Amon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 3: Zeile 3:
Amon (auch Amun, Amoun, Ammon, Amen, Imenand - der Verborgene) gilt in der altägyptischen Religion als Wind- und Fruchtbarkeitsgott. Amun wurde seit der elften Dynastie in Theben verehrt. Er erscheint aber auch als Mitglied der [[Ogdoad]] in Hermopolis Magna.  
Amon (auch Amun, Amoun, Ammon, Amen, Imenand - der Verborgene) gilt in der altägyptischen Religion als Wind- und Fruchtbarkeitsgott. Amun wurde seit der elften Dynastie in Theben verehrt. Er erscheint aber auch als Mitglied der [[Ogdoad]] in Hermopolis Magna.  


Ab der 11ten Dynastie stieg Amun zur Schützergottheit von Theben auf und löste den dortigen falkenköpfigen Monthu ab. <br>
Ab der 11ten Dynastie stieg Amun zur Schützergottheit von Theben auf und löste den dortigen falkenköpfigen Monthu ab. <br>
Seine Symbole waren zuerst Krone und Stab, später zwei vertikale Federn und  die Widderköpfige [[Sphinx]] (Criosphinx).
Seine Symbole waren zuerst Krone und Stab, später zwei vertikale Federn und  die Widderköpfige [[Sphinx]] (Criosphinx).



Version vom 16. August 2018, 14:28 Uhr

Amun

Amon (auch Amun, Amoun, Ammon, Amen, Imenand - der Verborgene) gilt in der altägyptischen Religion als Wind- und Fruchtbarkeitsgott. Amun wurde seit der elften Dynastie in Theben verehrt. Er erscheint aber auch als Mitglied der Ogdoad in Hermopolis Magna.

Ab der 11ten Dynastie stieg Amun zur Schützergottheit von Theben auf und löste den dortigen falkenköpfigen Monthu ab.
Seine Symbole waren zuerst Krone und Stab, später zwei vertikale Federn und die Widderköpfige Sphinx (Criosphinx).

Ab dem 16ten Jh. V.Chr. erlangte Amun eine nationale Bedeutung und eine Verschmelzung mit Ra zu Amun-Ra oder Amun-Re.
In den Leiden-Hymnen werden Amun, Ptah und Re als eine Dreiheit betrachtet, die verschiedene Götter sind, aber mit der Einheit in der Mehrzahl.

Amon-Ra erschuf sich selbst und vereinte dort alle anderen Schöpfungsgottheiten.

Amons Gemahlin war die Göttin Mut (auch : Amaunet - das Verborgene; Wosret). Der gemeinsame Sohn war die Gottheit Chons(Khonsu).

Auf einer Steele des Neuen Königreiches wird Amun als 'Schöne smn-Gans' bezeichnet (nicht zu verwechseln mit der Gans des Geb).

In Nubien, das das damals eine ägyptische Provinz war, war Amun war einer der bedeutendsten Götter, wo er ursprünglich als Widder dargestellt wurde.

Da die Griechen Amun mit Zeus und die Römer ihn später mit Jupiter gleichsetzten, blieb sein Kult lange erhalten.

Siehe auch

Ägyptischer Zeus-Ammon

Weblinks