Amogasiddhi

(in Vorbereitung )

Amoghasiddhi

Amoghasiddhi (Chin. Bu-Kong-Ching-Jou-For, Jap. Fuku Jo-Ju, Tib. Don-Grub : unerschütterliche Kraft; allmächtiger Verwirklicher; der die Weisheit vollendet) ist der fünfte Dhyani - Buddha und Herr der Karma - Buddha-Familie. Das Symbol dieser Familie ist der Doppelvajra.

Amoghasiddhi steht für die Handlungen(Karma) und das Aggregat der „weiteren beinflussenden Variablen“ (karmische Formationen, Willensdränge, Impulse(Skt. Samskara) ). Sein Skandha ist dier konzeptuellen Geist.

Er sitzt in Diamanthaltung mit den Fußsohlen nach oben.

Sein Element ist die Luft bzw. der Wind. Weitere Analogien sind die Berührung(Luft), innere Winde(Medizin), die Farbe grün und der Norden, der Halbkreis, das Shukhapala-Chakra (Perineum), die Lungen sowie das Geschmacksbewusstsein.

Bezüglich der fünf Typen tiefen Gewahrseins (tib. ye-shes, fünf Buddhaweisheiten) symbolisiert er das tiefe vollbringende Gewahrsein. [1]

Seine allvervollständigende bzw. vollendende Weisheit verwandelt in der Sadhana Neid und Eifersucht in allesvollendende Weisheit.

Seine Mudra ist avaya (Furchtlosigkeit) bezüglich geistesgiften und Verblendung. Sein Fahrzeug ist ein Garuda. Seine Gefährtin ist die grüne Tara. Die Bodhisattvas Vishvapani und Maitreya stehen in Verbindung zu ihm.

Im Bardo Thödröl erscheint er am dritten Tag [2]

Sadhana

Mantras : oṃ a mo gha si ddhi āḥ hūṃ ; oṃ amoghasiddhi āḥ hūṃ[3]

Referenzen

Weblinks