Ambika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
K (Textersetzung - „<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px)
Zeile 26: Zeile 26:
* [//www.srilalithambika.org/ Sri LalithambikaTempel]
* [//www.srilalithambika.org/ Sri LalithambikaTempel]
* [//brainstorm-avinash1.blogspot.de/2012/04/symbolism-in-mahabharata-and-hidden.html Symbolism in mahabharata]
* [//brainstorm-avinash1.blogspot.de/2012/04/symbolism-in-mahabharata-and-hidden.html Symbolism in mahabharata]
<br> <historylink>
 


[[Kategorie:Hinduismus]]
[[Kategorie:Hinduismus]]

Version vom 11. Dezember 2017, 16:56 Uhr

Der Name Ambika tritt im Hinduismus in verschiedenen Zusammenhängen auf.

Ambika auf Löwen

Jainismus

Im Jainismus ist Ambika (Ambikā, Mutter) oder Ambika Devi (Mutter-Göttin) eine der 24 Yakshinis, deren Namen im Tiloyapannatti (bzw. Pratishthasarasangraha) und im Abhidhanachintamani erwähnt werden. Sie ist auch die Yakṣi "engagierte Begleiter - Gottheit" oder Śāsana Devī (Schützergottheit) des 22sten Tirthankara Neminath. Sie ist anderweitig als Ambai und Amra Kushmandini bekannt.

Orissa Ambika

Purana

Im Markandeya Purana ist Ambika(Göttin der Zerstörung, mitfühlend) ein Name von von Parvati.

Im dortigen Devi Mahatmya führt Ambika als Schwester von Rudra die acht Matrikas in die Schlacht gegen den Dämonen Raktabija (Blut - Samen), aus dessen Blutstropfen immer neue Raktabijas entstehen. Später wird sie mit der tantrischen Göttin Uma identifiziert.

Mahabharata

Im Mahabharata ist Ambika eine Tochter von Kashya, dem König von Kashi und eine Frau von Vichitravirya, dem König von Hastinapura. Ihre zwei Schwestern sind Amba und Ambalika. Bhishma, der achte Sohn von Kuru König Shantanu(gesund, förderlich), entführt Amba, Ambika und Ambalika während des Svayamvara.

So wird Ambika mit Gewalt durch Bhishma von ihrer Gattenwahl getrennt. Bhishma forderte die versammelten Könige und Fürsten heraus und besiegte sie. Er führte Ambika Satyavati vor zur Vermählung mit Vichitravirya. Vichitravirya heiratete nur Ambika(Mutter) und Ambalika(kleine Mutter, empfindlich). Er weigerte sich, auch Amba zu heiraten, da sie ihr Herz schon einem anderen gegeben hatte.

Ambika ging sehr viel später begleitet Satyavati und Ambalika in den Wald und beendete ihr Leben in Askese.

Die wütende Amba tadelt Bhishma, ihr Leben zu ruinieren. Nachdem sie von verschiedenen Königen abgewiesen wurde, hatte sie von den Männern genug und wurde Asketin. Shiva gewährt ihr den Wunsch, Bhishma in ihrer nächsten Geburt zu töten. Sie tötet sich selbst, um die Erfüllung des Wunsches zu beschleunigen.
Als Drupad's Eunuch - Tochter Shikhandini( Shikhandi ) kämpft Shikhandi im Kurukshetra - Krieg auf der Seite der Pandavas zusammen mit Drupada und dem Bruder Dhristadyumna und wird der Grund von Bhishma's Tod. Shikhandi wurde aber am achtzehnten Tag von Kurukshetra von Ashwatthama(der mit einer Pferdestimme), dem Sohn von Drona und Kripi, getötet.

Nach dem Tode von Vichitravirya schickte seine Mutter Satyavati nach ihrem Erstgeborenen Rishi Veda Vyasa. Auf Wunsch seiner Mutter besuchte dieser Ambika und Ambalika, um ihnen jeweils einen Sohn unter dem Niyoga System zu gewähren. Als Vyasa Ambika besuchte, sah sie sein schreckliches verbotenes Aussehen und die brennenden Augen. Vor Schreck schloss sie die Augen. Daher wurde ihr Sohn Dhritarashtra, der Vater der Kauravas, blind geboren.

Weblinks