Atthakatha

Aus Spiritwiki
Version vom 31. Mai 2019, 19:39 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Atthakatha (Pali : Erklärung, Kommentar) Der Begriff ''Atthakatha'' bezieht sich auf eine Kategorie buddhistischer Literatur, die beim 6. Konzil zugelassen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Atthakatha (Pali : Erklärung, Kommentar)

Der Begriff Atthakatha bezieht sich auf eine Kategorie buddhistischer Literatur, die beim 6. Konzil zugelassen wurde. Die Atthakatha enthlten Erläuterungen, Geschichten und Metaphern, die ihre Wurzeln im nicht kanonisierten wisen der großen Meister der ersten Konzils hatten,. Diese wurden dann um eine Menge an Information aus den Jahrhunderten erweitert und von Buddhaghosa abgeschlossen.

  1. Dhammapada Atthakatha
  2. Cariyapitaka Atthakatha
  1. Maha Atthakatha : Der älteste und bedeutendste Kommentar zum Tipitaka
  2. Kurundi Atthakatha - eine der großen von Buddhaghosa verwendeten Kommentarsammlungen
  3. Sahassavatthu Atthakatha - ein im Mahavamsa Tika als eine seiner Quellen zitierte Sammlung

Literatur

Weblinks