Ariyapariyesana Sutta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Ariyapariyesana Sutta ist ein Sutta des [[Majjhima Nikaya]]. Es behandelt in den Abschnitten 5 bis 12 die edel(Pali ariya) und unedle Suche.
Das Ariyapariyesana Sutta ist Sutta 26 des Mūlapariyāyavaggo des [[Majjhima Nikaya]]. Es behandelt in den Abschnitten 5 bis 12 die edle(Pali ariya) und die unedle Suche.


Zum Schluss erörtert der Buddha die  vier [[Arupajhana|arūpajhāna]] - Meditationsstufen und Praktiken, die zum Erwachen führen.
Zum Schluss erörtert der Buddha Praktiken, die zum Erwachen führen und die  vier [[Arupajhana|arūpajhāna]] - Meditationsstufen (ākiñcaññāyatana - die dritte immaterielle Absorption (arūpajhāna) und nevasaññānāsaññāyatana, die vierte immaterielle Absorption).


Er  endet mit :
"Dann tritt der Mönch mit der vollständigen Überwindung der Dimension weder Wahrnehmung noch Nichtwahrnehmung in die Einstellung der Wahrnehmung und des Gefühls ein und bleibt dort. Und nachdem er diese Einsicht gesehen hat, sind seine mentalen Fermentationen vollständig beendet Der Mönch soll Mara geblendet haben, spurlos hat er Maras Vision zerstört und ist für den Bösen unsichtbar geworden, er ist in der Welt losgebunden, unbekümmert geht er, sorglos steht er, sorglos sitzt er, sorglos legt er sich hin. Warum ist das so? Weil er die Reichweite des Bösen überschritten hat. "


== Literatur ==
== Literatur ==
* Accesstoinsight : [http://www.accesstoinsight.org/tipitaka/mn/mn.026.than.html Ariyapariyesana Sutta]: The Noble Search
* Accesstoinsight : [http://www.accesstoinsight.org/tipitaka/mn/mn.026.than.html Ariyapariyesana Sutta]: The Noble Search , translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu (en)
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu (en)
* Zugangzureinsicht : [http://www.zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/mn/mn.026.than.html Ariyapariyesana Sutta: Die edle Suche , übersetzt aus dem Pali von Thanissaro Bhikkhu]
* Zugangzureinsicht : [http://www.zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/mn/mn.026.than.html Ariyapariyesana Sutta: Die edle Suche , übersetzt aus dem Pali von Thanissaro Bhikkhu]
* Palikanon : [http://www.palikanon.com/majjhima/m026n.htm Ariyapariyesana Sutta] - de
* Palikanon : [http://www.palikanon.com/majjhima/m026n.htm Ariyapariyesana Sutta] - de
* [http://www.bps.lk/olib/wh/wh198.pdf The noble quest ] - trans. I. B. Horner
* [http://www.bps.lk/olib/wh/wh198_Horner_The-Noble-Quest--Ariyapariyesana-Sutta.pdf The noble quest ] - trans. I. B. Horner
* [http://www.wisdompubs.org/book/middle-length-discourses-buddha/selections/middle-length-discourses-26-ariyapariyesana-sutta Bhikkhu Bodhi, The Middle Length Discourses of the Buddha], Wisdom Publications, 2009
* [http://www.wisdompubs.org/book/middle-length-discourses-buddha/selections/middle-length-discourses-26-ariyapariyesana-sutta Bhikkhu Bodhi, The Middle Length Discourses of the Buddha], Wisdom Publications, 2009
* [http://www.sati.org/wp-content/upLoads/mn26-study-guide.pdf Study Guide for MN26 Ariyapariyesana Sutta]
* [http://www.sati.org/wp-content/upLoads/mn26-study-guide.pdf Study Guide for MN26 Ariyapariyesana Sutta]


 
* [http://www.imsb.org/wp-content/uploads/2014/09/FourJhanas.pdf Four Jhanas inside meditation]


[[Kategorie:Buddhismus]]
[[Kategorie:Buddhismus]]
[[Kategorie:Meditation]]
[[Kategorie:Meditation]]
[[Kategorie:Tipitaka]]
[[Kategorie:Tipitaka]]

Version vom 5. September 2018, 12:43 Uhr

Das Ariyapariyesana Sutta ist Sutta 26 des Mūlapariyāyavaggo des Majjhima Nikaya. Es behandelt in den Abschnitten 5 bis 12 die edle(Pali ariya) und die unedle Suche.

Zum Schluss erörtert der Buddha Praktiken, die zum Erwachen führen und die vier arūpajhāna - Meditationsstufen (ākiñcaññāyatana - die dritte immaterielle Absorption (arūpajhāna) und nevasaññānāsaññāyatana, die vierte immaterielle Absorption).

Er endet mit :

"Dann tritt der Mönch mit der vollständigen Überwindung der Dimension weder Wahrnehmung noch Nichtwahrnehmung in die Einstellung der Wahrnehmung und des Gefühls ein und bleibt dort. Und nachdem er diese Einsicht gesehen hat, sind seine mentalen Fermentationen vollständig beendet Der Mönch soll Mara geblendet haben, spurlos hat er Maras Vision zerstört und ist für den Bösen unsichtbar geworden, er ist in der Welt losgebunden, unbekümmert geht er, sorglos steht er, sorglos sitzt er, sorglos legt er sich hin. Warum ist das so? Weil er die Reichweite des Bösen überschritten hat. "

Literatur