Bruder. Bhima ist u.a. für die Niederlage der 100 Kaurava - Brüder verantwortlich.

Die Pandavas Bhima and Arjuna sind zwei große Krieger. Draupadi sagt im Vana Parva, nur Krishna Bhima und Arjuna könnten den Bogen Gandiva spannen.

Karna : Bhima hat 'Spaß' mit Karna. Dieser wurde selbst mit dem Vijaya - Bogen besiegt und auch in Rajasuya. Arjuna besiegt ihn auch mit etwas Mühe. Bhima tötet ihn.

Nach dem Vayu Purana gewann Bhima dreimal gegen Shiva. Auch Arjuna besiegte Shiva, allerdings mit großen Schwierigkeiten.

lingeshwara

Vyagralingeshwara : Shiva kam einmal in Form eines Tigers und täuschte mit hoher Geschwindigkeit den Angriff auf eine Kuh vor, die in Wiklichkeit Parvati war. Er wollte prüfen, ob Bheema die Kuh schützen kann. Dieser griff Shiva an und es entbrannte ein heftiger Kampf. Schließlich verlor Shiva das Bewusstsein nach einem Angriff von Bheema mit dem Gadha. Shiva trat in den Linga ein, der Vyagralingeshwara genannt wird.

Shardoola Lingeshwara - Wiederum nach einiger Zeit griff Shiva in der Nähe von Naimisharanya in der Form eines Shardoola (Tiger) eine Kuh (kapila - Kuh – Parvati) an. Er wollte Bheemasena wieder prüfen, ob er die Kuh schützen könne. Er wurde wieder besiegt und trat in den Shardoola linga ein.

Kedara(Kedarnath) Lingeshwara - In Kedara kam Shiva in der Verkleidung eines Brahmanen und es kam zu einem vagyudda zwischen Shiva und Bheema, wobei er wieder besiegt wurde und in den linga eintrat, um zu beweisen, daß Bheemasena Shiva ebenbürtig ist sowohl in Jnaana als auch in Shakti. Beim Eintritt in das linga, verfluchte er die Vaishnavas, daß sie ihr Wissen verlieren, wenn sie nach Kedara kommen, weshalb diese nicht dorthin gehen.


Astras : Bhima zeigte sein 'astra vidya' gegen Ashwathama. Ashwathama hat dasselbe Wissen wie Arjuna. Das Mahabharata sagt, kein Kampf ist gleich dem 16ten dieser Schlacht. Arjuna hervorragende Fähigkeiten hatten Brahmashira und Pashupata als Ergänzung,

Ashta Murti

Bhima ist ein Aspekt von Shiva. Ihm wird das Ākāśa zugeordnet. Bhimashankar in Maharashtra ist ein alter Schrein, der den Bhimashankara Jyotirlinga enthält.

Buddhismus

Bhima ist eine göttliche Begleiterin von Buddhakapala ('Schädel des Erleuchteten') bzw. eine Meditationsgottheit(Yidam) der Weisheitsklasse des Anuttarayoga Tantra.


Weblinks