Alagaddupama Sutta

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das Alagaddupama-Sutta des Majjhima Nikaya ist eine Lehrrede über das Festhalten an Ansichten (ditthi). Der Buddha stellt hier fest, daß es sechs diṭṭhiṭṭhānāni (Positionen zu Sichtweisen) gibt

  1. Die erste von diesen ist, wenn eine untrainierte Person sagt, wenn sie in Betracht zieht rūpa: "Das gehört mir, das bin ich, das ist mein Attâ".
  1. Die zweite ist, wenn er dasselbe über Vedanā sagt;
  1. ie dritte ist, wenn er dasselbe über saññā sagt;
  1. der vierte ist, wenn er dasselbe über Saṃkhārā sagt;
  1. der fünfte, über was auch immer ist : diṭṭha suta muta viññāta patta pariyesita anuvicarita manasā;
  1. der sechste ist, wenn er die Aussicht 'so loko so attā' betrachtet: Die Welt und Attā sind gleich;

Ich bin gestorben, ewig, fest und ewig unveränderbare Natur. Ich werde für immer genau so bleiben.

Dieses Sutta enthält auch die Parabel des Floßes. Die Lehre ist wie ein Floß, das benutzt wird, um die Flut zu überqueren und dann aufgegeben zu werden. Selbst gute Dinge müssen schließlich verworfen werden, also wie viel mehr schlimme Dinge?


Literatur

Weblinks