Amogasiddhi

(in Vorbereitung )

Amoghasiddhi

Amoghasiddhi (Chin. Bu-Kong-Ching-Jou-For, Jap. Fuku Jo-Ju, Tib. Don-Grub : unerschüttlerliche Kraft; Eroberer; der die Weisheit vollendet) ist der Dhyani - Buddha der nördlichen Weltgegend und Herr der Karma - Buddha-Familie.
Seine Allvervollständigende Weisheit verwandelt in der Sadhana Neid und Eifersucht in allesvollendende Weisheit.

Sein Element ist die Luft bzw. der Wind. Weitere Analogien sind die Berührung(Luft), innere Winde(Medizin), die Farbe grün und der Norden, die Lungen sowie das Geschmacksbewusstsein.

Amoghasiddhi steht für die Handlungen(Karma) und das Aggregat der „weiteren beinflussenden Variablen“ (karmische Formationen, Willensdränge, Impulse(Skt. Samskara) ).

Seine Mudra ist avaya (Furchtlosigkeit). Sein Fahrzeug ist ein Garuda. Seine Gefährtin ist die grüne Tara. Die Bodhisattvas Vishvapani und Maitreya stehen in Verbindung zu ihm.

Das Symbol dieser Familie ist der Doppelvajra.


Sadhana

Mantras : oṃ a mo gha si ddhi āḥ hūṃ ; oṃ amoghasiddhi āḥ hūṃ[1]

Referenzen

Weblinks