Anugita

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Anugita ist ein Auszug aus dem Buch 14 (Ashvamedhika Parvaran, Kap. XVI bis LI) des Mahabharata, der an das Buch 6 der Bhagavad Gita angehängt wurde. Er enthält 34 in Shloka - Form verfasste Kapitel.
Das Original wurde wahrscheinlich zwischen 400 v. Chr. Und 200 v. Chr. verfasst und später im 15. Jahrhundert verändert.

Die Anugita ist eine der Abhandlungen über Dharma (Ethik, moralische Grundsätze, d.h. die Anwendung des Yoga in sozialen Umgebungen und im Kriegsfall), und die Natur der Existenz. Die Anugîtâ lehrt allerdings nicht die Hingabe an Gott (wie z.B. anKrishna). Sie ist teilweise eine Nacherzählung einiger ethischer Themen der Bhagavad Gita durch Legenden und Fabeln anstelle der destillierten Philosophie der Bhagavad Gita.

Literatur

Weblinks